Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

Letzte Schleuderung in diesem Jahr ist beendet, 5.0 out of 5 based on 1 rating
1 2 3 38

Letzte Schleuderung in diesem Jahr ist beendet

In der zweiten Jahreshälfte haben sich die Mädels (einschließlich Brigitta) noch mal richtig ins Zeug gelegt. Gerade ist der letzte Stand an der Wiese geschleudert worden.

Wir sind etwas spät dran, aber was will man machen wenn zu Beginn der Ernte unser Wagen mit einem Motor-Totalschaden liegen bleibt. Bis wir einen neuen hatten, hat etwas gedauert. Aber nun sind wir doch mit der Ernte fertig geworden. Ich bin angenehm überrascht wie würzig der Honig wieder geworden ist. Leider hat auch in diesem Jahr die Wabenhonigernte nicht geklappt. Trotz der vier Wochen mehr Zeit, haben die Bienen die Rähmchen, die für den Wabenhonig vorgesehen waren, nicht gut verdeckelt. Aber sonst sind wir ganz zufrieden. Hier noch ein Bild von der Wanne mit dem Entdecklungswachs. Da sieht man warum sich Imker immer viel Entdecklungswachs wünschen.

Viel Entdecklungswachs=viel verdeckelte Waben=viel Honig.

Entdeckelungswachs

Entdeckelungswachs

Letzte Schleuderung in diesem Jahr ist beendet, 5.0 out of 5 based on 1 rating
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 5.0/5 (1 Bewertung)
Werbung:

Autor:
Datum: Sonntag, 21. August 2016 16:35
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

3 Kommentare

  1. 1

    Die letzte Schleuderung ist immer so etwas besonderes für mich, wenn der letzte Honig dann in die Gläser gefüllt werden kann und man stolz auf sein Resultat blickt 🙂

    [Antwort]

  2. 2

    Hi, wenn die Wände abgedichtet sind kann man den Honig im Keller schleudern. Muss trocken und etwas warm sein. Mit nem Lufttrockner schafft man das am besten. Hier ein Testbericht auf http://www.vergleich365.com/Luftentfeuchter der Geräte. So kann man jeden Raum oder schuppen dazu nutzen – perfekt.
    Gruß Stef

    [Antwort]

  3. 3

    Ich würde auch so gerne mal meinen eigenen Honig produzieren… Aber ich weiß alles gar nicht wie alles funktioniert.. Naja muss ich mich mal zu einlesen 🙂

    [Antwort]

Kommentar abgeben