Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Schwarmstimmung lässt nach

Ausgebissene Schwarmzelle

Ausgebissene Schwarmzelle

Endlich lässt  die Schwarmstimmung in den Bienenvölkern nach. 4 Wochen musste ich fast jedes Volk wöchentlich auf Schwarmzellen untersuchen.

Jetzt ist ein Ende in Sicht. Die meisten haben den Versuch zu schwärmen aufgegeben, nur ein paar Hartnäckige machen noch einige wenige Zellen.

Hier sieht man eine von den Bienen ausgebissene Schwarmzelle mit eingetrocknetem Futtersaft.

Biene mit Pollen vom Bergahorn

Biene mit Pollen vom Bergahorn

Eine Biene mit Pollen vom Bergahorn (Pollenfarben der Trachtpflanzen).

Doch der Bergahorn spendet nicht nur Pollen, sondern auch reichlich Nektar (Nektar- und Pollenwert von Trachtpflanzen).

Und unsere Bienen sind nach der langen Kälteperiode sehr fleißig und schleppen herbei, was die Flügel hergeben ;-) .

Spritzprobe

Spritzprobe

Eigentlich wollte ich diese Woche die ersten, verdeckelten Waben Obstblütenhonig ernten.

Daraus wird jedoch nichts. Eine Spritzprobe zeigt: Hier muss noch gewartet werden.

Frischer Nektar

Frischer Nektar

Bei der Spritzprobe wird die Wabe waagerecht ruckartig in Richtung Rähmchenoberträger bewegt.

Spritzt dabei Honig aus der Wabe (und es sieht so aus wie auf diesem Foto) ist ganz klar: Der Honig ist noch nicht reif und hat noch einen viel zu hohen Wassergehalt.

Erst wenn bei dieser Probe kein Tropfen zu sehen ist, darf geerntet werden.

Schlüpfende Drohnen

Schlüpfende Drohnen

In den Bienenvölkern schlüpfen immer noch viele Drohnen.

Rapsblüte hat den Höhepunkt überschritten

Rapsblüte hat den Höhepunkt überschritten

Die Rapsblüte hat ihren Höhepunkt überschritten. Die Rapsfelder sind zwar immer noch knallgelb, aber das Leuchten hat schon etwas nachgelassen.

Im Moment gibt es aber noch reichlich Nektar vom Raps. Mindestens noch eine Woche werden unsere Bienen hier beschäftigt sein.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Freitag, 21. Mai 2010 0:43
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Ein Kommentar

  1. 1

    […] Spritzprobe hat ergeben: Der Frühjahrshonig 2010 ist reif und kann geerntet […]

Kommentar abgeben