Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

1 2 3 38
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 28

Heute war Schwarmtag

Donnerstag, 17. Mai 2012 23:41   

Irgendwie habe ich es ja schon geahnt und vorsorglich unsere Schwarmfangutensilien ins Auto gepackt: Nach der langen Schlechtwetterperiode mit viel Kälte und Regen sind jetzt die Eisheiligen vorüber und heute war der erste schöne Tag mit Temperaturen in der Sonne über 20 °C.

Und richtig: Kaum an unserem Bienenstand angekommen, wurde ich schon lautstark begrüßt:

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Neue Nachrichten aus unserer Imkerei

Montag, 14. Mai 2012 22:18   

Bald ist jetzt die Frühtracht zu Ende. Die Rapsfelder leuchten zwar noch von weitem in ihrem satten Gelb, aber bei genauerem Hinschauen entdeckt man, dass die Rapspflanzen nur noch am oberen Ende blühen. Weiter unten am Stengel ist die Blüte bereits vorbei und es haben sich schon viele Schoten gebildet. Hier gibt es höchstens noch eine Woche lang etwas für unsere Bienen zu holen. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats April 2012 – Mahonie (Mahonia aquifolium)

Montag, 7. Mai 2012 15:49   

Eigentlich ist der Monat April hier bei uns ja der Monat der Obstblüte. Und sie haben auch alle geblüht, unsere Obstbäume. Nacheinander haben sich Pflaumen, Kirschen, Birnen und Äpfel in ihr weiß-rosa Blütenkleid gehüllt. Im Moment blühen nur noch die späten Äpfel. Aber leider war es in diesem April viel zu kalt und regnerisch, als das unsere Bienen diese Fülle nutzen konnten. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (1)

Bienenschaukasten aufgebaut

Freitag, 4. Mai 2012 15:49   

Seit gestern ist er wieder in Betrieb: Unser Schaukasten im Botanischen Garten Krefeld.

Dieser Schaukasten hat nur 3 Waben und ist deshalb zu klein, um ein Bienenvolk darin zu überwintern (zu wenig Bienen, zu wenig Futter). Traditionell füllen wir ihn deshalb jedes Jahr in der ersten Maiwoche mit 2 Brutwaben voll mit Bienen und einer Futterwabe. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Märkte für Genießer

Mittwoch, 2. Mai 2012 21:19   

Endlich ist es wieder so weit. Der erste Markt in diesem Jahr.

Am Samstag den 5.5.2012 zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr stehen wir wieder auf den Märkten für Genießer. Um den Schwanenbrunnen – zwischen Thalia und Greve – stehen acht Marktkarren mit ihren rot-weißen Markisen. Das ist immer ein sehr schönes Bild.

Wir bringen unseren Honig mit, der auch probiert werden kann, sowie Met und weitere Leckereien. Dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir füllen den Honig in Gläser ab, überlegen was wir alles mitnehmen sollen – wir haben den üblichen „vor-Marktstress“. Aber wir freuen uns auf viele Besucher, einen schönen Tag und die guten Sachen, die wir dann auch an anderen Ständen probieren können.

Wir sehen uns dann, bei hoffentlich gutem Wetter….

Unser Stand

Unser Stand

 

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Endlich honigt es :-)

Dienstag, 1. Mai 2012 21:17   

Lange haben wir in diesem Frühjahr darauf warten müssen. Mehr als die Hälfte der Obstblüte ist bereits vorüber und es blühen nur noch die späten Apfelbäume. Der Raps ist seit 2 Wochen in Vollblüte, aber es war viel zu kalt und regnerisch für unsere Bienen. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Das wichtigste Werkzeug eines Imkers

Mittwoch, 25. April 2012 15:24   

Viele Imker bezeichnen den Stockmeißel als ihr wichtigstes Werkzeug. Manche den Smoker und einige auch die Honigschleuder ;-).

Also ohne Stockmeißel könnte ich die Bienenvölker auch nicht bearbeiten – eventuell könnte man den aber durch einen Schraubenzieher oder ein altes Messer ersetzen. (Nicht lachen, habe ich alles schon gesehen ;-).) [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (6)

Nachrichten aus unserer Imkerei

Freitag, 20. April 2012 11:57   

In dieser Woche war mal wieder eine Nachschau bei unseren Bienen angesagt. Und es gibt wieder Einiges zu berichten: [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Wasser ist Leben

Dienstag, 17. April 2012 12:38   

Wasser ist Leben: Das gilt natürlich auch für unsere Bienen. Sie brauchen für die Aufzucht ihrer Brut reichlich Wasser. Normalerweise decken die Bienen ihren Wasserbedarf aus dem Nektar. Nektar besteht bis zu 75% aus Wasser und wird von den Bienen bei der Verarbeitung zu Honig erst noch eingedickt. Das entzogene Wasser nutzen die Bienen natürlich auch für den Eigenbedarf. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (2)

Bienenweide des Monats März 2012 – Kornelkirsche (Cornus mas)

Donnerstag, 12. April 2012 0:04   

Diesmal erscheint die Bienenweide des Monats mit reichlich Verspätung. Ich hatte sehr viel zu tun. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und auch im März 2012 waren unsere Bienen fleißig unterwegs.
[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (2)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 28