Jeder kann den Bienen helfen
Ihre Unterschrift für ein endgültiges Verbot der Neonicotinoide.
Trotz des – durch das Beizmittel Poncho Pro (mit dem Neonicotinoid Clothianidin als Wirkstoff) verursachten – Bienensterbens 2008 im Rheintal wird versucht, einige Neonicotinoide für die Maisaussaat wieder zuzulassen. Deshalb hat der Vorstand des Landesverbandes Württembergischer Imker beschlossen, gegen eine Wiederzulassung dieser Beizmittel zu protestieren.
Die Neonicotinoide sind für Insekten aller Art starke Nervengifte. Schon kleinste Mengen führen bei ihnen zum Tode. Da die negativen Auswirkungen dieser Mittel auf das Ökosystem in keinster Weise vertretbar sind und die Wiederzulassung der Neonicotinoide deshalb verhindert werden muss, ruft der Landesverbandes Württembergischer Imker zu einer Unterschriftenaktion auf.
Alle können diese Aktion unterstützen. Bitte helfen Sie mit diese Wiederzulassung zu verhindern. Unsere Bienen danken dafür.
Zur Unterschriftenaktion (Achtung! Link ist nicht mehr gültig!)
Freitag, 15. Oktober 2010 15:53
[…] Im März diesen Jahres habe ich schon über eine Unterschriftenaktion des Landesverbandes Württembergischer Imker berichtet, die ein endgültiges Verbot der Neonikotinoide erreichen wollen. (Jeder kann den Bienen helfen) […]