Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Springkraut macht müde Bienen munter

Wie im Artikel “Bienen unterwegs ins Springkraut” beschrieben, fliegen unsere Bienen an unserem Stand in Meerbusch-Lank seit mehr als 4 Wochen fleißig in die ca. 3 km entfernte Springkrautblüte.

Und was soll ich sagen: Es sieht so aus, als ob es ihnen richtig gut tut! Bei meiner letzten Nachschau gestern sahen die Bienenvölker super aus. Sie machen aus Platzmangel schon Wildbau im Futtertrog, sind so stark wie sonst eigentlich nur im Frühjahr während der Rapsblüte und leisten sich den Luxus ausgedehnter Brutflächen und einer größeren Anzahl Drohnen.

Die haben schon Frühlingsgefühle und es scheint ihnen richtig gut zu gehen. Hoffentlich sehen die Bienenvölker dann im Frühjahr – wenn die Bienensaison wieder losgeht – genauso stark und gesund aus.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Dienstag, 20. September 2011 19:57
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

2 Kommentare

  1. 1

    Aber woher weißt denn Du, wohin die Bienen fliegen? 4km sind kein Pappenstiel- bist Du den Radius zum Springkraut-finden abgefahren?

    [Antwort]

    brigitta Antwort vom 26. September 2011 15:38:

    Hallo Fjonka,
    also ich habe nur geschaut in welche Richtung sie fliegen (und das war Richtung Rhein). Und am Rhein sind größere Springkrautbestände ;-). Und das sie ins Springkraut fliegen sieht man an den “Rallyestreifen”. Bilder kann man hier sehen: http://blog.imkereiobstwiese.de/bienen-imkerei/bienenweide/bienen-unterwegs-ins-springkraut.
    VG Brigitta

    [Antwort]

Kommentar abgeben