Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Ideales Wetter für die erste Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Erste Pollen

Erste Pollen

Natürlich habe auch ich das schöne Wetter der letzten Tage genutzt, um eine erste Frühjahrsnachschau bei unseren Bienenvölkern zu machen.
Am besten wählt man hierzu die ersten richtigen Flugtage Mitte/Ende März mit Temperaturen über 15°C.
Wie man sieht, tragen die Bienenvölker an solchen Tagen schon reichlich Pollen ein :-).

Letzte Bienen

Letzte Bienen

Das die Überwinterung 2010/2011 für uns sehr schlecht würde, war mir schon im Dezember klar und darüber habe ich hier auch schon berichtet.
Leider gibt es  zusätzlich dazu auch noch einige sehr schwache Völker. Hier sieht man das Kleinste davon. Es hat allerdings eine Königin und ein intaktes Brutnest.
Deshalb lasse ich es einfach stehen.  Mal sehen, was daraus wird. Viel kann man jedoch wahrscheinlich nicht mehr von so schwachen Völkern erwarten.

Stärkstes Volk

Stärkstes Volk

Und hier eines der stärksten Völker auf dem gleichen Stand. Alle Waben komplett mit Bienen besetzt. Stark, gesund und reif für den Honigraum :-).

Schönste Brutwabe

Schönste Brutwabe

Eine vorbildliche Brutwabe mit Brutnest, Pollen- und Honigkranz.
Hier schlüpfen in den nächsten 2 Wochen mindestens 2000 Jungbienen, die Platz benötigen.

Erster Honig

Erster Honig

Und hier wurde schon der erste Honig eingelagert. Bei solchen Überbauten wird es höchste Zeit den Honigraum aufzusetzen.
Genau das habe ich dann auch schon bei etlichen Völkern gemacht. D.h. die Honigsaison 2011 hat für uns begonnen :-).
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Dienstag, 29. März 2011 21:50
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

2 Kommentare

  1. 1

    Sehr schöne Bilder und toller Bericht. :) Ich freue mich auch schon auf unsere erste Durchsicht. Bei euch ist der Frühling jedoch schon weiter als bei uns. Zurzeit blüht überall die Weide.
    Liebe Grüße,
    Maja

    [Antwort]

  2. 2

    Ihr Lieben,

    für Euch und Eure Mädels ein erfolgreiches Honigjahr 2011.

    Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Zeit,
    frühlingshafte Grüße
    Karin

    [Antwort]

Kommentar abgeben