Beitrags-Archiv für die Kategorie: Bücher für Imker

Ideenbuch Insektenhotels

Montag, 13. Mai 2013 12:24   

Zuerst ist da oft die Angst. Wenn wir dann erst einmal ein bisschen erklärt haben aus dem Leben von Bienen, Hummeln, Wespen und Co. kommt meistens relativ schnell die Frage: Und was kann ich tun, um auch in meinem Garten oder auf meinem Balkon Nistmöglichkeiten für Wildbienen und andere Nützlinge zu schaffen?

Natürlich können wir auch dazu einiges erzählen, aber ab heute gibt es für diese Frage die perfekte Antwort: Das Ideenbuch Insektenhotels von Melanie von Orlow. Der Ulmer Verlag hat uns freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und ich bin wirklich begeistert von diesem Buch :-). [mehr…]

Thema: Buchempfehlungen, Bücher für alle Anderen, Bücher für Imker, Bücher für Insektenfreunde | Kommentare (3)

Honig köstlich und gesund

Freitag, 9. Dezember 2011 14:32   

Es ist schon wieder 5 Wochen her seit der Honigprämierung 2011 in Köln-Auweiler. Natürlich haben wir dort nicht nur unsere Gold- und Silbermedaillen in Empfang genommen, sondern auch sehr interessante Vorträge gehört. Und es gab dort auch einen großen Buchstand mit ganz vielen Imkerbüchern :-).

Da gehen wir selbstverständlich nicht ohne Buch nach Hause ;-). Fürs Kochen ist bei uns Harald zuständig und deshalb haben wir direkt 2 Bücher mitgenommen, die sich mit Honig und Honigrezepten beschäftigen: [mehr…]

Thema: Bücher für Honigesser, Bücher für Imker | Kommentare (1)

Bienenkrankheiten – Vorbeugen, Diagnose und Behandlung

Montag, 24. Oktober 2011 18:34   

Das Buch Bienenkrankheiten – Vorbeugen, Diagnose und Behandlung von Friedrich Pohl gehört in die Bibliothek eines jeden Imkers, der sich gesunde Bienenvölker wünscht.

Es ermöglicht dem Leser auffällige Krankheitssymptome zu erkennen und einfache Diagnoseverfahren anzuwenden, um so bereits im Anfangsstadium einer Krankheit vorzubeugen bzw. Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

[mehr…]

Thema: Bücher für Imker | Kommentare (1)

1 mal 1 des Imkerns

Mittwoch, 28. September 2011 11:54   

Das Buch 1 mal 1 des Imkerns von Friedrich Pohl ist ein rundum gelungenes Lehrbuch und Nachschlagewerk für Imkeranfänger und solche, die es werden wollen.

Es bietet dem Leser eine einfache und systematische Einführung in alle anfallenden Arbeiten und anstehenden Entscheidungen einer Hobbyimkerei.

[mehr…]

Thema: Bücher für Imker | Kommentare (0)

Bienenweide – 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten

Dienstag, 9. August 2011 13:18   

Das Buch Bienenweide – 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten von Günter Pritsch kann man sicher als Standardwerk für Imker in Sachen Bienenweide bezeichnen.

Es soll dem Leser ermöglichen, Bienenweidepflanzen zu erkennen, ihre Bedeutung abzuschätzen und auch aktiv in seinem Umfeld die Bienenweide zu verbessern.

[mehr…]

Thema: Buchempfehlungen, Bücher für Gartenliebhaber, Bücher für Imker | Kommentare (2)