Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

1 2 3 38
1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 28

Balsamico trifft Waldhonig

Dienstag, 28. Februar 2012 16:12   

Angeregt durch das Rezept “Balsamico trifft Rübensirup” auf www.villa-weissig.de , haben wir das auch einmal ausprobiert. Und natürlich – Ehrensache für Imker ;-) – den Zuckerrübensirup gegen unseren leckeren Wald- und Blütenhonig ausgetauscht.

Diese Balsamico-Waldhonig-Creme auf z.B. Feldsalat schmeckt sehr, sehr, lecker :-).

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (2)

Futterkontrolle am Bienenstand

Dienstag, 21. Februar 2012 0:01   

Durch den lang anhaltenden schönen Herbst 2011 und die strenge Kälteperiode in diesem Februar haben die Bienen zur Versorgung ihrer Brut mit Sicherheit mehr Futter verbraucht als in durchschnittlichen Jahren.

Obwohl wir im Spätsommer unsere Bienen reichlich gefüttert hatten, wurde ich deshalb schon unruhig und habe jetzt das etwas mildere Wetter genutzt, um bei unseren Bienen eine Futterkontrolle zu machen. Und siehe da: Bei einigen sehr starken Völkern und bei den spät gebildeten Ablegern wird das Futter schon knapp. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Antibiotika im Honig

Mittwoch, 15. Februar 2012 22:31   

Immer wieder werden wir darauf angesprochen, ob unser Honig bzw. Wabenhonig frei von Antibiotika und anderen Rückständen sei. Die Antwort wollte ich auch hier mal veröffentlichen, vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere ebenfalls dafür.

Warum unser Honig frei von Antibiotika-Rückständen ist:

Verdeckelte Honigwabe

Verdeckelte Honigwabe

Antibiotika wird z.B. in Ländern wie den USA und China zur Bekämpfung (bzw. Maskierung) der Faulbrut (einer in diesen Ländern häufigen Bienenkrankheit) eingesetzt. Das ist aber in Deutschland strengstens verboten. Und die allermeisten Imker hier halten sich daran. Wir natürlich auch.

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (3)

Die besten Bienenbilder – Teil 3

Donnerstag, 9. Februar 2012 22:53   

Ich bin noch das Ergebnis unserer Bienenbilder-Bewertungen schuldig. Die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Im Durchschnitt wurden die Bilder der 1. Runde 100 mal bewertet, die Bilder der 2. Runde 50 mal. Vielen Dank für Eure Teilnahme und soviel Interesse.

And the Winner is…

[mehr…]

Thema: Bienen und Imkerei | Kommentare (9)

Sie fliegen schon wieder :-)

Freitag, 6. Januar 2012 14:53   

Unsere Bienen sind Frühaufsteher. Das Jahr ist gerade erst ein paar Tage jung und schon legen sie wieder los :-).

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Die besten Bienenbilder des Jahres 2011 – Teil 2

Dienstag, 3. Januar 2012 15:01   

So, ich hoffe Ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr und seit jetzt bereit für die 2. Runde unserer Bienenbilder. Diese Bilder sind alle aus der 2. Hälfte des Jahres 2011 und wir würden uns wieder über zahlreiche Teilnehmer freuen.

Bitte bewerte jedes Bild mit einem Klick auf die Sterne. Bitte pro Bild nur einmal klicken. Die 3 am höchsten bewerteten Bilder jeder Runde kommen in die Endausscheidung zur Wahl des besten Bienenbildes 2011.

Thema: Bienen und Imkerei | Kommentare (1)

Varroabehandlung mit Hindernissen

Freitag, 30. Dezember 2011 11:12   

Umgestürzter Baum versperrt den Weg

Umgestürzter Baum versperrt den Weg

Im Moment mache ich bei all unseren Bienenvölkern die Winterbehandlung gegen Varroa (siehe auch hier). Aber manchmal legen sich einem dabei – im wahrsten Sinne des Wortes – Hindernisse in den Weg.

Bei einem der letzten Winterstürme muss dieser alte Baumveteran umgestürzt sein.

Da wir zwar kein geländegängiges Auto haben, ich aber (noch) relativ geländegängig bin ;-), konnte ich natürlich auch diesen Bienenstand ordnungsgemäß gegen die Varroamilbe behandeln. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Wabenhonig die unbekannte? Köstlichkeit

Dienstag, 27. Dezember 2011 10:08   

Wabenhonig

Wabenhonig

Normalerweise bekommt man Wabenhonig nur im Reformhaus oder im Internet-Versandhandel. Und hier erhält man überwiegend Wabenhonig aus Neuseeland.

Seit ca. 2 Jahren verkaufen wir jedoch deutschen, sehr leckeren Wabenhonig.

Dieses Jahr haben wir deutlich mehr Nachfrage nach unserem Wabenhonig. Kommen die Kunden auf den Geschmack? Verwunderlich wäre es nicht.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Weihnachtsgeschenk – oder zu früh gefreut?

Freitag, 23. Dezember 2011 11:26   

Starkes Volk bei Winterbehandlung

Starkes Volk bei Winterbehandlung

Wie in den letzten Jahren erfolgt bei uns auch dieses Jahr die Winterbehandlung der Bienenvöker gegen die Varroamilbe mit 3,2 % iger Oxalsäure-Lösung. Eine Träufelbehandlung mit Oxalsäure wirkt nicht in die Bienenbrut, deshalb müssen die Bienenvölker dazu brutfrei sein.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Futterkranzprobe und Amerikanische Faulbrut

Mittwoch, 14. Dezember 2011 15:22   

Die Amerikanische oder auch Bösartige Faulbrut ist eine Erkrankung der Bienenbrut. Sie wird durch das Bakterium Paenibacillus larvae larvae ausgelöst und zersetzt die Bienenbrut in eine fadenziehende Masse. Die Amerikanische Faulbrut kann sich durch widerstandsfähige Sporen an der Biene, im Honig bzw. Futter und an der Beute seuchenartig ausbreiten. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 28