Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37
1 2 3 4 5 6 7 8 28

Ideenbuch Insektenhotels

Montag, 13. Mai 2013 12:24   

Zuerst ist da oft die Angst. Wenn wir dann erst einmal ein bisschen erklärt haben aus dem Leben von Bienen, Hummeln, Wespen und Co. kommt meistens relativ schnell die Frage: Und was kann ich tun, um auch in meinem Garten oder auf meinem Balkon Nistmöglichkeiten für Wildbienen und andere Nützlinge zu schaffen?

Natürlich können wir auch dazu einiges erzählen, aber ab heute gibt es für diese Frage die perfekte Antwort: Das Ideenbuch Insektenhotels von Melanie von Orlow. Der Ulmer Verlag hat uns freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und ich bin wirklich begeistert von diesem Buch :-). [mehr…]

Thema: Buchempfehlungen, Bücher für alle Anderen, Bücher für Imker, Bücher für Insektenfreunde | Kommentare (3)

Unsere Imkerei im Frühling 2013

Mittwoch, 8. Mai 2013 13:15   

Vollblüte Raps (0977)

Dieser Frühling – der eigentlich eher ein Spätling ist – hat es in sich: Erst lässt er ganz lange auf sich warten und dann blüht plötzlich alles auf einmal.

Anfang April haben hier erst die Weiden begonnen zu blühen. Jetzt – einen Monat später – blüht alles gleichzeitig.

Vollblüte Apfel (0980)

Die Weiden sind schon längst wieder verblüht, genauso wie die Schlehen, Pflaumenbäume, Kirschen und Birnen.

Im Moment sind Raps und Apfel in Vollblüte, wobei auch die frühen Äpfel bereits ihre Blütenblätter wieder verlieren.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Wo fliegen die Bienen hin?

Mittwoch, 1. Mai 2013 23:06   

Schon seit Tagen ist emsiger Bienenflug an unserem Bienenstand. Und ich frage mich schon die ganze Zeit, wo die Bienen eigentlich hinfliegen.

Ich sehe sie nicht in der Birne, ich sehe sie nicht im Apfelbaum und ich sehe sie schon gar nicht auf dem Löwenzahn. Aus dem Raps können sie auch nicht kommen, dann wären sie über und über mit gelbem Rapspollen bepudert.

Jetzt habe ich mal genau hingeschaut: Fast alle Bienen kommen mit braunen Pollen nach Hause. Also kommen sie aus der Kirschblüte. Und richtig: Ganz in der Nähe stehen zwei riesig große Süßkirschenbäume. Die müssen so attraktiv sein, dass unsere Bienen alles andere links liegen lassen.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wie Kirschblütenhonig schmeckt. Weiß das jemand von Euch? Konntet Ihr schon einmal Kirschblütenhonig ernten?

Thema: Bienenweide | Kommentare (0)

More than Honey – DVD zu gewinnen

Samstag, 27. April 2013 22:26   

Normalerweise habe ich ja Glück in der Liebe und Pech im Spiel ;-). Deshalb gewinne ich auch nur ganz selten etwas.

Jetzt habe ich aber tatsächlich bei einer Verlosung des Ulmer Verlages die DVD von ” More than Honey” gewonnen :-).

Über den Dokumentarfilm ” More than Honey” habe ich ja bereits hier berichtet. Jetzt haben wir die DVD doppelt. Und ein Exemplar davon will ich hier verlosen.

Ihr müsst nur hier oder auf Facebook bis zum 15. Mai einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen, dann nehmt Ihr an der Verlosung teil. (Wegen der Versandkosten können nur Teilnehmer aus Deutschland berücksichtigt werden und egal wie oft Ihr kommentiert, ihr könnt natürlich nur einmal teilnehmen.)

Also: Ich freue mich auf Eure Kommentare! Und Ihr könnt Euch auf einen für Naturliebhaber und Imker absolut sehenswerten Film freuen.

Verlosung:
Wir sind erst heute dazu gekommen, den Gewinner auszulosen. Harald hat aus 6 Teilnehmern das Glückslos gezogen. Und gewonnen hat: Michele. Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (10)

Bienen in der Stadt

Mittwoch, 10. April 2013 15:06   

Bienen auf Zeche Zollverein (6392)

Bienen auf Zeche Zollverein (6392)

Bienenhaltung in der Stadt ist ja richtig modern geworden. Und in der Tat geht es Bienen in einer grünen Stadt besser als zum Beispiel in der Maiswüste einer Agrarmonokultur.

Das dachte auch die RAG Montan Immobilien (RAG MI) und hat sich – in Kooperation mit der NABU Regionalstelle Ruhrgebiet – Bienen aufs Dach geholt.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Erste Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Dienstag, 9. April 2013 16:26   

Sonntag war bei uns der erste richtige Frühlingstag mit Sonne und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Und natürlich habe ich das ausgenutzt und die erste Frühjahrsnachschau bei unseren Bienen gemacht. Gerade habe ich mal nachgeschaut: Damit sind wir 3 Wochen später dran als in 2012. Dafür will ich aber jetzt einen richtigen Frühling! [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Bienen fliegen in die Weidenblüte

Sonntag, 7. April 2013 23:35   

Heute war der erste richtig schöne Frühlingstag bei uns. Die Bienen haben ihn genutzt, um in die Weidenblüte zu fliegen. Und wir haben ihn genutzt, um die Bienen zu fotografieren :-). Aber seht selbst:

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (0)

Wir unterstützen das Netzwerk Blühende Landschaft

Freitag, 5. April 2013 19:13   

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. finden immer weniger Nahrung in der Natur. Dabei sind sie als Blütenbestäuber unersetzlich und sorgen nicht nur für landwirtschaftliche Erträge, sondern auch für eine gesunde Artenvielfalt.

Um die Landschaft wieder zum Blühen zu bringen und eine ausreichende

[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (2)

More than Honey – Der Film

Dienstag, 19. März 2013 21:07   

Am 15. März war es soweit: Seitdem ist der Dokumentarfilm “More than Honey” als DVD erhältlich. Da wir es Ende letzten Jahres nicht mehr ins Kino geschafft hatten, haben wir vorbestellt und sehnsüchtig auf die Auslieferung gewartet. Natürlich haben wir die DVD sofort abgeholt und uns spontan mit einem befreundeten Imker zum gemeinsamen Gucken verabredet.

Der Filmemacher Markus Imhoof thematisiert mit seinem Film “More than Honey” das weltweite Bienensterben. Hierzu besuchte er Imker und Bienenhalter in den verschiedensten Regionen weltweit, auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Bienensterben und um die Auswirkungen auf den Menschen bzw. die menschliche Ernährung zu dokumentieren. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (6)

Aktion “Hilfe für die Bienen” im Ulmer Gartenblog

Donnerstag, 14. März 2013 13:53   

Zum Erscheinen der DVD des Dokumentarfilms ” More than Honey” macht der Ulmer Verlag in seinem Gartenblog noch einmal auf das Bienensterben aufmerksam und fragt: “Wie helfen Sie den Bienen“.

Hier kann man im Kommentar beschreiben, was man selber gegen das Bienensterben unternimmt, z.B.: [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

1 2 3 4 5 6 7 8 28