Bienenweide des Monats März 2012 – Kornelkirsche (Cornus mas)
Diesmal erscheint die Bienenweide des Monats mit reichlich Verspätung. Ich hatte sehr viel zu tun. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und auch im März 2012 waren unsere Bienen fleißig unterwegs.
Natürlich ist die wichtigste Pflanze für unsere Bienen im März die Weide. Deshalb war sie auch die Bienenweidepflanze März 2011.
Doch heute möchte ich einen Strauch beschreiben, der – obwohl bei uns häufig im Straßenbegleitgrün und in Parks angepflanzt – wenig beachtet wird.
Die Kornelkirsche (Cornus mas) ist ein Großstrauch oder kleiner Baum, der zu den Hartriegelgewächsen gehört. Er wächst relativ langsam, wird 3 bis max. 8 m hoch und erreicht ein Alter von 100 und mehr Jahren.
Die goldgelben Blüten der Kornelkirsche duften leicht nach Honig und erscheinen im März vor dem Laubaustrieb.
Die Kornelkirsche blüht vor der Forsythie und in diesem Jahr auch zeitgleich mit den frühen Weiden. Der wärmeliebende Strauch steht am liebsten in der Sonne, nimmt aber auch mit lichtem Schatten vorlieb.
Obwohl die Kornelkirsche ein guter Frühblüher ist, wird häufig die Forsythie – mit ihrer leuchtend gelben Blüte – vorgezogen. Das ist sehr schade, weil die Forsythie keinen ökologischen Nutzen hat, während die Kornelkirsche sowohl unseren Bienen und anderen Insekten eine Nektar und Pollentracht bietet, als auch ein gutes Vogelschutz- und Vogelnährgehölz ist.
Deshalb wäre es schön, die eine oder andere Forsythie im Garten gegen eine Kornelkirsche auszutauschen.
Die Früchte der Kornelkirsche sind kirschähnlich und rot bis dunkelrot mit einem hohen Vitamin C Gehalt. Sie sind im Herbst eine begehrte Nahrung für Singvögel, eignen sich aber auch ideal für die Zubereitung von Marmeladen und Gelees oder auch Likör. Legt man Wert auf den Fruchtertrag sollte man sich für eine Zuchtsorte – wie z.B. Jolico – entscheiden.
Kornelkirsche (Cornus mas)
- Entwicklungstracht
- Pollenfarbe: graugelb
- Nektarwert: 3 (gut)
- Pollenwert: 2 (mittel)
Quellen:
Buch: Bienenweide – 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten von Günter Pritsch
Buch: Bienen und Blumen von Frau Dr. Annemarie Fossel
Pollenfarbenübersicht der Hobbyimkerei Schade
Trachtpflanzen-Arbeitsblatt des Bieneninstituts Kirchhain
Donnerstag, 12. April 2012 17:56
Es gibt eine tolle, leicht säuerliche Marmelade.
[Antwort]
Montag, 26. August 2019 13:08
[…] Imkerei, Honigbiene Apis mellifera auf Kornelkirschblüten: blog.imkereiobstwiese.de […]