Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37
1 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Gemüse im Garten – Endlich geht es los

Mittwoch, 31. März 2010 21:43   

Wir haben 6 Gemüsebeete angelegt und im Kopfbereich hatten wir vor Jahren Buchsbaum gepflanzt. Der sah auch ganz nett aus und ist immer weiter gewachsen. Im 2. Bild sieht man die Büsche im Hintergrund. Zur Zeit sind wir dabei sie umzupflanzen, da die Wurzeln immer weiter in das Gemüsebeet wachsen und langsam lästig werden. Das wir die Wege zwischen den Beeten zu eng angelegt haben, ist uns inzwischen auch klar geworden, aber die lassen wir so.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Met von der Imkerei Obstwiese

Montag, 29. März 2010 23:35   

Am letzten Wochenende waren wir bei der Hermann Krischer GmbH in Oberzissen in der Eifel, um einen Teil unseres Honigs gegen Met (=Honigwein) einzutauschen. Damit können wir unseren Kunden jetzt eine weitere Honigspezialität anbieten.

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (5)

Traumpfade in der Eifel

Montag, 29. März 2010 22:50   

Am letzten Wochenende waren wir auf den Traumpfaden in der Eifel unterwegs. Es war wunderschön! Hier einige Impressionen:

Mehr Informationen zu den Traumpfaden an Rhein, Mosel und Eifel findet man hier.

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (0)

Bienen nutzen Weidenblüte

Freitag, 26. März 2010 13:58   

Gestern im Sonnenschein :-):

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Osterglocken läuten den Frühling ein

Donnerstag, 25. März 2010 23:52   

Und wieder haben es die Osterglocken rechtzeitig geschafft: Zu Ostern wird geblüht!

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (1)

Bulgarien bleibt gentechnikfrei!

Donnerstag, 25. März 2010 11:38   

Trotz EU-Richtlinie bleibt Bulgarien mit einem Trick gentechnikfrei: Weil ein generelles Verbot von gentechnisch veränderten Organismen nach europäischem Recht nicht zulässig ist, verabschiedeten die bulgarischen Parlamentarier ein Gesetz das großzügige Schutzradien vorsieht. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (4)

Rote Mauerbiene fliegt schon

Mittwoch, 24. März 2010 21:26   

Die rote Mauerbiene (Osmia rufa bzw. Osmia bicornis) ist bei uns bereits aktiv. In der Nachmittagssonne tummelt sie sich an unserem Insektenhotel. Das Gedränge ist hier sehr groß.

[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Bienensterben 2010? – Unsere Bienenvölker leben noch!

Dienstag, 23. März 2010 21:36   

Die Frühjahrsnachschau bringt es an den Tag. Die meisten unserer Bienenvölker leben noch.

Jedoch hatten auch wir höhere Verluste als in den vergangenen Jahren. Ca. 20% unserer Bienenvölker sind tot. Hauptschuldige war wahrscheinlich die Varroamilbe, die schon im Herbst 2009 die Völker massiv geschwächt hatte. Einige haben es dann nicht mehr über den langen und kalten Winter geschafft. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Jeder kann den Bienen helfen

Sonntag, 21. März 2010 21:46   

Ihre Unterschrift für ein endgültiges Verbot der Neonicotinoide.

Trotz des – durch das Beizmittel Poncho Pro (mit dem Neonicotinoid Clothianidin als Wirkstoff)  verursachten –  Bienensterbens 2008  im Rheintal wird versucht, einige Neonicotinoide für die Maisaussaat wieder zuzulassen. Deshalb hat der Vorstand des Landesverbandes Württembergischer Imker beschlossen, gegen eine Wiederzulassung dieser Beizmittel  zu protestieren.

Die Neonicotinoide sind für Insekten aller Art starke Nervengifte. Schon kleinste Mengen führen bei ihnen zum Tode. Da die negativen Auswirkungen dieser Mittel auf das Ökosystem in keinster Weise vertretbar sind und die Wiederzulassung der Neonicotinoide deshalb verhindert werden muss, ruft der Landesverbandes Württembergischer Imker zu einer Unterschriftenaktion auf.

Alle können diese Aktion unterstützen. Bitte helfen Sie mit diese Wiederzulassung zu verhindern. Unsere Bienen danken dafür.

Zur Unterschriftenaktion (Achtung! Link ist nicht mehr gültig!)

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (1)

Frühlingsimpressionen von unserer Obstwiese

Sonntag, 21. März 2010 20:58   

Impressionen vom ersten teils sonnigen, teils verregneten Frühlingswochenende des Jahres:

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (0)

1 20 21 22 23 24 25 26 27 28