Beitrags-Archiv für die Kategorie: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Königinnenmord

Dienstag, 16. Juli 2013 14:41   

Es kann nur eine geben? Königinnen stechen sich gegenseitig ab, wenn sie sich im Bienenvolk begegnen?

Gestern habe ich ein paar unserer Bienenvölker kontrolliert. Bei diesem Volk begegnete mir zuerst die alte Stockmutter (gelb gezeichnet). Direkt auf der nächsten Wabe saß dann diese Jungkönigin. Also dachte ich mir: Die wollen still Umweiseln. Die Bienen sind nicht mehr mit ihrer alten Königin zufrieden und ziehen sich eine Neue heran. Das passiert um diese Jahreszeit häufig. Oft sind auch noch beide Königinnen (alt und jung) eine Zeit lang gemeinsam im Bienenvolk. [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Unsere Imkerei im Frühling 2013

Mittwoch, 8. Mai 2013 13:15   

Vollblüte Raps (0977)

Dieser Frühling – der eigentlich eher ein Spätling ist – hat es in sich: Erst lässt er ganz lange auf sich warten und dann blüht plötzlich alles auf einmal.

Anfang April haben hier erst die Weiden begonnen zu blühen. Jetzt – einen Monat später – blüht alles gleichzeitig.

Vollblüte Apfel (0980)

Die Weiden sind schon längst wieder verblüht, genauso wie die Schlehen, Pflaumenbäume, Kirschen und Birnen.

Im Moment sind Raps und Apfel in Vollblüte, wobei auch die frühen Äpfel bereits ihre Blütenblätter wieder verlieren.

[mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Erste Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Dienstag, 9. April 2013 16:26   

Sonntag war bei uns der erste richtige Frühlingstag mit Sonne und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Und natürlich habe ich das ausgenutzt und die erste Frühjahrsnachschau bei unseren Bienen gemacht. Gerade habe ich mal nachgeschaut: Damit sind wir 3 Wochen später dran als in 2012. Dafür will ich aber jetzt einen richtigen Frühling! [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Alle Bienen sind noch da :-)

Sonntag, 23. Dezember 2012 19:22   

Die letzten Tage waren ideal für die Winter-Varroabehandlung mit Oxalsäure. Anfang Dezember hatten wir einige frostige Tage und jetzt 3 Wochen später müssten alle Bienenvölker brutfrei sein. Ich war natürlich auch wieder zu unseren Bienenständen unterwegs und habe es – gerade noch rechtzeitig – geschafft, unsere Bienenvölker gegen die Varroa zu behandeln. [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Kerzengießen in der Weihnachtsimkerei

Samstag, 24. November 2012 21:00   

Am Bienenstand ist im Moment kaum noch etwas los. Für die Bienen ist es schon zu kalt draußen, höchstens in den Mittagsstunden lassen sich Einzelne mal sehen und drehen eine kleine Runde.

Für die Winter-Varroabehandlung ist es aber noch zu früh. Dazu müssen die Bienen brutfrei sein und das sind sie wahrscheinlich erst kurz vor Weihnachten. [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bilanz des Bienenjahres 2012

Freitag, 9. November 2012 16:09   

Zur Zeit fahre ich gerade unsere Bienenstände ab, um Mäusegitter einzulegen  und Spechtschutz anzubringen. Bei der Gelegenheit kontrolliere ich noch einmal, wie stark die Bienenvölker sind und ob sie ausreichend Futter haben.

Während dieser Arbeiten ist eine gute Gelegenheit, das Bienenjahr Revue passieren zu  lassen und Bilanz zu ziehen: [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (5)

Honigernte mit der Bienenflucht

Freitag, 20. Juli 2012 18:37   

Im Moment sind wir mitten in der Sommerhonig-Ernte. Trotzdem das Wetter bei uns im Sommer genauso kühl und regnerisch ist wie im Frühjahr, hat die Linde reichlich gehonigt und so können wir mit dieser Ernte zufrieden sein.

Man muss es nur erst einmal schaffen sie abzuernten und zu schleudern :seufz:. [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Ein schöner Abend im Zoo und der Sonntag danach

Montag, 9. Juli 2012 20:28   

Am Samstag den 7.7. haben wir einen schönen Abend im Zoo verbracht. Wir konnten mit unserem Stand bis 22:00 Uhr an der langen Zoonacht teilnehmen.

Der Abend hatte eine ganz besondere Atmosphäre. Es war ein lauer Sommerabend mit angenehmen Temperaturen. Im Außenbereich des Restaurants spielte ein Klavierspieler stimmungsvolle Stücke, es wurde gefilzt und verschiedene andere Stände haben zum Gelingen beigetragen. [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Noch mehr Nachrichten aus unserer Imkerei

Dienstag, 12. Juni 2012 18:42   

Heute gibt es nur einen kurzen Zwischenbericht aus unserer Imkerei im Telegrammstil.

  • Endlich haben auch wir es geschafft, den Frühjahrshonig zu schleudern. Erst hat uns die Robinienblüte davon abgehalten, danach waren wir wegen Flachsmarkt und Ökomarkt verhindert. Doch jetzt ist es geschafft. Trotz vieler Probleme mit schon in der Wabe kristallisierendem Rapshonig haben wir die Frühjahrsernte eingefahren. Aufgrund des feuchten und kühlen April- und Maiwetters war es leider deutlich weniger als in den vorherigen Jahren. [mehr...]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Ökomarkt im Dauerregen

Montag, 4. Juni 2012 9:53   

Gestern waren wir mit unserem Imkerstand beim Ökomarkt in Meerbusch-Lank. Der Ökomarkt feierte sein 20-jähriges Jubiläum und auch wir sind schon viele, viele Jahre dabei.

Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und – genau wie es die Wettervorhersage gemeldet hatte – war einfach scheußliches Wetter. Dauerregen und Temperaturen im einstelligen Bereich :-( . Und das im Juni.

Aber wir lassen uns davon natürlich die Laune nicht verderben. Und viele Menschen aus Lank und Umgebung, trotzten diesem Wetter und kamen trotzdem vorbei, um zu schauen und zu schmecken und mitzufeiern.

Besonders gefreut hat uns, das trotz des schlechten Wetters und unseres neuen Standplatzes viele unserer Stammkunden uns besucht haben. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Treue!

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)