Beitrags-Archiv für die Kategorie: Honig und Wabenhonig

Endlich neue Etiketten

Sonntag, 25. Oktober 2015 19:57   

Brigitta hat es geschafft. Wir haben eigene Etiketten und werden unseren Honig darin verkaufen. Wir haben uns schon oft darüber geärgert, dass wir auf Honig von anderen Imkern in Gläsern vom DIB und das nicht immer positiv angesprochen wurden. Abgesehen davon sind wir stolz auf unseren Honig und wollten das auch durch eigene Etiketten zum Ausdruck bringen. Die unterschiedlichen Sorten werden dann über den Gewährsstreifen zum Ausdruck gebracht. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (0)

Powerdrink mit Honig

Sonntag, 23. Februar 2014 20:20   

Letztens habe ich ein tolles Rezept für einen richtigen Energiedrink bekommen. Das wird im Sommer wohl unser Lieblingsgetränk. Hier das Rezept:

3 Esslöffel flüssigen Honig mit dem Saft von 2-3 Zitronen verrühren. Fertig ist der Sirup als Basis für ein leckeres und erfrischendes Getränk. Davon nehme ich dann 3 Esslöffel in ein Glas und fülle mit Wasser auf.

Wir haben den Sirup jetzt seit einer Woche im Kühlschrank stehen (ich hatte eine größere Menge angesetzt) und er ist immer noch gut. Als Sportgetränk nach dem Training kann man noch etwas Salz hinzugeben.

Was mir außer dem Geschmack am besten gefällt, ist die einfache Zubereitung.

Probiert es selber :-). Viele Grüße, Harald

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (0)

Medaillenregen für Krefelder Imker

Montag, 5. November 2012 18:21   

In Köln Auweiler fand am Samstag den 03.11. die Honigprämierung 2012 des Imkerverbandes Rheinland statt.

Obwohl dieses Jahr ein schwieriges Bienenjahr mit einer geringeren Honigernte war, haben wieder zahlreiche Imker die Gelegenheit genutzt, ihre Honige von einer unabhängigen Expertenkommission auf Wassergehalt, Naturbelassenheit, Enzymaktivität und Rückstandsfreiheit untersuchen zu lassen. Eine Pollenanalyse und Sortenbestimmung wurde für die Honigprämierung ebenfalls durchgeführt. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (6)

Unsere Wabenhonig-Produktion

Donnerstag, 20. September 2012 13:55   

Na ja, produziert haben den Wabenhonig natürlich unsere Bienen – die können das viel besser als wir. Wir ernten ihn “nur”. Da unsere Kunden immer sehr viele Fragen haben, versuche ich hier mal alles Wissenswerte rund um den Wabenhonig zu erklären. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (5)

Balsamico trifft Waldhonig

Dienstag, 28. Februar 2012 16:12   

Angeregt durch das Rezept “Balsamico trifft Rübensirup” auf www.villa-weissig.de , haben wir das auch einmal ausprobiert. Und natürlich – Ehrensache für Imker ;-) – den Zuckerrübensirup gegen unseren leckeren Wald- und Blütenhonig ausgetauscht.

Diese Balsamico-Waldhonig-Creme auf z.B. Feldsalat schmeckt sehr, sehr, lecker :-).

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (2)

Antibiotika im Honig

Mittwoch, 15. Februar 2012 22:31   

Immer wieder werden wir darauf angesprochen, ob unser Honig bzw. Wabenhonig frei von Antibiotika und anderen Rückständen sei. Die Antwort wollte ich auch hier mal veröffentlichen, vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere ebenfalls dafür.

Warum unser Honig frei von Antibiotika-Rückständen ist:

Verdeckelte Honigwabe

Verdeckelte Honigwabe

Antibiotika wird z.B. in Ländern wie den USA und China zur Bekämpfung (bzw. Maskierung) der Faulbrut (einer in diesen Ländern häufigen Bienenkrankheit) eingesetzt. Das ist aber in Deutschland strengstens verboten. Und die allermeisten Imker hier halten sich daran. Wir natürlich auch.

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (3)

Honig im KaDeWe

Donnerstag, 8. Dezember 2011 20:10   

Neulich in Berlin im Kaufhaus des Westens (KaDeWe): Natürlich haben wir uns als Erstes in der Feinkostabteilung umgeschaut ;-). Eine riesige Auswahl der erlesensten Köstlichkeiten :-). Was hier wohl an Honig angeboten wird? [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (0)

Krefelder Honig – immer wieder ausgezeichnet

Samstag, 5. November 2011 23:09   

Heute war es wieder soweit: In Köln-Auweiler fand die Honigprämierung 2011 des Imkerverbandes Rheinland statt und wir waren wieder mit 4 Honiglosen dabei. Auch dieses Jahr haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Honig von einer unabhängigen Expertenkommission auf Wassergehalt, Naturbelassenheit, Enzymaktivität und Rückstandsfreiheit untersuchen zu lassen. Eine Pollenanalyse und Sortenbestimmung wurde für die Honigprämierung ebenfalls durchgeführt. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (2)

Qualitätssicherung bei Honig

Montag, 17. Oktober 2011 19:31   

Die Bienensaison ist vorbei und das Winterhalbjahr hat begonnen. Das heißt es gibt wieder wieder viele interessante Vorträge im Bienenmuseum Duisburg :-).

Jeden 3. Sonntag im Monat von Oktober bis April halten dort unterschiedliche Referenten von 10 bis 13 Uhr Vorträge rund um die Themen Imkerei, Betriebsweisen, Bienenkrankheiten, Biologie der Honigbiene, Honigqualität u.v.m.

Gestern referierte Dr. Klaus Beckmann vom QSI-Honiglabor Bremen über die Qualitätssicherung bei Honig. Ein Thema, dass jeden Imker interessieren sollte. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig, Vorträge und Seminare | Kommentare (1)

Kein GVO im Honig!

Montag, 12. September 2011 22:32   

Europäischer Gerichtshof verbietet GVO-Pollen im Honig. So hört man es seit Tagen in den Medien. Viel Widersprüchliches und Wirres erfährt man, so z.B. im Bericht aus Brüssel: “Jegliche Verunreinigung mit gentechnisch verändertem Material im Honig ist illegal und verboten”. Doch um was geht es denn jetzt genau in diesen Meldungen?

Worum geht es eigentlich

Der bayrische Hobbyimker Karl Heinz Bablok entdeckte 2005 in seinem Honig Pollen von gentechnisch verändertem Mais der Sorte MON 810. MON 810 von Monsanto wurde damals in Deutschland als Futtermittel angebaut, hatte aber keine Zulassung als Lebensmittel. (Im Moment ist der Anbau von MON 810 in Deutschland vorläufig verboten, bis zu einer erneuten Risikobewertung durch die EU.) [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (1)