Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Schwarmsaison 2013 hat begonnen

Donnerstag, 9. Mai 2013 13:11   

Gestern hat ein Imkerkollege den ersten (entfleuchten) Schwarm gemeldet. Trotz meiner gegenteiligen Prognose geht es also los und es wird Zeit mit den Schwarmkontrollen zu beginnen und die Schwarmfang-Sachen zusammen zu suchen.

Die Bienenvölker fühlen sich anscheinend doch schon stark genug, um das Teilen und Vermehren anzugehen. Vielleicht ist es ja das gigantische Pollenangebot, das sie dazu treibt.

Kleines Malheur bei der Wabenhonig-Produktion, 5.0 out of 5 based on 1 rating
1 20 21 22 23 24 38

Kleines Malheur bei der Wabenhonig-Produktion

Auch dieses Jahr sollen unsere Bienen wieder etwas Wabenhonig produzieren. Dazu haben wir die Honigrähmchen in 3 Teile unterteilt, in denen die Bienen Wabenhonig im Naturwabenbau bauen können. Meistens klappt das auch ganz gut.

Aber dieses Bienenvolk muss noch ein bisschen üben. Es baut lieber an der Zargenwand an, die Wabenhonigwabe ist deshalb sehr lückig, dafür hat aber die nächste Wabe ein interessantes Wellenmuster. Macht nichts, die anderen Wabenhonig-Waben sehen wieder „ordentlich“ aus ;-).

Kleines Malheur bei der Wabenhonig-Produktion, 5.0 out of 5 based on 1 rating
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 5.0/5 (1 Bewertung)
Werbung:

Autor:
Datum: Mittwoch, 18. Mai 2011 22:36
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

2 Kommentare

  1. 1

    Liebe Brigitta,

    interessant – wird sich das bei diesem Volk noch ändern oder einmal schief immer schief.

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
    liebe Grüße aus der sonnigen Sächsischen Schweiz
    Karin

    [Antwort]

    brigitta Antwort vom 19. Mai 2011 14:16:

    Hallo Karin,
    ich bin überzeugt, dass es bei nächsten Mal auch bei diesem Bienenvolk besser klappt :-). Liebe Grüße, Brigitta

    [Antwort]

Kommentar abgeben