Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Gesundheitszeugnis für Bienenvölker

Dienstag, 2. April 2013 13:20   

image

So, jetzt war der Bienensachverständige bei uns. Zum Glück ist alles in Ordnung und ich kann die nächsten Tage das Gesundheitszeugnis abholen :-).

1 33 34 35 36 37 38
1 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 28

Bienenweide des Monats März – Weide

Freitag, 1. April 2011 12:07   

Die Weide ist nicht nur die wichtigste Trachtpflanze der Bienen im März, sondern im gesamten Jahr. Wie bereits im Artikel „Bienen fliegen wieder – Weidenblüte wichtige Nahrung“ beschrieben, ist die Weidenblüte die Grundlage für starke Völker im Frühling.

[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Ideales Wetter für die erste Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Dienstag, 29. März 2011 21:50   

Erste Pollen

Erste Pollen

Natürlich habe auch ich das schöne Wetter der letzten Tage genutzt, um eine erste Frühjahrsnachschau bei unseren Bienenvölkern zu machen.
Am besten wählt man hierzu die ersten richtigen Flugtage Mitte/Ende März mit Temperaturen über 15°C.
Wie man sieht, tragen die Bienenvölker an solchen Tagen schon reichlich Pollen ein :-).

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Einige Bienenbilder

Montag, 28. März 2011 22:19   

Hier noch einige Bienenbilder von Harald. Alle wieder mit der Nikon D 300 gemacht. Diesmal mit unserem neuen 60 mm Nikkor Macro 1:2,8

 

Flugaufnahme Biene auf Schlehenblüte
Flugaufnahme Biene auf Schlehenblüte

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Bienen fliegen in die Schlehenblüte

Sonntag, 27. März 2011 23:41   

Seit 2 Tagen blühen bei uns die Schlehen und ich habe unseren Bienen mal wieder aufgelauert :-):

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (10)

Die Mauerbienen fliegen wieder

Dienstag, 22. März 2011 21:01   

An den Nistklötzen ist jede Menge Flugverkehr. Es werden aber auch neue Mauerbienen gemacht 🙂

 

Mauerbiene bei der Paarung

Mauerbiene bei der Paarung

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (3)

Weidenhäcksel – vom Baum auf die Wiese

Freitag, 18. März 2011 18:59   

Hier möchte ich zeigen wo unser Mulch herkommt.

Wir vom NABU-Neuss aus der Ortsgruppe Meerbusch schneiden im Winter zwischen 70 und 130 Kopfweiden. Dies machen wir, damit weiterhin Nisthöhlen für Höhlenbrüter erhalten bleiben und die Weiden nicht auseinander brechen. Hier finden Sie weitere Infos zu Kopfweiden.

Kopfweiden am Mühlenbach

Kopfweiden am Mühlenbach

Kopfweide mit Brennholz und Reisig

Kopfweide mit Brennholz

Kopfweide

Kopfweide

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Bienen tanzen zur Weidenblüte

Mittwoch, 16. März 2011 10:54   

Im Moment sind die frühen Weiden bei uns in voller Blüte und es ist richtig was los im Bienenstock:

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (6)

Akrobatik in der Krokusblüte

Mittwoch, 9. März 2011 13:45   

Das Pollensammeln ist für die Bienen anscheinend richtige Schwerstarbeit. Und es erfordert Ganzkörpereinsatz ;-).

Der Krokuspollen scheint auch sehr klebrig zu sein. Auf jeden Fall putzen und putzen sich die Bienen und trotzdem kleben die Pollenkörner noch überall :-).

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats Februar – Krokus

Dienstag, 1. März 2011 21:27   

Eine sehr wichtige Bienenweide im Monat Februar ist der Krokus. Wie man sieht, gibt es auf unserer Obstwiese hauptsächlich den blauen Elfenkrokus (Crocus tommasinianus).  Andere Krokusarten sind jedoch ebenfalls gute Pollen- und Nektarspender und werden auch fleißig von den Bienen genutzt.

[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (7)

Frühlingsblüten auf unserer Obstwiese

Sonntag, 27. Februar 2011 14:03   

Frühlingsblüten

Trotz des regnerischen und wenig frühlingshaften Wetters gibt es auf unserer Wiese schon einiges zu sehen.

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (4)

1 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 28