Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 28

Märkte für Genießer

Mittwoch, 2. Mai 2012 21:19   

Endlich ist es wieder so weit. Der erste Markt in diesem Jahr.

Am Samstag den 5.5.2012 zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr stehen wir wieder auf den Märkten für Genießer. Um den Schwanenbrunnen – zwischen Thalia und Greve – stehen acht Marktkarren mit ihren rot-weißen Markisen. Das ist immer ein sehr schönes Bild.

Wir bringen unseren Honig mit, der auch probiert werden kann, sowie Met und weitere Leckereien. Dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir füllen den Honig in Gläser ab, überlegen was wir alles mitnehmen sollen – wir haben den üblichen “vor-Marktstress”. Aber wir freuen uns auf viele Besucher, einen schönen Tag und die guten Sachen, die wir dann auch an anderen Ständen probieren können.

Wir sehen uns dann, bei hoffentlich gutem Wetter….

Unser Stand

Unser Stand

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Endlich honigt es :-)

Dienstag, 1. Mai 2012 21:17   

Lange haben wir in diesem Frühjahr darauf warten müssen. Mehr als die Hälfte der Obstblüte ist bereits vorüber und es blühen nur noch die späten Apfelbäume. Der Raps ist seit 2 Wochen in Vollblüte, aber es war viel zu kalt und regnerisch für unsere Bienen. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Das wichtigste Werkzeug eines Imkers

Mittwoch, 25. April 2012 15:24   

Viele Imker bezeichnen den Stockmeißel als ihr wichtigstes Werkzeug. Manche den Smoker und einige auch die Honigschleuder ;-).

Also ohne Stockmeißel könnte ich die Bienenvölker auch nicht bearbeiten – eventuell könnte man den aber durch einen Schraubenzieher oder ein altes Messer ersetzen. (Nicht lachen, habe ich alles schon gesehen ;-).) [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (6)

Nachrichten aus unserer Imkerei

Freitag, 20. April 2012 11:57   

In dieser Woche war mal wieder eine Nachschau bei unseren Bienen angesagt. Und es gibt wieder Einiges zu berichten: [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Wasser ist Leben

Dienstag, 17. April 2012 12:38   

Wasser ist Leben: Das gilt natürlich auch für unsere Bienen. Sie brauchen für die Aufzucht ihrer Brut reichlich Wasser. Normalerweise decken die Bienen ihren Wasserbedarf aus dem Nektar. Nektar besteht bis zu 75% aus Wasser und wird von den Bienen bei der Verarbeitung zu Honig erst noch eingedickt. Das entzogene Wasser nutzen die Bienen natürlich auch für den Eigenbedarf. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (2)

Bienenweide des Monats März 2012 – Kornelkirsche (Cornus mas)

Donnerstag, 12. April 2012 0:04   

Diesmal erscheint die Bienenweide des Monats mit reichlich Verspätung. Ich hatte sehr viel zu tun. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und auch im März 2012 waren unsere Bienen fleißig unterwegs.
[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (1)

Imkerei Obstwiese – jetzt auch mobil

Mittwoch, 11. April 2012 13:54   

Dieser Blog hier hat ja schon – dank des genialen WordPress-Plugins WPtouch – seit einiger Zeit eine mobile Version. Jetzt ist es auch für unsere Hauptseite www.imkereiobstwiese.de soweit.

Da sie kein WordPress-Blog sondern eine TYPO3-Site ist, war zwar deutlich mehr Handarbeit angesagt, aber nun ist es geschafft. Wer sie mal testen möchte: Einfach den QR-Code scannen und los gehts :-).

Wenn irgendetwas nicht funktioniert oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich über Kommentare sehr freuen.

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Nun sind sie weg

Montag, 2. April 2012 11:51   

Vorher

Vorher

Leer ist es geworden an unserem Bienenstand.

Nein unsere Völker sind nicht plötzlich alle gestorben und wir haben auch noch genügend Bienen, um unsere Obstbäume zu bestäuben, Honig zu ernten und neue Ableger zu bilden.

Aber die Verkaufsvölker sind gestern (fast) alle abgeholt worden.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Blühbeginn Raps

Samstag, 31. März 2012 23:33   

Die ersten Rapsblüten

Die ersten Rapsblüten

Kaum zu glauben, aber war: Der Winterraps beginnt bei uns schon zu blühen! Gestern Abend habe ich an einem Rapsfeld die ersten offenen Blüten gesichtet.

In den nächsten Tagen sind bei uns zwar winterliche Temperaturen im einstelligen Bereich vorausgesagt. Wird es danach aber wieder wärmer, geht es bestimmt richtig los. Gut, dass ich die ersten Honigräume bereits aufgesetzt habe :-).

Und gut, dass es im Flugradius unserer Bienen einige Rapsfelder gibt. So werden wir auch in 2012 wieder Rapshonig ernten können :-).

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Zeit die Honigräume aufzusetzen :-)

Donnerstag, 29. März 2012 10:55   

Überbau auf Rähmchenoberträger

Überbau auf Rähmchenoberträger

Die Natur erwacht, die Bäume schlagen aus und immer mehr Blüten locken unsere Bienen.

Und so sieht es in den Bienenvölkern aus. Bei soviel Überbau heißt es: Wir brauchen Platz und wollen den Honigraum. Und genau das habe ich gestern auch gemacht.

Unserer Bienenvölker haben in den vergangenen sonnigen Tagen die Salweiden- und die Schlehenblüte intensiv genutzt und müssen jetzt dringend erweitert werden. Also bin ich zu unseren Bienenständen gefahren und habe Honigräume verteilt :-).

Ich will ja schließlich Honig und keine Schwärme ernten ;-).

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (8)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 28