Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Erste verdeckelte Schwarmzellen am 13. April

Erste verdeckelte Schwarmzellen

Erste verdeckelte Schwarmzellen

Gestern bei der Nachschau eines Bienenvolkes traute ich meinen Augen nicht: Hier sind schon am 13. April verdeckelte Schwarmzellen zu sehen. Am nächsten Tag wäre von diesem Bienenvolk ein Schwarm gefallen :-(. Zum Glück habe ich es vorher bemerkt.

So früh im Jahr waren die Bienen noch nie “startklar”. Vielleicht macht sich hier ja schon der Klimawandel bemerkbar und wir Imker müssen unseren Terminplan komplett neu überdenken. Die Bienen scheinen sich jedenfalls sehr viel besser anpassen zu können.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Donnerstag, 14. April 2011 11:00
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

4 Kommentare

  1. 1

    Tja, habe ich auch bei meinen gesehen; allerdings noch nicht gedeckelt. Bevor die Rapstracht beginnt machen die sich davon – dabei sind fast nur Jungbienen im Kasten – die wären beim 1. Flugtag mit dabei…

    [Antwort]

    brigitta Antwort vom 15. April 2011 12:29:

    Hallo Udo,
    die anderen Völker hatten nur Stifte. Dies war das Einzige mit verdeckelten Weiselzellen. Aber was macht das: Eine Woche früher oder später :-(. Werde jetzt nächste Woche schröpfen und mit der Königinnenzucht beginnen. Obwohl das Schröpfen wahrscheinlich nicht mehr viel hilft, wenn sie schon so weit sind :-(. Vielleicht nimmt es ein wenig den Druck raus. Ansonsten Zellenbrechen und wenn gar nichts mehr geht alte Königin raus. Bin nur froh, dass es uns nicht alleine so geht: Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-). VG Brigitta

    [Antwort]

  2. 2

    Hallo Brigitta! Wirklich tolle Fotos von Bienen hast Du online gestellt.

    lg kathrin

    [Antwort]

    brigitta Antwort vom 19. April 2011 13:31:

    Danke :-). Wenn ich zu den Bienen gehe habe ich immer eine kleine Kompaktkamera in der Tasche. Seitdem sehe ich viel genauer hin. Habe gerade mal nachgeschaut: Dein Blog gefällt mir auch sehr gut (Bilder und Text ;-)). VG Brigitta

    [Antwort]

Kommentar abgeben