Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Gold- und Silbermedaillen für Krefelder Honig

Heute fand in Auweiler bei Köln die Honigprämierung 2010 des Imkerverbandes Rheinland statt. Und wir waren mit 4 Honiglosen dabei.

Alle Honige der Honigprämierung wurden im Honiglabor des Fachbereich Bienenkunde in Mayen und in der Landwirtschaftskammer NRW untersucht. Nach genau festgelegten Richtlinien des Deutschen Imkerbundes (D.I.B) beurteilte eine Expertenkommission von Honigsachverständigen die Honigproben.

Es wurden Geruch und Geschmack,  Sauberkeit und Konsistenz sowie die Verkaufsaufmachung bewertet. Anschließend wurden auf Wassergehalt, Naturbelassenheit (Enzymaktivitäten) sowie weitere Qualitäts-Parameter untersucht. Schließlich wurde im Labor des Fachzentrums Bienen und Imkerei eine eingehende mikroskopische Pollenanalyse durchgeführt. Durch diese Pollenanalyse kann ermittelt werden, welche Blüten die Bienen besucht haben und ob es sich um einen Sortenhonig handelt.

Wir sind stolz darauf, dass die Qualität unserer Arbeit mit 2 Gold- und 2 Silbermedaillen belohnt wurde. Mit Spannung warten wir jetzt noch auf die Pollenanalysen. Vielleicht ist ja diesmal ein Sortenhonig, z.B. Lindenhonig dabei.

Übrigens: Der von uns betreute Jungimker hat ebenfalls an der Honigprämierung teilgenommen und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Eine gute Ausbildung zahlt sich eben aus!

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Samstag, 30. Oktober 2010 18:36
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

5 Kommentare

  1. 1

    Guten Abend Ihr Lieben,

    da kann ich ja nur noch gratulieren – herzlichen Glückwunsch und weiterso…..

    Liebe Grüße,

    Karin

    [Antwort]

  2. 2

    Danke Karin,
    wir sind auch mächtig stolz darauf :-)

    Liebe Grüße nach Sachsen.

    Harald

    [Antwort]

  3. 3

    […] Oktober fand (wie hier berichtet) die Honigprämierung 2010 des Imkerverbandes Rheinland statt. Neben einer Bestätigung unserer […]

  4. 4

    I think one of your advertisements caused my internet browser to resize, you might want to put that on your blacklist.

    [Antwort]

  5. 5

    Thank you for pointing. Do you remember wich advertisement it was? Greetings, Brigitta

    [Antwort]

Kommentar abgeben