Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 28

Noch mehr Nachrichten aus unserer Imkerei

Dienstag, 12. Juni 2012 18:42   

Heute gibt es nur einen kurzen Zwischenbericht aus unserer Imkerei im Telegrammstil.

  • Endlich haben auch wir es geschafft, den Frühjahrshonig zu schleudern. Erst hat uns die Robinienblüte davon abgehalten, danach waren wir wegen Flachsmarkt und Ökomarkt verhindert. Doch jetzt ist es geschafft. Trotz vieler Probleme mit schon in der Wabe kristallisierendem Rapshonig haben wir die Frühjahrsernte eingefahren. Aufgrund des feuchten und kühlen April- und Maiwetters war es leider deutlich weniger als in den vorherigen Jahren. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats Mai 2012 – Raps (Brassica napus)

Dienstag, 5. Juni 2012 21:28   

Dieses Jahr war es der Raps, der uns in der Frühtracht die Honigräume gefüllt hat. Wir hier bereits berichtet, war – aufgrund des kühlen und feuchten Wetters – die Obstblüte kaum für unsere Bienen zu nutzen und deshalb soll der Raps die Bienenweide des Monats Mai 2012 sein. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (0)

Ökomarkt im Dauerregen

Montag, 4. Juni 2012 9:53   

Gestern waren wir mit unserem Imkerstand beim Ökomarkt in Meerbusch-Lank. Der Ökomarkt feierte sein 20-jähriges Jubiläum und auch wir sind schon viele, viele Jahre dabei.

Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und – genau wie es die Wettervorhersage gemeldet hatte – war einfach scheußliches Wetter. Dauerregen und Temperaturen im einstelligen Bereich :-(. Und das im Juni.

Aber wir lassen uns davon natürlich die Laune nicht verderben. Und viele Menschen aus Lank und Umgebung, trotzten diesem Wetter und kamen trotzdem vorbei, um zu schauen und zu schmecken und mitzufeiern.

Besonders gefreut hat uns, das trotz des schlechten Wetters und unseres neuen Standplatzes viele unserer Stammkunden uns besucht haben. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Treue!

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Rapshonig kristallisiert in der Wabe :-(

Freitag, 1. Juni 2012 21:08   

Rapshonig kristallisiert bereits in der Wabe

Rapshonig kristallisiert bereits in der Wabe

Jetzt ist eingetreten, was ich bereits befürchtet habe. In diesem Jahr kristallisiert der Rapshonig schon in der Wabe :-(.

Die Rapsblüte 2012 dauerte bei uns sehr lange und war durch mehrere Phasen mit kühlen Temperaturen geprägt. Der von den Bienen zuerst gesammelte Rapshonig ist dadurch anscheinend zwischendurch mal ausgekühlt und hat die Gelegenheit genutzt, um schon in der Wabe auszukristallisieren.

Es ist typisch für Raps, dass er wenige Tage nach dem Schleudern beginnt zu kristallisieren. Dafür ist der sehr hohe natürliche Glukoseanteil im Raps verantwortlich. Im Gegensatz dazu braucht Akazienhonig – aufgrund seines hohen Fruktosegehaltes – manchmal über ein Jahr für die Kristallisation. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (7)

Die Robinie honigt – oder warum wir das Schleudern auf nächste Woche verschoben haben

Donnerstag, 24. Mai 2012 13:49   

Eigentlich wollten wir den Frühjahrshonig dieses Jahr vor der Robinienblüte abschleudern. Wir hatten die Hoffnung wieder – so wie letztes Jahr – einen  reinen Akazienhonig ernten zu können.

Doch erstens kommt es anders… [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Es ist Flachsmarkt-Zeit :-)

Mittwoch, 23. Mai 2012 9:14   

Am Wochenende ist es wieder soweit. Wie jedes Jahr an Pfingsten findet auf Burg Linn in Krefeld der große historische Handwerkermarkt statt. Und wir sind zum 4. Mal mit dabei. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Heute war Schwarmtag

Donnerstag, 17. Mai 2012 23:41   

Irgendwie habe ich es ja schon geahnt und vorsorglich unsere Schwarmfangutensilien ins Auto gepackt: Nach der langen Schlechtwetterperiode mit viel Kälte und Regen sind jetzt die Eisheiligen vorüber und heute war der erste schöne Tag mit Temperaturen in der Sonne über 20 °C.

Und richtig: Kaum an unserem Bienenstand angekommen, wurde ich schon lautstark begrüßt:

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Neue Nachrichten aus unserer Imkerei

Montag, 14. Mai 2012 22:18   

Bald ist jetzt die Frühtracht zu Ende. Die Rapsfelder leuchten zwar noch von weitem in ihrem satten Gelb, aber bei genauerem Hinschauen entdeckt man, dass die Rapspflanzen nur noch am oberen Ende blühen. Weiter unten am Stengel ist die Blüte bereits vorbei und es haben sich schon viele Schoten gebildet. Hier gibt es höchstens noch eine Woche lang etwas für unsere Bienen zu holen. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats April 2012 – Mahonie (Mahonia aquifolium)

Montag, 7. Mai 2012 15:49   

Eigentlich ist der Monat April hier bei uns ja der Monat der Obstblüte. Und sie haben auch alle geblüht, unsere Obstbäume. Nacheinander haben sich Pflaumen, Kirschen, Birnen und Äpfel in ihr weiß-rosa Blütenkleid gehüllt. Im Moment blühen nur noch die späten Äpfel. Aber leider war es in diesem April viel zu kalt und regnerisch, als das unsere Bienen diese Fülle nutzen konnten. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (1)

Bienenschaukasten aufgebaut

Freitag, 4. Mai 2012 15:49   

Seit gestern ist er wieder in Betrieb: Unser Schaukasten im Botanischen Garten Krefeld.

Dieser Schaukasten hat nur 3 Waben und ist deshalb zu klein, um ein Bienenvolk darin zu überwintern (zu wenig Bienen, zu wenig Futter). Traditionell füllen wir ihn deshalb jedes Jahr in der ersten Maiwoche mit 2 Brutwaben voll mit Bienen und einer Futterwabe. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 28