Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

Narzissen - Und die Bienen nutzen sie doch!, 5.0 out of 5 based on 1 rating
1 2 3 37

Narzissen – Und die Bienen nutzen sie doch!

Heute habe ich zum ersten Mal Bienen an unseren Narzissen gesehen. Das ist in all den Jahren in denen wir Bienen halten noch nicht vorgekommen. Bis jetzt dachten wir, die vielen Osterglocken auf unserer Wiese sind zwar hübsch anzuschauen, haben aber für unsere Bienen (oder andere Insekten) keinen Wert.

In der Literatur, werden Narzissen als Bienenweidepflanzen entweder gar nicht erwähnt oder ihnen spricht man nur einen ganz geringen Nektar- und Pollenwert zu.

Unsere Bienen waren da heute aber ganz anderer Meinung: Die Narzissen wurden massenhaft besucht, in manchen Blüten tummelten sich sogar 2 oder 3 Bienen. Nur leicht geöffnete Narzissenblüten wurden von den Bienen fast gewaltsam geöffnet, um dort hineinkrabbeln zu können.

Auf jeden Fall haben unsere Bienen in den Narzissenblüten ausgiebig Pollen gesammelt. Ob es für sie dort auch Nektar zu holen gab, war nicht zu erkennen. Aber an den Fluglöchern konnte man ganz viele Bienen mit osterglockengelben Pollenhöschen beobachten. Es herrschte dort ein Flugbetrieb, wie ich ihn sonst nur von der Raps- oder Lindenblüte kenne.

Was die Bienen zu diesem Sinneswandel getrieben hat und warum die Narzissen plötzlich für unsere Bienen attraktiv waren? Vielleicht war es Zufall, vielleicht gab es auch gerade nichts anderes für unsere Bienen, vielleicht war das Wetter günstig oder die Narzissen dufteten heute besonders gut. Ich kann es nicht sagen.

Auf jeden Fall sind Bienen immer für eine Überraschung gut und jetzt sind wir doppelt motiviert auf unserer Obstwiese noch mehr Narzissen zu pflanzen :-).

Narzissen - Und die Bienen nutzen sie doch!, 5.0 out of 5 based on 1 rating
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 5.0/5 (1 Bewertung)
Werbung:

Autor:
Datum: Montag, 12. März 2012 0:18
Themengebiet: Bienenweide

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

3 Kommentare

  1. 1

    hallo zusammen,
    wouw,,ich liebe eure bienen und narzissen
    sagenhaft schööööön!
    ich glaube ich höre das Summen ;-}
    ciao zämme bis bald wieder

    [Antwort]

  2. Irene Schenk
    Dienstag, 13. März 2012 10:22    
    2

    huhu ihr Lieben, sagenhaft schöne Bilder, und wieder was dazugelernt, betr. Bienen und Narzissen. Liebe Grüße von Irene

    [Antwort]

  3. Matthias Gerndt
    Mittwoch, 12. April 2017 1:12    
    3

    Hallo,
    ich habe viele Narzissen gepflanzt. Leider sind im Garten des Vermieters Kinder die absichtlich die Narzissen mit dem Fussball beschissen. Alle Apelle helfen nichts. Die machen alles kaputt.

    [Antwort]

Kommentar abgeben