Honig im KaDeWe
Neulich in Berlin im Kaufhaus des Westens (KaDeWe): Natürlich haben wir uns als Erstes in der Feinkostabteilung umgeschaut ;-). Eine riesige Auswahl der erlesensten Köstlichkeiten :-). Was hier wohl an Honig angeboten wird?
Mehrere Regale voll mit den verschiedensten Honigsorten und Honiggläsern waren zu bestaunen. Neben den verschiedenen Auslandshonigen wurden auch ein Lindenhonig und ein Edelkastenienhonig im Glas des deutschen Imkerbundes (D.I.B) angeboten. Zu einem stolzen Preis von 9,98 € bzw. 11,98 € das 500 g Glas. So viel würde ich auch gerne mal für ein Glas Honig bekommen ;-).
Nicht so gut fand ich, das einige der im Regal stehenden Honige bereits anfingen zu schichten. Hierbei trennt sich eine flüssige Phase vom Honig ab und bildet oberhalb des festen Honigs eine flüssige Schicht. Schlecht gerührt oder zu lange und zu warm gelagert? Auf jeden Fall kein Qualitätsmerkmal!
Gut gemacht haben es die Berliner Imkerkollegen: Ein individuelles und schönes Etikett mit einem lokalen Bezug, der Angabe des Stadtteils, in dem der Honig geerntet wurde und dem Namen des Imkers. Das wirkt sehr ansprechend und macht Berlinern und Touristen Lust zu kaufen. Zur Nachahmung empfohlen!