Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Die Honigschleuder läuft schon wieder :-)

Heute – am 03. Mai – haben wir bereits das erste Mal in diesem Jahr geschleudert. Dies ist gut 3,5 Wochen früher als in 2010! Aber es war dringend nötig. Die Bienenvölker haben überhaupt keinen Platz mehr im Honigraum und die Robinienblüte beginnt bereits.

Die Frühtracht ist hier eigentlich noch nicht ganz zu Ende – die Bienen sammeln immer noch frischen Nektar aus Raps und Weißdorn. Deshalb haben wir nur vollständig verdeckelte Waben entnommen und natürlich auch in jedem Eimer den Wassergehalt mit dem Refraktometer kontrolliert. Alles in bester Ordnung: Die Honige haben Wassergehalte zwischen 16% und 17%. Honig im Glas des Deutschen Imkerbundes darf einen maximalen Wassergehalt von 18% haben und wir können mit unserem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Ich wünsche allen anderen Imkern ebenfalls viel Deckelwachs :-).

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Dienstag, 3. Mai 2011 23:14
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

2 Kommentare

  1. 1

    Hallo Brigitta,
    euer Honig sieht super duper lecker aus. :) Kommendes Wochenende wollen wir auch noch mal in die Honigräume schauen. Zurzeit ist es bei uns recht kalt und da fliegt kaum jemand. So haben die Immen ausreichend Zeit den Honigraum zu verdeckeln. ;)
    Liebe Grüße,
    Maja

    [Antwort]

    brigitta Antwort vom 4. Mai 2011 23:44:

    Hallo Maja,
    der erste Honig des Jahres schmeckt sowieso immer am besten :-). Liebe Grüße, Brigitta

    [Antwort]

Kommentar abgeben