Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

Wespenkönigin aufgeweckt, 4.5 out of 5 based on 14 ratings
1 2 3 38

Wespenkönigin aufgeweckt

Neulich beim Frühjahrsputz auf dem Balkon: Da stand noch ein Kiste mit benutzten Töpfen incl. Erdresten. Die „tote“ Wespe hatte ich bereits gesehen, aber nicht weiter beachtet und die Kiste in die Küche getragen, um die Töpfe zu reinigen.

Wie es dann so geht, natürlich wurde erst einmal etwas anderes gemacht. Zurück in der Küche höre ich einen tiefen, lauten, leicht genervten Summton. Da war diese angeblich so tote Wespe aus dem Winterschlaf erwacht und wollte raus aus der Küche.

Die Wärme in der Wohnung hatte der Wespenkönigin vorgegaukelt, dass es schon Mai ist und sie ganz schnell aus ihrem Winterschlaf aufwachen muss, um ein neues Nest anzulegen und ein Volk zu gründen.

Jetzt stand ihr nur noch das Küchenfenster im Weg. Da habe ich natürlich ausgeholfen, sie schnell mit einem Glas gefangen und ins Freie entlassen.

Wespenvölker sterben im Herbst einschließlich der alten Königin ab und es überwintern nur die jungen, begatteten Königinnen. Dafür bleiben sie aber nicht in ihrem Nest, sondern suchen sich z.B. ein Mauseloch, einen Holzstapel, Moos oder Reisighaufen oder aber wie bei uns eine unordentliche Kiste ;-).

Geweckt durch warme Frühlingstage verlässt die Wespenkönigin dann Ende April/Anfang Mai ihren Unterschlupf und zieht aus, ein neues Nest zu gründen.

Nestbau, Eierlegen, Aufzucht der ersten Brut: Alles muss die Wespenkönigin anfangs alleine machen. Erst wenn die erste Generation Arbeiterinnen schlüpft, übernehmen diese die Bau- und Aufzuchtarbeiten und die Wespenkönigin muss nur noch Eier legen.

Deshalb ist die erste Zeit die gefährlichste im Leben eines Wespenstaates. Kommt die Königin bei ihren vielfältigen Aufgaben um, geht auch das neu gegründete Wespenvolk zu Grunde. Erst wenn die Königin in der relativen Sicherheit des Nestes bleiben kann und die Arbeiterinnen die gefährlichen Außenarbeiten übernehmen, ist das Wespenvolk aus dem Gröbsten raus.

Im Spätsommer werden dann wieder Geschlechtstiere (Königinnen und Drohnen) aufgezogen. Nach der Begattung der jungen Königinnen sterben die Drohnen und im Oktober und November dann der Rest des Volkes. Wieder überwintern nur die jungen Königinnen, damit sich der Zyklus im nächsten Frühjahr wiederholen kann.

Ich hoffe „unsere“ Wespenkönigin schafft es – trotz des verfrühten Endes ihres Winterschlafes – ein großes und starkes Volk aufzubauen :-).

Wespenkönigin aufgeweckt, 4.5 out of 5 based on 14 ratings
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 4.5/5 (14 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Montag, 19. März 2012 19:19
Themengebiet: Insektenschutz

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

48 Kommentare

  1. 1

    Bei mir flog heute eine durs Zimmer o.O ich hab mich sehr erschrocken und die eingesaugt, da ich große Angst vor den Brummern hab ^-^‘

    [Antwort]

    brigitta Antwort vom 4. November 2012 20:06:

    Schade, es hätte gereicht, sie einfach mit einem Glas einzufangen und aus dem Zimmer zu bringen. Auch Wespen haben eine Funktion in der Natur und verdienen unseren Schutz. Und Panik braucht man vor Ihnen auch nicht zu haben. Mit ein paar einfachen Verhaltensregeln kann einem kaum etwas passieren. VG Brigitta

    [Antwort]

    Anni Antwort vom 14. April 2015 22:57:

    Es sei denn man ist allergisch auf Wespengift so wie ich – habe letztes Jahr mit Hilfe der Feuerwehr ein Nest entfernen lassen, da das Nest leider direkt neben einem Fenster war und wir dies sonst nicht hätten öffnen können. Es waren sehr viele Wespen – auch im Haus, sie flogen und krabbelten überall herum und ich konnte mich nicht mehr ohne vorheriges Absuchen frei (und barfuß) im Haus bewegen.

    [Antwort]

    Patrwink Antwort vom 29. Juni 2017 10:45:

    Ich denke, es ist eben immer wichtig angemessen zu reagieren. Auf der einen Seite keine Panik und auf der anderen Seite ein angemessener Insektenschutz. Und vielleicht bekommen wir es auf dieser Welt irgendwann hin, so zu leben, dass alle leben können.

    [Antwort]

  2. rudolf lehner
    Samstag, 16. April 2016 12:54    
    2

    Habe eine Wespenkönigin in einem abgeachlossen dunklen Zimmer, sie bewegte sich träge, aber hat sich irgenwohin verkrochen. Ich finde sie nicht mehr. Ich möchte sie ins Freie lassen. Aber wie? Kann mir jemand Tips geben?

    [Antwort]

    Harald Antwort vom 16. April 2016 21:07:

    Die Königin kann sich überall in dunklen Ecken verstecken. Es ist zwar schade, aber wenn man sie nicht findet kann man auch nicht viel machen. Evtl. kommt sie wieder raus wenn es wärmer wird. Dann kann man sie mit etwas Zuckerwasser unterstützen.

    [Antwort]

  3. rudolf Lehner
    Sonntag, 17. April 2016 15:06    
    3

    Lieber Herr Harald, ich bin überrascht und erfreut zugleich. Nie hätte ich gedacht, eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Leider ist das Haus nicht immer bewohnt, das hat die Königin wohl bemerkt.Wenn ich zu Hause bin, mache ich die Fenster und Türen auf, um Sonne und Licht in das Zimmer eindringen zu lassen.Wo steckt sie nur, die edle Dame?
    Falls sie erscheint werde ich ihr Zuckerwasser geben.
    Danke für Ihren Tip.
    Rudolf

    [Antwort]

  4. 4

    Hallo, als ich gestern auf dem Dachboden war habe ich eine „tote“ Wespe in einer Kiste gefunden. Die Wespe ist aufgrund der Wohnungswärme aufgewacht… Was soll ich nun tun? Momentan ist sie in einer Dose gefüllt mit Stroh und Luftlöchern gefangen.
    Liebe Grüße

    [Antwort]

  5. 5

    Aktive Wespen im Dezember?
    Es ist zum verrückt werden. Das sich Wespen an unserem Fachwerkhaus ein Nest gebaut haben, bemerkten wir schon im Sommer. Da es nicht so viel aussah und sie allem Anschein nach im Traufkasten sitzen, haben wir nichts unternommen.

    Großer Fehler, denn es war nicht der Traufkasten – sie kamen durch einen Schlitz durchs Fachwerk (unter dem Traufkasten) und nisteten in unserer Zwischendecke!
    Seit Ende September, als es draußen kühler wurde und wir Heizung bzw. Kamin anmachten, kommen sie durch sämtliche Ritzen in die Zimmer. Teilweise nagten sie sich durch die Decke.
    Wir fingen an innen zuzukleben, später haben wir Schaum eingesetzt.
    Als es nach 2 Wochen immer schlimmer wurde, den Kammerjäger angerufen. Dieser versicherte uns, so wie es im iNet auch überall zu lesen ist, das die Wespen bald sterben würden und man nun nichts mehr zu machen bräuchte… Das war Anfang Oktober!
    Morgen haben wir Dezember und ich habe heute früh wieder eine Wespenkönigin vor meiner SZ-Tür beseitigen müssen. Ich habe kleine Kinder, die nachts auch gerne (Barfuß?) zu uns kuscheln kommen. Nicht auszudenken, wenn so ein kleiner Kinderfuß nachts auf eine Wespe tritt…
    Da wir nun wohl so gut angeklebt haben, und der Drang nach draußen offenbar noch sehr stark ist, haben sie sich gut in den Zwischendecken und Wänden des ganzen Hauses verteilt. In allen 4 Etagen, von der Decke des DG, OG, EG ja sogar bis in den Feuchkeller haben sie ausgebreitet.
    Laut der Gesichtszeichnung müsste es sich um eine deutsche Wespe handeln, aber „unsere“ sind mit 3-3,5cm deutlich größer, als überall angegeben (nein, es sind keine Hornissen!). Mutanten?
    …Langer Text, kurze Frage: Wie lange noch?…
    Ist das Haus zum überwintern nicht zu warm? Schaffen die das so bis zum Frühjahr?
    Kann eine Königin einen Staat gründen, wenn sie nicht aus dem Haus findet?
    Ich sorge mich darum, wie lange diese Situation noch anhält und frage mich, ob ich jetzt noch irgend etwas machen kann.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    LG

    [Antwort]

    Sarah Antwort vom 24. Dezember 2020 05:51:

    Hallo Anne. Wir haben genau dasselbe Problem wie du es 2016 beschrieben hast und es würde mich brennend interessieren, wie sich das bei euch entwickelt hat. Unser Schlafzimmer ist seit Monaten ein verlassener Ort, es ist Ende Dezember und wir haben täglich Königinnen in unserem Schlafzimmer, die ziemlich lebendig sind. Der Kammerjäger war schon 2x da, wir haben den Dachboden aufgerissen und nur einen kleinen Teil des Nestes gefunden.
    Ich frage mich ob und wann das alles ein Ende hat.
    Es wäre so toll, wenn du dich mal melden könntest, leider hat hier seither ja niemand eine Antwort geschrieben. Vielleicht hast du woanders Hilfe bekommen? Es bereitet mir jedenfalls seit Tagen schlaflose Nächte.
    Liebe Grüße Sarah
    (schreibe mich gerne per Mail an jenny_sarah@web.de)

    [Antwort]

    Anne Antwort vom 24. Dezember 2020 09:24:

    Hallo Sarah,

    leider könnte ich niemanden finden, der mir helfen konnte/ wollte.
    Glaubt einem ja auch wirklich keiner, das die Wespen noch so lange aktiv sind.
    Ich weiß noch genau, dass ich die letzte (bereits tote) Wespe am 10. Januar!!!!! vor dem Schlafzimmer fand.
    Es dauerte allerdings noch einige Monate, bis ich das Trauma, sprich die Angst im Haus auf eine Wespe zu treten, abgelegt hatte.
    Seither bin ich viel wachsamer geworden, wenn vermehrt Insekten an einer Stelle am Haus umherschwirren.
    Sehr gerne nisten auch Wildbienen im Fensterrahmen. Achte mal darauf, wenn du die Fenster auf Kipp hast, da entstehen dann kleine Lehmbauten.

    Also, alles regelmäßig kontrollieren und frühzeitig handeln – das war meine Lektion.
    Ich bin sicher, der Spuk ist auch bei dir demnächst vorbei.

    Nun wünsche ich dir möglichst entspannte Weihnachten.

    LG
    Anne

    [Antwort]

  6. 6

    Hallo, ich habe eine Hornisse im Balkon gefunden dachte auch am anfang sie wäre tot doch dann bewegte sie sich träge also ein bischen nachhelesen und nun weiß ich sie ist eine Königen 🙂 eig. habe ich verdammt grosse Angst von denen doch ich konnte es nicht zulassen dass sie stirbt habe allen mut zusammengefasst und sie ın einer Tupperdose reinhesteckt mit Luftlöchern wo sie trotzdem sicher ist und für mich durchsichtig habe den boden mit Küschenrolle ausgepolstert und ein stück Blutorange dazu getan weil ich nicht wusste was ich machen soll sie wurde wach und versuchte aus der dose zu fliegen aber sie würde sterben… naja bis mai kann sie ruhig weiterschlafen sobald sie gegen ende april bzw. mai erwacht öffne ich die dose wieder …
    muss ich sonst irgendwas beachten ? soll sie es dunkel haben oder ist das so ok ?

    [Antwort]

    harald Antwort vom 19. Februar 2017 18:58:

    Am besten wäre es wenn sie draußen geschützt bleibt. Die Dose offen lassen, dann kann sie wegfliegen sobald sie aufwacht. Evtl. etwas Honig mit in die Dose, Aber aufpassen, dass die Hornisse nicht verklebt.

    [Antwort]

  7. 7

    Guten Tag,
    wir haben seit Dezember etwa 10 bis 12 große Wespen in unserem Wohnzimmer gehabt. Wir sissen nicht, wo sie herkommen. Der Rolladenkasten wäre eine Möglichkeit. Könnte es sich um Wespenköniginnen handeln? Wie viele junge Wespenköniginnen gibt es in einem Winternest?

    [Antwort]

    harald Antwort vom 19. Februar 2017 19:04:

    Die Wespen ziehen mehrere Königinnen auf, die sich dann zum überwintern irgendwo verstecken. Das Volk stirbt dann im Herbst. Da die Wespen nicht als Volk überwintern, kann man auch nicht von einem Winternest reden.
    Wie viele sie aufziehen kann ich nicht sagen.
    Es ist auch sehr Witterungsabhängig.

    [Antwort]

  8. 8

    Hallo, ich habe heute morgen eine Wespenkönigin in unserem Flur gefunden, erst dachte ich sie wäre tot aber sie bewegt sich noch ganz schwach, man sieht es hauptsächlich durch leichtes pumpen am Hinterleib. Ich habe sie mit Honig gefüttert, was sie auch gut angenommen hat, ihr Wasser geBen und sie in ein Zimmer gesetzt damit die Katzen nicht rankommen. Jetzt bewegt sie sich immernoch kaum, sie ist zwar ca. 10cm gewandert, liegt aber immernoch leicht gekrümmt auf der Seite. Als ich sie fand lag ca. 1m daneben noch eine tote Wespe. Kann ich noch irgendetwas tun? Hat sie überhaupt noch eine Chance oder hat sie evtl. Gekämpft und auch einen Stich abbekommen?
    LG Lisa

    [Antwort]

    harald Antwort vom 2. März 2017 21:51:

    Mehr kann man da nicht machen. Ich würde sie an eine geschützte Stelle rausstellen, dann kann sie wenn es wärmer wird abfliegen und landet nicht an einer geschlossenen Scheibe.

    Gruß
    Harald

    [Antwort]

  9. 9

    Hallo,

    wir schlafen immer bei weit geöffneten Fenstern und auch tagsüber steht unser Fenster immer auf.

    Heute morgen bin ich bereits 3x von lautem Summen wach geworden. Bei näherem Hinsehen war ein eine riesige Wespe, ich vermute mal eine Königin.

    Die habe ich dann dabei beobachtet, wie sie unter meine Bettdecke am Fußende gekrochen ist bzw. zwischen den Matratzen in den Bettkasten.

    Was kann ich tun, um die Ansiedlung eines Nestes in meinem Bett zu verhindern…… das möchte ich mir ungern mit Wespen teilen…..

    Grüße aus dem Pott

    Heide

    [Antwort]

    Harald Antwort vom 2. April 2017 10:10:

    Hallo Heide,

    ansich fliegen Wespen nur bei Tageslicht. Ich würde die Königinn mit einem Glas fangen und rausschmeissen. Dann evtl. vorhandene Anfänge des Nestes beseitigen. Entweder das Fenster mit einem Fliegengitter verschliessen (hilft auch gegen Mücken), oder nur im Dunklen öffnen.
    Alternativ kann man die Königinn auch 5 km weit weg bringen und dann fliegen lassen. Sie findet dann nicht mehr zurück.

    Gruß
    Harald

    [Antwort]

    Heide Antwort vom 2. April 2017 10:20:

    Hallo Harald,

    danke für die schnelle Antwort :-)))

    Dann werden wir sie wohl mal einfangen und mit auf eine Radtour nehmen…… mal schauen, wo im Pott wir sie wieder aussetzen.

    Viele Grüße

    Heide

    [Antwort]

  10. 10

    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, weiß ich schon mal, dass es sich um eine Wespenkönigin handelt, die mich seit Tagen auf dem Balkon und manchmal in der Wohnung besucht. Bisher habe ich sie freundlich hinaus geleitet. Meine Befürchtung ist, dass sie in der Wohnung zu bauen anfängt, wenn ich sie mal nicht bemerke. Kann das passieren?

    [Antwort]

    Marcel Antwort vom 12. Mai 2017 19:06:

    Nein.

    Vorrausgesetzt, sie hat bereits wo Anders zu bauen begonnen, wovon aus zu gehen ist, wenn sie seit Tagen bei Ihnen unterwegs ist.
    Die Frage ist dann: Wo hat sie zu bauen begonnen? Die Wespen suchen sich einen sicheren, meistens dunkelen Ort für den Nistplatz. Eine Wohnung an sich ist da unpassend, jedoch nicht etwa ein Jalousiekasten, ein Dachboden oder im Dach selbst unter den Dachpfannen, da hatten wir schon 2 solcher Nester, wenn es aber um Zeit losgeht mit stängien Visiten am Kaffeetisch, am Grillplatz oder in der Küche, hilft dann nur, nach dem Nest ausschau halten, wenn es gar nicht anders geht umsiedeln lassen. Hierzu dann aber einen Imker kontaktieren oder die Feuerwehr. Dem Nest dann bitte nicht näher als 5 Meter annähern. Gegen Besucher setzen sie sich mit ihren Stacheln zur Wehr

    [Antwort]

    Harald Antwort vom 13. Mai 2017 07:35:

    Hier in Krefeld macht die Feuerwehr keine Nester weg. Das soll in anderen Gegenden aber durchaus durch die Feuerwehr gemacht werden.
    Imker sind Imker und keine Schädlingsbekämpfer. Wir machen keine Nester weg.

    [Antwort]

  11. 11

    Hallo, ich heisse Roman. Ich habe allerdingsespen keine Wespenkönigin gefangen oder sonnst Bewegungen richtung Entwicklung vom Nest. Ich habe Angst vor Wespen. Ich kann die unterscheiden vom Aussehen her, ich kann die auch anschauen. Jedoch wenn sie fliegen bekomme ich Panik. Ich mache gerade das ,was ich nicht machen soll, was soll ich nun tun? Ich akzeptiere die Lebensweise die Unterschiede zwischen Wespen un Bienen. Angst vor Bienen habe ich nicht.

    [Antwort]

    Marcel Antwort vom 13. Juni 2017 20:13:

    Wespenköniginnen sind größer als die Arbeiterinnen. Wenn auch nur wenige Millimeter, Den Unterschied erkennt man sofort.

    Ich hatte selbst auch Panik vor den Wespen, wurde früher auch schon gestochen aber, Wespen sind besser als ihr Ruf. Das ist meine Erfahrung, die ich mit den Tieren gemacht habe und vorletztes Jahr, das glaubt mir kaum Jemand hatte ich eine kleine Gruppe Wespen sogar an meinem Mund hängen, während ich dabei war einen glasierten Apfelkuchen zu verdrücken. Ich habe es gefühlte 5 Minuten mir gefallen lassen und als es mir zu viel wurde, bat ich ruhig meine Mutter ein Glas Wasser zu besorgen und eine Servierte. Diese machte ich zum Teil nass und wischte vorsichtig mir die Glasur von den Lippen, wo gerade die Wespen von der Glasur einfach nicht genug bekamen. Als ich auf einer der Wespen mich zuarbeitete, (Ja habe es selbst gemacht) stand diese Freiwillig auf und schwirrte um mich herum. Ihr hielt ich den Rest vom Kuchen hin und sie hat dort weiter gegessen. Eine andere Wespe wollte nicht aufstehen und deshalb habe ich mich langsam vor gearbeitet und als ich die Wespe erreichte, habe ich vor der Wespe her gewischt, bis ich sie berührte und sie damit zärtlich zum Abflug gezwungen und machte weiter den Mund sauber, bis ich die Glasur ohne Reste abgewischt hatte. Eine kam mal wieder suchte nach weiteren Resten, fand nichts mehr und schon war ich die Wespen los. Natürlich auch meinen Apfelkuchen, denn den habe ich den Wespen überlassen. Ich habe einfach nur die Ruhe bewahrt kurz überlegt, was mache ich und auch die Wespen sind ruhig geblieben, so friedlich können die Wespen sein. Ein paar Tipps, wie es bei mir funktioniert hat:

    1. Einfach so stechen sie nicht. Im Gegensatz zu allen Behauptungen, wie sie oft zu hören sind, das Meiste stimmt nicht. Wenn Du Angst bekommst, werden die Wespen auch unruhig, was aber bei jedem Tier so ist, egal Welches. Die Wespe wird nur stechen, wenn sie sich bedroht fühlt, nämlich dann, wenn Du nach ihr schlägst oder sie anpustest. Das sollte man zu erst wissen. Mit der Zeit wirst Du dann auch ruhiger.

    2. Sehe ihnen beim Fliegen zu und bewege dich dabei weg von ihr. Wenn du am Anfang noch schnell von ihr weg gehst, ist erst mal egal. Wichtig ist nur nicht nach ihr Schlagen oder nach ihr Pusten, einfach nur weg gehen, wo sie hin will, gehst du weg und du wirst sehen, dass sie Dir nichts tun werden warum auch?

    3. Wenn du es schaffst nur weg zu gehen und nicht zu schlagen oder zu pusten, kannst du versuchen langsamer weg zu gehen und immer langsamer. Dafür musst Du erst fortgeschritten sein. Eine Sache der Übung und der Geduld.

    Wenn Du aber an einer bestimmten Stelle mehrere Wespen fliegen siehst, wo aber kein Futter für sie sein kann, dann ist da vielleicht ihr Nest. In dem Fall bleibe bis auf 5 Meter weg. Das Nest werden sie nämlich verteidigen. Das sind meine Tipps für den Anfang und ich hoffe, ich konnte Dir erst mal helfen Roman

    [Antwort]

  12. 12

    Hallo zusammen!
    Ich habe 2 Wespenköniginnen an einem Apfelrest, der im Vogelhäuschen liegt. Die dürfen den ja gerne essen, aber ab späten Nachmittag wird es so kalt, dass sie in Winterstarre fallen. Auch tagsüber bewegen sie sich kaum. Kann ich etwas tun um den beiden zu helfen ein besseres, geschützeres Plätzchen für die Winterstarre zu finden (z.B. ein freier Platz in unserem Insektenhotel, der Totholzstapel oder die Gartenhütte)?
    Danke für eure Hilfe!
    Jessica

    [Antwort]

    Marcel Antwort vom 30. Oktober 2017 08:48:

    Hallo Jessica,

    Hilfe wird nicht von Nöten sein. Wenn sie sich an dem Apfelrest vergnügen dürfen, so reicht das als Hilfestellung völlig aus.
    Bevor die Insekten in Winterstarre fallen werden, so suchen sie sich erst ein mildes Plätzchen aus, möglicherweise haben die das bereits getan, immerhin geht es nun auf November zu.

    Die Insekten vielleicht anzufassen oder in einem Glas irgendwo auszusetzen, würde ich lassen, da sie das stressen könnte. Ich mache das nur, wenn diese sich in einem Bereich aufhalten wo sie stören, von Haustieren wie einem Hund gefangen und verschluckt werden könnten oder sich irgenwo verirren würden, wo sie verenden könnten. Davon abgesehen, wissen sie wo sie überwintern können und finden auch ihre Lücken, durch Diese sie in ihr Winterquartier kommen. Das kann die bereits erwähnte Gartenhütte sein, aber auch ein Dachboden, wenn ihr oder Nachbarn einen habt oder oder oder.

    So oder so, sie werden einen Platz finden und dann in ihre Winterstarre fallen, bevor es irgendwann zwischen Ende März bis Mai für sie losgeht in die nächste Generation der Wespen

    Alles Gute Marcel

    [Antwort]

    harald Antwort vom 30. Oktober 2017 19:49:

    Danke für die Antwort Marcel.
    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

    Viele Grüße

    Harald

    [Antwort]

  13. 13

    Hallo,

    bei uns im Rolladenkasten wohnt ein Wespenvolk. Wir mögen es nicht, aber tolerieren es tapfer.

    Nun haben wir zufällig die Königin fangen können.

    Kann man sie einfach weg bringen, wenn ja wie weit, damit das Volk auch geht?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    HG herdt

    [Antwort]

    Marcel Antwort vom 17. November 2018 18:10:

    Ich glaube kaum, dass man ende JULI überhaupt noch eine Wespenkönigin außerhalb ihres Nestes antreffen wird. Der Grund ist simpel.

    Die Königin selbst fliegt nur solange, bis genügend Arbeiterinnen geschlüpft sind, die Aufgaben wie Beutejagd, Nesterweiterung und Klimatisierung des Nestes selbst übernehmen. Sobald das der Fall ist, (im Juniverlauf) verbleibt die Königin IM NEST. Denn wie den meisten Königinnen geht, enden sie entweder als Vogelfutter, landen im Spinnennetz, fallen dem Menschen zum Opfer oder, wie ich es selbst gesehen habe, verenden am Wettergeschehen zum Beispiel bei einsetzendem Starkregen.

    Sobald das passiert, geht das gesamte Volk vor die Hunde. Nichts mehr mit Blattlausjagd der Wespen, was nur einer der Punkte ist, wie nützlich sie sind und deshalb aus meiner Sicht schützenswert.

    [Antwort]

  14. 14

    Hallo liebe Wespenschützer,
    ich habe seit mindesten 6 Monaten ein Wespennest in der Türfuge der Beifahrertür meines Autos. Und ich bin den Wespen zuliebe seitdem nicht mehr gefahren. Jetzt läßt es sich nicht mehr verhindern, ich muß das Auto bewegen und zwar zum TÃœV!! Leider sind am Nest noch zwei – ziemlich klamme – wohl Jungköniginnen zugange. Was kann ich tun? Ich möchte nicht, daß diesen etwas passiert. Kann ich das Nest (ca. 30 x 8 cm Größe, die Waben sind alle leer) ablösen und irgendwo am Haus (oder in einem Vogelnistkasten) unterbringen?
    Ich freue mich auf Tips!
    XY42

    [Antwort]

    Marcel Antwort vom 17. November 2018 17:41:

    Abwarten, ist meine erste und beste Wahl.

    Das Thema mit den beiden verbleibenden Wespen so schätze ich, wird sich innerhalb der nächsten Tagen ohnehin von selbst erledigen, im Anbetracht, dass der Winter zu Besuch kommt, werden die bald woanders Schutz suchen und zur Winterruhe übergehen.

    Wie alternativ mit dem Nest umgegangen werden könnte, keine Ahnung. Ich kann so am Bildschirm gar nicht einschätzen, wo das Nest sich befindet, sprich von wo aus ist es zugänglich? und kann man überhaupt es behutsam entfernen, um es dann in ein Vogelnistkasten zu legen? Problem bei der Alternative ist, die beiden Wespen werden unnötig Stress ausgesetzt und ferner kann ich nicht sicher sagen, ob die eine solche Umsiedlung überhaupt überleben würden, weil ich damit rechne, dass so lange sie zum Nest zurückkehren möglicherweise das Auto suchen, wo das Nest ursprünglich war. Ohne das Nest haben die keine Chance, wenn sie noch keine andere Bleibe haben.

    Sollten Sie noch ein paar Tage warten und das Nest ist dann engültig leer, so rate ich zur vollständigen, restlosen Entfernung. Wiederholt sah ich „Nest an Nest“ bei Wespennestern. Wo schon mal Wespen waren, kann es passieren, dass eine neue Königin gleich neben oder direkt am alten Nest selbst ihr eigenes Nest baut.

    [Antwort]

  15. 15

    Die Königinnen kann man in der Mittagszeit z.B. in einen Holzstapel setzen. Sie Überwintern dann. Das Nest wird im nächsten Jahr nicht mehr bezogen. Die Königinnen bauen dann ein neues Nest. Wie Marcel schon geschrieben hat, kann das neue Nest direkt am alten Nest gebaut werden. Das ist am einem Auto natürlich nicht so günstig.
    LG
    Harald

    [Antwort]

  16. Ulrich Pajtler
    Freitag, 14. Juni 2019 13:46    
    16

    Hallo Harald und Holger,
    einen schönen Gruß aus dem sommerlichen Xanten sendet euch euer ehemaliger P2 Kollege Ulrich Pajtler ja-der Ulli lebt noch…

    HaHo ihr beiden – na? wie sizauss- immer noch in der Tretmühle oder imkert ihr schon- hauptberuflich?

    Der Grund für meine Wiederauferstehung ist mein Hochbeet mit Erdbeeren.Mir reicht´s jetzt nämlich. Trotz intensivster Pflege ist es mir nicht gelungen, einen Preis für die dicksten Erdbeeren in Xanten zu bekommen. Die sind eher durchschnittlich bis krüppelig..!
    Ganz klar ein Fall für preisgekrönte Imker wie ihr- nicht wahr?
    Meine Idee: artgerechte Bienenhaltung natürlich ohne Arbeit .Das gilt natürlich nicht für die Bienen .Die sollen gefälligst arbeiten,wenn ihnen danach ist.Dafür übernehme ich gern die Oberaufsicht , verzichte auf weiterreichende Versklavung und auf den Honig … weitestgehend 😉
    Was haltet ihr als standesbewusste Ausbeuter davon?

    Haben meine Erdbeeren im nächsten Jahr die Chance auf Verdickung?
    Einstweilen wünsche ich euch allen auf der Obstwiese eine ordentliche Tracht (ohne Prügel) und verbleibe mit Hoffnung auf Antwort euer

    Ulrich Pajtler

    [Antwort]

  17. 17

    Hallo, ich hatte eine Wespenkönigin am Dachboden die halbwach war. Seit 4 Tagen sah ich sie dort . erst am zweitem Tag hab honigwasser angeboten, dann hab ich sie versehentlich erschreckt. Sie war wie gesagt halb wach, draussen ist seit ein Paar Tagen ca. 12 Grad. Richtig schlafen hab ich sie gesehen gestern , hab dummerweise beim fotografieren blitz eingeschaltet gehabt und damit wieder erschreckt. Seit dem macht sie halbflug , schlägt gegen die Wände. Als ich ihr nochmals zuckerwasser angeboten habe war sie munter , geflogen durch Dachboden, als ich sie sah dass sie gegen Fensterscheibe schlägt. hab das Fenster geöffnet, Sie ist dann nach draussen geflogen. Jetzt ist 15 märz. ich mache mir sorgen was mit ihr passiert und ob ich ein Fehler gemacht habe, denn zuckerwasser hab ich ihr gegeben als ich sie krumm gesehen habe, auch beim stupsen war sie sehr schwach (durch fliegen und schlagen gegen der Wände und Fensterscheiben. Sie sah so aus als wenn sie wieder Winterstarre position gemacht hätte , nur nicht richtig im schlaf. Mein Fehler , hab sie sogar gegen 10 uhr vormittag, halbfliegen gesehen, erst 15:45 hab ich sie nach draussen gelassen. Hatte sie genug Zeit vor dem Sonnenuntergang zurecht zu kommen. ich mache mir gedanken und vorwürfe. Danke

    [Antwort]

  18. Andreas Berger
    Samstag, 25. April 2020 11:55    
    18

    Eine Frage, habe vor kurzen, wahrscheinlich eine Wespenkönigin, gefangen, die unter unserer Balkondielung zu gange war. Ein paar Häuserblocks weiter, habe ich sie wieder freigelassen. Jetzt ist sie wieder da, und unter der Balkondielung aktiv. Ich konnte sie wieder einfangen. Was kann ich tun, damit sie sich eine andere Stelle zum Nestbau sucht?

    [Antwort]

    Heide Antwort vom 25. April 2020 12:22:

    Ich fürchte, ein par Häuserblocks reichen nicht…. s. weiter oben mein Post aus 2017…. wir haben sie damals (zusammen mit 2 anderen, die es auch versucht haben) mit in den Urlaub genommen und irgendwo zwischen Pott und Bodensee ausgesetzt…. die sind nicht wieder gekommen :-))

    [Antwort]

    Andreas Berger Antwort vom 25. April 2020 16:18:

    Danke! War unterwegs und habe sie etliche km entfernt in der Natur wieder freigelassen. Schauen wir mal.

    [Antwort]

    Tüdelü Antwort vom 7. Juni 2020 03:13:

    Warum schlagt ihr das nichtsnutzige Viehzeug denn nicht einfach kaputt?

    Harald Antwort vom 7. Juni 2020 10:29:

    Sie haben schon ihren Nutzen u. A. beseitigen Sie auch Aas.

  19. 19

    Hallöchen 🙂
    Bei uns kam auch eine wespenkönigin mit ins Haus und ich hab sie schnell in einem Glas eingefangen.
    Nun steht sie mit dem Glas im Kühlschrank, ich hab zwei Zahnstocher drunter geschoben, damit Luft rein kommt und ihr ein Stück Apfel und zuckerwasser reingelegt. Sie ist ziemlich aufgeregt, wahrscheinlich weil sie hier in der Wohnung schon etwas rumgeflogen ist und nicht rauskam. Jetzt warte ich bis sie träge wird oder einschläft, damit ich sie in ein Überwinterungsbox setzen kann. Würde sie aber weiterhin im Kühlschrank lassen, da wir sonst nirgendswo etwas haben wo ich sie hinsetzen könnte ohne dass sie nass wird etc..
    Ist das so okay? Oder habe ich was falsch gemacht? :/
    LG Lea 😀

    [Antwort]

    Harald Antwort vom 6. Februar 2021 14:00:

    Hallo Lea,
    das hatte ich auch noch nicht, dass eine Königin in den Kühlschrank kommt 🙂. Ich denke es ist am besten sie wieder raus zu setzen. Am besten in einem Holzstapel oder so, dass sie etwas geschützt ist.
    LG Harald

    [Antwort]

    karin Antwort vom 15. Februar 2021 18:59:

    Hallo Lea, hast Du die Königin noch bei Dir im Kühlschrank? LG Karin

    [Antwort]

  20. 20

    Lieber Harald, Liebe Wespenschützer:innen,

    ich hätte auch eine wespenkönigin mit kaminholz in die Wohnung getragen. Plötzlich flog mir mitten im Winter so ein Brummer entgegen, ich dachte erst es ist eine hornisse oder so.
    Also habe ich sie zunächst unter einer plastikbox sichergestellt, da es draussen in strömen regnete.
    Mit etwas Wasser und Marmelade versorgt ist sie aber immer dort herumgelaufen und auf dem Rücken gelandet. Ich habe sie immer wieder umgedreht.
    Da sie auf einer Edelstahloberfläche war, habe ich sie dann auf Papier umgesetzt und wieder mit Marmelade versorgt. Da hat sie auch gefressen, da war ich erst mal froh. Danach habe ich sie draussen ( es waren ja gerade zwei sonnige, trockene Tage) in einen stehen gebliebenen ( mit einer alten erdbeerpflanze) Blumentopf gesetzt und dachte, da sie jetzt etwas Kraft hat, kann ich der Natur ihren Lauf lassen. Am Abend lag wieder auf dem Rücken.
    Dann habe ich den Topf hereingeholt und sie wieder angefüttert, da war sie wieder putzmunter. Und dann ist auch bei mir der Groschen gefallen und ich habe Google bemüht, da ich erst dachte das es eine normale Wespe ist 👀, * räusper*.
    Ok, jetzt bin ich auch schlauer.
    Also habe ich sie mit etwas Heu, Sand und Kleintierstreu und einer Papierunterlage in einer kleinen Plastikbox in das Gartenhaus gebracht.
    Die kleine Box habe ich extra noch in einen leeren putzeimer gestellt, damit keine Maus oder ähnliches da rein kann.
    Vorhin habe ich leider gesehen, dass sie aus dieser Box raus und wieder auf dem Rücken lag und zwar auf dem Boden des Eimers. Dann habe ich den Eimer leicht gekippt, dass sie nicht mehr auf den Rücken sondern in der winterstarre- stellung liegt. Dabei hat sie sich auch ein wenig bewegt.
    Ich befürchte, sie hat dabei zu viel Energie verbraucht???
    Kann sie überhaupt noch überwintern wenn sie schon mal so wach war??
    Ich habe gelesen, dass sie auch durch natürliche Temperatur Schwankungen zu früh aufwachen, schaffen sie es dann trotzdem?
    Kann ich noch was tun??
    LG karin

    [Antwort]

    Harald Antwort vom 6. Februar 2021 20:53:

    Hallo Karin,
    m. E. nach kann man nur versuchen sie wieder an einen geschützten Platz raus zu setzen. Mehr ist nicht möglich.

    LG Harald

    [Antwort]

  21. 21

    Ja die Wespe ist noch im Kühlschrank. Ich kann mal sehen ob sich was findet draußen..

    [Antwort]

  22. Dorothee Vollmar
    Samstag, 27. März 2021 12:21    
    22

    Kann es sein das ich innerhalb von einer Woche (Ende März) 3 Königinnen bei mir finde?

    [Antwort]

    Harald Antwort vom 27. März 2021 14:09:

    Das ist gut möglich, sie erwachen langsam aus der Winterruhe.
    Einfach an einer geschützten Stelle raussetzen.
    LG Harald

    [Antwort]

Kommentar abgeben