Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37
1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 28

Zum Abschied: Bienenstich

Dienstag, 18. Oktober 2011 12:06   

Hmm... lecker Bienenstich

Hmm... lecker Bienenstich

Nein, es geht nicht um den Kuchen mit der leckeren Cremefüllung und den knusprigen Mandeln oben drauf :-(. Gestern wollten unsere Mädels mir noch mal zeigen, wer der Chef im Haus ist. Dabei habe ich nur das gute Wetter genutzt, um leere Futterzargen abzuräumen. Das hat ihnen aber anscheinend gar nicht gefallen.

Das Auge ist richtig dick geschwollen.

Und nein: Davon gibt es keine Photos. Never! Harald hat mal ganz kurz darüber nachgedacht. Aber nur ganz kurz ;-). So und jetzt geh ich Bienenstich essen. Den leckeren. Zum Trost :-).

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Qualitätssicherung bei Honig

Montag, 17. Oktober 2011 19:31   

Die Bienensaison ist vorbei und das Winterhalbjahr hat begonnen. Das heißt es gibt wieder wieder viele interessante Vorträge im Bienenmuseum Duisburg :-).

Jeden 3. Sonntag im Monat von Oktober bis April halten dort unterschiedliche Referenten von 10 bis 13 Uhr Vorträge rund um die Themen Imkerei, Betriebsweisen, Bienenkrankheiten, Biologie der Honigbiene, Honigqualität u.v.m.

Gestern referierte Dr. Klaus Beckmann vom QSI-Honiglabor Bremen über die Qualitätssicherung bei Honig. Ein Thema, dass jeden Imker interessieren sollte. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig, Vorträge und Seminare | Kommentare (1)

Igelkuppel oder Mäuseparadies?

Dienstag, 11. Oktober 2011 19:56   

Nach dem wir vor 3 Jahren die erste Igelkuppel aufgestellt hatten und auch einen Igel im Winter in der Kuppel gefunden haben, war es wieder soweit, dass wir die Füllung aus Heu erneuert haben.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Indian Summer auf unserer Obstwiese

Donnerstag, 6. Oktober 2011 11:49   

Inspiriert vom Artikel  Indian Summer - Rotfärbung der Blätter im Herbst im hobby-garten-blog habe ich auch mal auf unserer Obstwiese nach Gelb- und Rottönen gesucht. Nun sind Apfel- und Birnenbäume nicht gerade für eine besonders schöne Herbstfärbung bekannt. Aber – verursacht durch die warmen Tagen und relativ kühlen Nächte der vergangenen beiden Wochen – habe ich doch auch einige schöne Herbstfarben bei uns gefunden :-):

Download Bilder Indian Summer (gegen Winterdepression ;-)):
(die Bilder haben eine Auflösung von 1920×1272 Pixel und sind bis zu 1,9 MB groß)

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (9)

Bienenweide des Monats September – Aster

Sonntag, 2. Oktober 2011 22:00   

Im Herbst ist die große Zeit der Astern.  Wenn die Blüten im Staudengarten immer weniger werden, trumpft die Herbstaster auf und verwandelt die Beete noch einmal in ein Blütenmeer. Das freut auch die Bienen, sind die Astern doch das letzte große Nektar- und Pollenangebot des Jahres für sie. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (5)

1 mal 1 des Imkerns

Mittwoch, 28. September 2011 11:54   

Das Buch 1 mal 1 des Imkerns von Friedrich Pohl ist ein rundum gelungenes Lehrbuch und Nachschlagewerk für Imkeranfänger und solche, die es werden wollen.

Es bietet dem Leser eine einfache und systematische Einführung in alle anfallenden Arbeiten und anstehenden Entscheidungen einer Hobbyimkerei.

[mehr…]

Thema: Bücher für Imker | Kommentare (0)

Heute war Freistilkochen angesagt: Quittenmarmelade

Montag, 26. September 2011 20:02   

Nachdem die Quitten reif sind, stellt sich wie in jedem Jahr die Frage: Was kann man damit noch machen, außer Quittensaft. Normalerweise saften wir mit Freunden die Quitten und haben dann, nach Sterilisation, guten, aber etwas saueren Saft.

Nach Internetrecherche habe ich ein Rezept für Zierquitten mit Weißdornfrüchten gefunden. Das wollte ich ausprobieren. Weißdornfrüchte sind schwer zu ernten. Laut Rezept sollten sie dann weichgekocht und passiert werden. Weder weichkochen, noch passieren ging richtig. Das Ergebnis roch und schmeckte dann so, dass ich die Weißdornfrüchte erst einmal entsorgt habe. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Herbstrosen – Rosenherbst

Montag, 26. September 2011 19:00   

Eigentlich haben wir fast nur einmalblühende Rosen in unserem Garten. Aber weil es diesen Herbst so schön ist, blühen etliche davon gleich noch einmal.

Vielleicht hat sie der verregnete Sommer irritiert und sie glauben jetzt der Frühling ist schon wieder da ;-). Egal: Uns freut es auf jeden Fall.

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Bienen und Phacelia – eine gute Partnerschaft

Samstag, 24. September 2011 23:08   

In unserem Gemüsegarten haben wir vor ca. 10 Wochen auf abgeernteten Flächen die Gründüngungspflanze Phacelia (Bienenfreund, Büschelschön, Phacelia tanacetifolia) gesät. Jetzt blüht sie schon seit einiger Zeit und die Bienen freuen sich ebenso wie wir darüber :-). [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Springkraut macht müde Bienen munter

Dienstag, 20. September 2011 19:57   

Wie im Artikel “Bienen unterwegs ins Springkraut” beschrieben, fliegen unsere Bienen an unserem Stand in Meerbusch-Lank seit mehr als 4 Wochen fleißig in die ca. 3 km entfernte Springkrautblüte. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 28