Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Bienen gehen auf Reisen

Montag, 18. März 2013 9:53   

Bienen unterwegs

Jetzt kommt endlich der Frühling und ich muss mich sputen, die Verkaufsvölker an den Heimatstand zu holen.

1 35 36 37 38
1 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 28

Gold- und Silbermedaillen für Krefelder Honig

Samstag, 30. Oktober 2010 18:36   

Heute fand in Auweiler bei Köln die Honigprämierung 2010 des Imkerverbandes Rheinland statt. Und wir waren mit 4 Honiglosen dabei.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (5)

Jeder kann den Bienen helfen – Petition an die Vereinten Nationen

Freitag, 15. Oktober 2010 15:53   

Im März diesen Jahres habe ich schon über eine Unterschriftenaktion des Landesverbandes Württembergischer Imker berichtet, die ein endgültiges Verbot der Neonikotinoide erreichen wollen. (Jeder kann den Bienen helfen)

Jetzt kann man eine Petition an die Vereinten Nationen unterzeichnen, die auch das Verbot von Neonicotinoiden zum Ziel hat.

Hier gibt es Infos zur Petition:
http://www.operationbee.com/actnow/banpesticides.html

Hier hat man die Möglichkeit direkt die Petition zu unterzeichnen:
http://www.thepetitionsite.com/1/operationbee/

Jeder kann den Bienen helfen – Es lohnt sich!

Thema: Bienen und Imkerei | Kommentare (5)

Blumenzwiebeln – Freude fürs nächste Jahr pflanzen

Freitag, 15. Oktober 2010 12:28   

Wie in jedem Jahr ist es uns NICHT gelungen an den schönen Wundertüten im Gartencenter vorbeizugehen ;-):

Natürlich könnte man alle Blumenzwiebeln jetzt ganz normal einpflanzen. Bei uns ergeben sich dabei aber gleich zwei Probleme:

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (1)

Gute Nussernte

Sonntag, 10. Oktober 2010 19:58   

Gewaschene Walnüsse trocknen in der Sonne

Gewaschene Walnüsse trocknen in der Sonne

Dieses Jahr gibt es für uns erstmals eine schon sehr ansehnliche Walnussernte.

Die Eichhörnchen haben sich sicherlich schon ihren Teil geholt, aber diesmal haben sie uns auch etwas übriggelassen :-).

Hier wurden die Nüsse bereits kurz gewaschen und trocknen nun in der Sonne.

Jetzt gibt es bald Walnüsse aus eigener Ernte morgens auf dem Müsli oder auch einfach mal zwischendurch :-).

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Bienen nutzen die sonnigen Spätsommertage

Freitag, 8. Oktober 2010 18:55   

Die Astern stehen bei uns in voller Blüte und die Bienen nutzen eifrig die letzten sonnigen Tage.

Viel Nektar gibt es nicht mehr zu holen, dafür aber umso mehr Pollen. Und die Bienen decken sich reichlich ein.

Was in diesem Herbst nicht mehr gebraucht wird, dient als Starthilfe für das nächste Jahr und garantiert eine gute Entwicklung der Bienenvölker im Frühjahr 2011.

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Naturwabenbau in der Futterzarge

Donnerstag, 30. September 2010 15:45   

Naturwabenbau

Naturwabenbau

Gestern beim Abnehmen der Futterzargen entdeckt: Wunderschöner, schneeweißer Naturwabenbau.

Wegen akutem Mangel an Futterzargen, hatten wir dieses Bienenvolk mit einer Schüssel in einer leeren Zarge eingefüttert.

Eigentlich kein Problem, aber wir hatten vergessen eine Folie zwischenzulegen und nur einen kleinen Durchlass freizugeben.

Diesen Platz haben die Bienen natürlich direkt genutzt und “angebaut”.

Leider können die Waben dort nicht bleiben und landen im Wachsschmelzer. In der Adventszeit gibt es dann “Bienenwachskerzen aus Naturwabenbau” ;-).

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Bienen- und Blumenmakros

Montag, 20. September 2010 19:15   

Endlich war ich mal wieder mit dem Makro auf der Wiese. Die neue Gleitsichtbrille trägt ihren Teil zu den Bildern bei ;-):

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (2)

Bienenschwarm frei hängend in einem Kirchenfenster

Freitag, 17. September 2010 9:52   

Kichenfenster mit Bienen und Waben Hier sieht man sehr schön den Wabenbau im Kirchenfenster.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Grünes Heupferd auf der Wiese

Samstag, 4. September 2010 23:03   

Seit einiger Zeit sehen wir immer wieder grüne Heupferde (Tettigonia viridissima)  auf unserer Wiese.
Die großen Hüpfer sind schon recht beeindruckend. Die Größe liegt immerhin zwischen 30 und 40 mm. Aber sehen Sie selbst: [mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Drohnenschlacht bei den Bienen

Samstag, 4. September 2010 21:16   

Den armen Jungs geht es im Moment heftig an den Kragen:

Bei unseren Bienenvölkern ist die sogenannte Drohnenschlacht in vollem Gange. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

1 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 28