Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Dunklen Akazienhonig

Montag, 17. Juni 2013 13:40   

image

gibt es nicht. Hier haben die Bienen die Akazie kräftig mit Tauhonig gemischt. Bloß was schreibe ich jetzt da drauf? „Wald- und Blütenhonig“ ist zwar richtig, aber langweilig :-(. „Akazie veredelt mit Waldhonig“ wäre schöner, erlaubt aber der DIB nicht :-(. Auf jeden Fall schmeckt der Honig wundervoll aromatisch mit einer feinen Süße :-).

1 3 4 5 6 7 38

Rote Mauerbiene fliegt schon

Die rote Mauerbiene (Osmia rufa bzw. Osmia bicornis) ist bei uns bereits aktiv. In der Nachmittagssonne tummelt sie sich an unserem Insektenhotel. Das Gedränge ist hier sehr groß.

Die Männchen der roten Mauerbiene schlüpfen im März/April etwa 2 Wochen vor den Weibchen. Beim Warten auf die Weibchen gibt es – wie man sieht – viel Gedränge und Rempelei.

Nach der Paarung legt das Weibchen ihre Eier in Hohlräume jeder Art und ist in der Wahl ihrer Nistgelegenheiten sehr flexibel. Deshalb ist die rote Mauerbiene häufig in Haus-, Balkon- oder Gartennähe anzutreffen und gehört auch zu den ersten und häufigsten Besiedlern von Insektennisthilfen.

Wie auch alle anderen solitär lebenden Wildbienenarten kann die rote Mauerbiene nicht stechen, weil sie keinen Wehrstachel hat. Außerdem hat sie in ihrer kurzen Lebenszeit viel zu viel zu erledigen, um sich mit uns Menschen anzulegen ;-).

Wer noch mehr über die rote Mauerbiene wissen möchte, findet hier, hier und hier weiterführende Informationen.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Mittwoch, 24. März 2010 21:26
Themengebiet: Bienen-Allerlei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben