Beitrags-Archiv für die Kategorie: Bienen-Allerlei

More than Honey im Open-Air-Kino an der Krefelder Rennbahn

Montag, 22. Juli 2013 18:50   

More than HoneyAuch in diesem Jahr gibt es auf der großen Leinwand an der Krefelder Rennbahn 40 Tage lang (vom 17. Juli bis zum 25. August) das SWK Open-Air-Kino. An jedem Abend wird bei Einbruch der Dunkelheit ein anderer Film gezeigt. Neben Blockbustern wie z.B. “Star Trek Into Darkness” oder “Cloud Atlas – Alles ist verbunden” steht in diesem Jahr auch ein ganz besonderer Film auf dem Programm: Am Sonntag den 4. August wird der Dokumentarfilm “More than Honey” vom Schweizer Filmemacher Markus Imhoof gezeigt.

Der Film “More than Honey” thematisiert das weltweite Bienensterben. Hierzu besuchte der Regisseur Markus Imhoof Imker und Bienenhalter in den verschiedensten Ländern, immer auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Bienensterben und um die Auswirkungen auf den Menschen bzw. die menschliche Ernährung zu dokumentieren. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

More than Honey – DVD zu gewinnen

Samstag, 27. April 2013 22:26   

Normalerweise habe ich ja Glück in der Liebe und Pech im Spiel ;-). Deshalb gewinne ich auch nur ganz selten etwas.

Jetzt habe ich aber tatsächlich bei einer Verlosung des Ulmer Verlages die DVD von ” More than Honey” gewonnen :-).

Über den Dokumentarfilm ” More than Honey” habe ich ja bereits hier berichtet. Jetzt haben wir die DVD doppelt. Und ein Exemplar davon will ich hier verlosen.

Ihr müsst nur hier oder auf Facebook bis zum 15. Mai einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen, dann nehmt Ihr an der Verlosung teil. (Wegen der Versandkosten können nur Teilnehmer aus Deutschland berücksichtigt werden und egal wie oft Ihr kommentiert, ihr könnt natürlich nur einmal teilnehmen.)

Also: Ich freue mich auf Eure Kommentare! Und Ihr könnt Euch auf einen für Naturliebhaber und Imker absolut sehenswerten Film freuen.

Verlosung:
Wir sind erst heute dazu gekommen, den Gewinner auszulosen. Harald hat aus 6 Teilnehmern das Glückslos gezogen. Und gewonnen hat: Michele. Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (10)

More than Honey – Der Film

Dienstag, 19. März 2013 21:07   

Am 15. März war es soweit: Seitdem ist der Dokumentarfilm “More than Honey” als DVD erhältlich. Da wir es Ende letzten Jahres nicht mehr ins Kino geschafft hatten, haben wir vorbestellt und sehnsüchtig auf die Auslieferung gewartet. Natürlich haben wir die DVD sofort abgeholt und uns spontan mit einem befreundeten Imker zum gemeinsamen Gucken verabredet.

Der Filmemacher Markus Imhoof thematisiert mit seinem Film “More than Honey” das weltweite Bienensterben. Hierzu besuchte er Imker und Bienenhalter in den verschiedensten Regionen weltweit, auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Bienensterben und um die Auswirkungen auf den Menschen bzw. die menschliche Ernährung zu dokumentieren. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (6)

Aktion “Hilfe für die Bienen” im Ulmer Gartenblog

Donnerstag, 14. März 2013 13:53   

Zum Erscheinen der DVD des Dokumentarfilms ” More than Honey” macht der Ulmer Verlag in seinem Gartenblog noch einmal auf das Bienensterben aufmerksam und fragt: “Wie helfen Sie den Bienen“.

Hier kann man im Kommentar beschreiben, was man selber gegen das Bienensterben unternimmt, z.B.: [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Bestäubungsleistung der Bienen

Freitag, 1. März 2013 11:20   

Wie wir ja längst alle wissen, ist nicht der Honig das wichtigste Produkt der Biene, sondern die Bestäubungsleistung. Rund 85 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Honigbienen ab.

Doch Zahlen sind nur graue Theorie. Viel besser kann man das verstehen, wenn man sich mal bildlich vorstellt, in welchem Flugradius so ein Bienenvolk seine Bestäubungsleistung vollbringt.

Deshalb finde ich es ganz besonders toll, das da jetzt so ein nützliches kleines Tool online ist, das den Flug- und Bestäubungsradius der Bienen zeigt. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Aufnahmen von Bienen mit dem Rasterelektronenmikroskop

Montag, 11. Februar 2013 19:00   

Was macht man im Winter, wenn die Bienen gar nicht wollen, dass man in die Völker schaut und sie stört? Man schaut sich im Internet um, was es Neues gibt. Im Infobrief aus Mayen habe ich einen tollen Link gefunden: Innovation Naturhaushalt heißt die Seite.
[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Adventskalender für Imker und Bienenfreunde

Samstag, 1. Dezember 2012 0:00   

Viel ist jetzt nicht mehr los am Bienenstand. Die Bienen fliegen kaum noch und auch Blüten gibt es nur noch wenige zu sehen. Das Wetter ist oft trübe, es ist kalt und dunkel.

Damit keiner von uns vergisst, wie es immer Sommer war, habe ich einen Bienen-Adventskalender gebastelt.

Bis Weihnachten öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen. Dahinter findet ihr unsere besten Bienenbilder. So bleiben Sommer, Sonne, Bienen und Blumen noch etwas länger in Erinnerung ;-).

[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (5)

Adventsgesteck mit Bienenwachskerzen

Donnerstag, 29. November 2012 13:54   

Der erste Advent naht mit Riesenschritten und für einen Imker ist es natürlich Ehrensache für den Adventskranz und die Gestecke Bienenwachskerzen zu verwenden. Zu kaufen gibt es so etwas allerdings nicht, d.h. Selbermachen ist angesagt.

Ich finde, sie sind schön geworden :-). Aber nicht, dass es Missverständnisse gibt: Die Gestecke sind für den Eigenbedarf gedacht. Wir haben nicht vor, den Floristen Konkurrenz zu machen.

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (1)

Bienen und Hornissen

Mittwoch, 26. September 2012 14:24   

Tote Hornisse in Ableger

Tote Hornisse in Ableger

Beim Umsetzen eines Ablegers im Sommer habe ich sie gefunden. Vespa crabro – unsere heimische Hornisse. Ihren Versuch in ein Bienenvolk einzudringen und Vorräte oder sogar Bienen zu erbeuten, hat sie mit dem Leben bezahlt.

[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (2)

Leitlinie zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut der Bienen

Mittwoch, 29. August 2012 23:19   

Bei uns ist eine PDF-Datei zur Bekämpfung der Faulbrut angekommen. Sie wurde vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.

Ich zitiere aus den Leitlinien:

  • Rechtzeitiges und sichereres Erkennen der Amerikanischen Faulbrut (AFB) der Bienen
  • Wirksame Sanierung betroffener Bienenstände
  • Verhinderung der Ausbreitung und Verschleppung der AFB
  • Harmonisierte Vorgehensweise bei der AFB-Bekämpfung in allen Bundesländern und Kreisen
  • Beachtung vorbeugender Maßnahmen [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)