Kurznachrichten aus unserer Imkerei

More than Honey an der Krefeld Rennbahn

Sonntag, 4. August 2013 18:58   

image

Unser Stand an der Krefelder Rennbahn ist aufgebaut. Um 19:00 Uhr öffnet hier die Abendkasse für den Film More than Honey. Von uns aus kann es losgehen und wir freuen uns auf Euch.

1 2 3 36

Endlich honigt es :-)

Lange haben wir in diesem Frühjahr darauf warten müssen. Mehr als die Hälfte der Obstblüte ist bereits vorüber und es blühen nur noch die späten Apfelbäume. Der Raps ist seit 2 Wochen in Vollblüte, aber es war viel zu kalt und regnerisch für unsere Bienen.

Aber jetzt geht es los :-) : Seit Beginn des wärmeren Wetters vor ein paar Tagen honigen hier die Zaunpfähle. Die Bienen schleppen kübelweise Nektar aus Apfel-, Raps-, Kastanien- und Weißdornblüte :-) .

Zieht man bei der Nachschau der Bienenvölker Waben, spritzt der frische Nektar nur so heraus. Die Brutnester sind bereits verhonigt und ich musste ganz schnell weitere Honigräume aufsetzen.

Wenn das Wetter jetzt so bleibt, dann kann es doch noch etwas werden mit dem Frühjahrsblütenhonig :-) .

Die ersten zaghaften Schwarmtendenzen werden jetzt deutlich ernsthafter. In unseren eigenen Völkern werden jetzt die Schwarmzellen besser gepflegt und auch der erste “fremde” Schwarm wurde uns bereits gemeldet. Hier kam der Imker wohl mit der Erweiterung schon zu spät und die Bienen haben den ersten sonnigen Tag genutzt, um auf Reisen zu gehen.

Es sind jetzt reichlich Drohnen in den Bienenvölker und die Bedingungen für die Königinnenzucht sind optimal :-) . Bis jetzt hatte ich die Königinnenzucht verschoben, weil mir das Wetter zu schlecht und die Bienenvölker nicht weit genug entwickelt waren. Aber morgen geht es los mit der Bildung des Sammelbrutablegers :-) .

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Dienstag, 1. Mai 2012 21:17
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben