Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Krokusse blühen

Sonntag, 17. März 2013 14:11   

Biene auf Krokus

Unsere Krokusse haben den Frost überlebt und blühen :-). Und unsere Bienen nutzen sie auch :-).

1 36 37 38
1 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28

Mäuse – gefrässige Untermieter

Montag, 21. Februar 2011 14:37   

In Blumenzwiebeln – Freude fürs nächste Jahr pflanzen habe ich beschrieben, wie wir unsere Narzissen, Krokusse und Tulpen pflanzen und überwintern, um im Frühling dann in Beeten und Obstwiese unseren Bestand zu ergänzen.

Die Opfer - abgebissene Krokusse

Die Opfer - abgebissene Krokusse

Gestern war es dann soweit: Wir haben den Winterschutz entfernt und wollten zur Tat schreiten.

Doch oh Schreck: Fast alle Triebe waren angefressen, zum Teil war die Zwiebel ebenfalls angeknabbert oder ausgebuddelt :-(.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (5)

Bienenweide des Monats Januar – Hasel (Nachtrag)

Mittwoch, 9. Februar 2011 11:51   

Biene sammelt Pollen an der Haselnuss

Biene sammelt Pollen an der Haselnuss

Hier habe ich den Haselstrauch – die Bienenweide des Monats Januar – beschrieben.

Vor einigen Tagen war es aber leider noch zu kalt und es fehlte der Beweis, dass die Bienen den Pollen der Hasel wirklich nutzen.

Gestern – an einem sonnigen Nachmittag bei ca. 10°C auf unserer Obstwiese – haben wir sie dann “in flagranti” ertappt und direkt fotografiert.

Die Pollenhöschen aus der Hasel sind schwefelgelb und nicht sehr groß. Unter Imkern wird darüber gestritten, ob Sie einen hohen Wert für Bienen haben oder nicht. Aber viel Auswahl gibt es für die Bienen in dieser Jahreszeit ohnehin noch nicht und wie man sieht – die Bienen nutzt den Pollen, wenn das Wetter stimmt.

Thema: Bienenweide | Kommentare (2)

Spechtschaden an unseren Bienenbeuten

Samstag, 5. Februar 2011 22:29   

Spechtschaden im Beutendeckel

Spechtschaden im Beutendeckel

Wie hier im Artikel “Letzte Arbeiten der Bienensaison” beschrieben, schützen wir unsere Beuten mit einem Jutegewebe vor Spechtschäden.

Bis jetzt hat das auch immer prima geklappt und selbst in kalten Wintern hat der hungrige Grünspecht sich nicht an unseren Bienen verköstigt.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Bienenweide des Monats Januar – Hasel

Montag, 31. Januar 2011 13:16   

Viel gibt es für die Bienen im Januar natürlich noch nicht zu holen. Schließlich hat der Winter die Natur noch fest im Griff.

[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Wasserholerin – Bienenflug im Sonnenschein

Sonntag, 30. Januar 2011 20:16   

Biene sammelt Wasser

Biene sammelt Wasser

Gestern Mittag – im Sonnenschein – konnte ich unsere Bienen zum ersten Mal in diesem Jahr fliegen sehen.

Pollensammlerinnen habe ich leider noch keine entdeckt, aber auf diesem Moos in der Nähe des Bienenstandes sammelten die Bienen schon fleißig Wasser.

Das bedeutet aber auch: Sie brüten bereits wieder!

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Honig – Feincremig und Feinsteif

Donnerstag, 27. Januar 2011 14:17   

So schreibt es der Deutsche Imkerbund vor und so wollen es auch unsere Kunden.

Bis jetzt haben wir unseren Honig immer mit einem sogenannten “Auf- und Ab” – Rührer von Hand gerührt, um diese feincremige Konsistenz zu erzeugen. Das kostet eine Menge Muskelkraft (man wird ja nicht jünger ;-)) und ist je nach Erntemenge auch sehr zeitaufwendig, da der Honig an mehreren Tagen hintereinander jeweils 5 Minuten gerührt werden muss.

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (3)

Ich habe den Frühling gesehen

Dienstag, 18. Januar 2011 23:57   

Narzissen begrüßen den Frühling

Narzissen begrüßen den Frühling

Heute habe ich ihn gesehen. Er versteckt sich noch etwas schüchtern unter unserer Buchenhecke und bald wird er auch wieder ausgebremst, wenn es nochmal kalt wird.

Aber jetzt ist es sicher: Der Frühling kommt bestimmt! Auch wenn es noch etwas länger dauern sollte.

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (3)

Rheinhochwasser in Krefeld

Dienstag, 18. Januar 2011 19:31   

Galerie Rheinhochwasser in Krefeld

<p>Heute gehen die Pegelstände bereits zurück.</p> <p>Am Sonntag jedoch - bei unserem Spaziergang in Krefeld-Uerdingen und im Krefelder Rheinhafen - konnten wir ein paar Fotos vom aktuellen Rheinhochwasser machen.</p>

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (0)

Aufräumarbeiten am Bienenstand

Sonntag, 16. Januar 2011 20:21   

Abräumen der toten Bienenvölker

Abräumen der toten Bienenvölker

Die traurigste und unbeliebteste Arbeit in der Imkerei ist das Abräumen der über den Winter eingegangenen toten Bienenvölker. Wir ich hier bereits berichtete, haben wir an unserem Bienenstand auf unserer Obstwiese ca. 50 % der Völker durch die Varroamilbe verloren. Gestern haben wir dann mit den Aufräumarbeiten begonnen.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (6)

Schneelandschaften am Niederrhein

Mittwoch, 5. Januar 2011 16:20   

Galerie Schneelandschaften am Niederrhein

<p>Jetzt schmilzt er schon wieder, der Schnee hier am Niederrhein.</p><p>Bevor er ganz weg ist (und natürlich um das neue Plugin NextGEN Gallery auszuprobieren) noch ein paar Bilder aus den Rheinauen.<p></p> Damit wir nicht vergessen, dass auch hier mal richtig viel Schnee gelegen hat ;-).</p>

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (6)

1 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28