Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37
1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 28

Wespenkönigin aufgeweckt

Montag, 19. März 2012 19:19   

Neulich beim Frühjahrsputz auf dem Balkon: Da stand noch ein Kiste mit benutzten Töpfen incl. Erdresten. Die “tote” Wespe hatte ich bereits gesehen, aber nicht weiter beachtet und die Kiste in die Küche getragen, um die Töpfe zu reinigen. [mehr…]

Thema: Insektenschutz | Kommentare (23)

Große Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Montag, 19. März 2012 17:50   

Die letzten warmen Frühlingstage waren ideal für eine große Frühjahrsnachschau bei den Bienen. Natürlich war ich bei diesem guten Wetter auch unterwegs und habe mal geschaut, was unsere Bienen so treiben. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Narzissen – Und die Bienen nutzen sie doch!

Montag, 12. März 2012 0:18   

Heute habe ich zum ersten Mal Bienen an unseren Narzissen gesehen. Das ist in all den Jahren in denen wir Bienen halten noch nicht vorgekommen. Bis jetzt dachten wir, die vielen Osterglocken auf unserer Wiese sind zwar hübsch anzuschauen, haben aber für unsere Bienen (oder andere Insekten) keinen Wert. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Bienenweide des Monats Februar 2012 – Schneeglöckchen (Galanthus)

Freitag, 9. März 2012 0:01   

Schon vor dem starken Frost Anfang Februar hatten bei uns die Schneeglöckchen begonnen zu blühen. Obwohl vom Frost dann “niedergestreckt”, ging es sofort wieder weiter mit der Schneeglöckchenblüte als die Temperaturen milder wurden. Und dann haben sie durchgeblüht bis heute :-). [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Bienen gehen auf Reisen

Dienstag, 6. März 2012 11:42   

Bienentransport

Bienentransport

Jetzt ist eigentlich die beste Zeit, um mit Bienen zu wandern. Es ist nicht zu kalt und nicht zu warm.

Ist es so kalt, dass die Bienen noch in der Wintertraube sitzen, besteht bei jeder Erschütterung die Gefahr, das Bienen von der Wintertraube abfallen, verkühlen (verklammen) und sterben.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Bienen holen erste Pollen :-)

Freitag, 2. März 2012 18:17   

Bienen holen erste Pollen

Bienen holen erste Pollen

Heute konnte ich unsere Bienen zum ersten Mal in diesem Jahr richtig fliegen sehen :-) . Uns sie schleppen schon die ersten Pollen :-) . So wie die Pollenhöschen aussehen (schwefelgelb und klein) könnte es der Pollen aus der Hasel sein. Die blüht nämlich im Moment schon bei uns.

Oder sind es vielleicht doch die Schneeglöckchen? Davon blühen bei uns im Moment auch ganz viele. Ich muss das morgen mal genauer untersuchen!

Aber jetzt noch ein mal, weil es so schön ist ;-):

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Kreisimkerversammlung in Oedt

Dienstag, 28. Februar 2012 16:20   

Gestern war die Versammlung unseres Kreisimkerverbandes Krefeld/Viersen in Oedt. Hier eine kurze Zusammenfassung davon und vom anschließenden tollen Vortrag über die Vermehrung (bienenfreundlicher) Gehölze und Stauden. Wie immer vollkommen subjektiv. :-)

Auf der gut besuchten Versammlung hat unser Kreisvorsitzender Herr Diedrich – wie gewohnt – gut und kurz durch den nötigen Vereinsteil geführt. [mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Balsamico trifft Waldhonig

Dienstag, 28. Februar 2012 16:12   

Angeregt durch das Rezept “Balsamico trifft Rübensirup” auf www.villa-weissig.de , haben wir das auch einmal ausprobiert. Und natürlich – Ehrensache für Imker ;-) – den Zuckerrübensirup gegen unseren leckeren Wald- und Blütenhonig ausgetauscht.

Diese Balsamico-Waldhonig-Creme auf z.B. Feldsalat schmeckt sehr, sehr, lecker :-).

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (2)

Futterkontrolle am Bienenstand

Dienstag, 21. Februar 2012 0:01   

Durch den lang anhaltenden schönen Herbst 2011 und die strenge Kälteperiode in diesem Februar haben die Bienen zur Versorgung ihrer Brut mit Sicherheit mehr Futter verbraucht als in durchschnittlichen Jahren.

Obwohl wir im Spätsommer unsere Bienen reichlich gefüttert hatten, wurde ich deshalb schon unruhig und habe jetzt das etwas mildere Wetter genutzt, um bei unseren Bienen eine Futterkontrolle zu machen. Und siehe da: Bei einigen sehr starken Völkern und bei den spät gebildeten Ablegern wird das Futter schon knapp. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Antibiotika im Honig

Mittwoch, 15. Februar 2012 22:31   

Immer wieder werden wir darauf angesprochen, ob unser Honig bzw. Wabenhonig frei von Antibiotika und anderen Rückständen sei. Die Antwort wollte ich auch hier mal veröffentlichen, vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere ebenfalls dafür.

Warum unser Honig frei von Antibiotika-Rückständen ist:

Verdeckelte Honigwabe

Verdeckelte Honigwabe

Antibiotika wird z.B. in Ländern wie den USA und China zur Bekämpfung (bzw. Maskierung) der Faulbrut (einer in diesen Ländern häufigen Bienenkrankheit) eingesetzt. Das ist aber in Deutschland strengstens verboten. Und die allermeisten Imker hier halten sich daran. Wir natürlich auch.

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (3)

1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 28