Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Volle Honigräume – Glücklicher Imker

Eine Fahrt gestern zu unseren Bienenständen zeigt:

Bienenvolk mit 3 Honigzargen

Bienenvolk mit 3 Honigzargen

Die Apfelbäume sind in Vollblüte, der Raps blüht schon seit 1,5 Wochen, es ist herrlicher Sonnenschein und der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Die Bienenvölker wachsen in den Himmel. Der Imker sagt: “Hier honigen sogar die Zaunpfähle.”

Volle Honigzarge

Volle Honigzarge

Ein Blick unter den Deckel lässt das Imkerherz höher schlagen. Hier ist schon alles voll!

Volle Honigwabe

Volle Honigwabe

Alle Honigwaben sind gut gefüllt. Wir brauchen dringend mehr Platz :-).

Honigwabe nur teilweise verdeckelt

Honigwabe nur teilweise verdeckelt

Die Bienen haben bereits begonnen, die Honigzellen zu verdeckeln.

Erst wenn sie damit fertig sind, ist der Honig reif und kann geerntet werden.

Biene mit Kastanienpollen

Biene mit Kastanienpollen

Auch die Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) müssen bereits blühen.

Ich habe zwar noch keine gesehen, aber diese Biene beweist es: Der dunkelrote Pollen stammt von der Kastanie.

Blühendes Rapsfeld

Blühendes Rapsfeld

So sieht es bei unseren Bienenvölkern im Raps aus: Hier wird schon sehr fleißig Nektar gesammelt!

Eine gut gepflegte Schwarmzelle

Eine gut gepflegte Schwarmzelle

Soviel Überfluss in der Natur wollen natürlich auch die Bienen nutzen.

Sie wollen sich teilen und vermehren und es werden schon reichlich Schwarmzellen gepflegt.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Donnerstag, 29. April 2010 11:25
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Ein Kommentar

  1. 1

    hallo brigitta
    der artickel ist super.
    gut dass die bienen so gut eintragen
    gruß vater

    [Antwort]

Kommentar abgeben