Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

1 2 3 38

Bienen fliegen wieder – Weidenblüte wichtige Nahrung

Bienen auf Winterling

Biene auf Winterling

Endlich ist es soweit: Die Bienen fliegen wieder.

Lang und kalt war der Winter, jetzt ist der Frühling endlich da und mit ihm werden auch die Bienenvölker wieder aktiv.

Man sieht sie schon an Winterling, Krokus und Schneeglöckchen emsig Pollen sammeln, um damit ihre Brut zu versorgen.

Die wichtigste Nahrung der Bienen im Frühjahr – die Weidenblüte lässt jedoch noch ein wenig auf sich warten.

Weidenblüte mit Pollen

Reifweide - Blüte mit Pollen

Weiden gehören zu den bekanntesten  Frühjahrsblühern in der erwachenden Natur. Wenn die Weidenkätzchen aufblühen, ziehen sie Hunderte von fleißigen Bienen an.

Blühende Weiden erwecken das Bienenvolk zu neuem Leben. Ihr Nektar liefert frische Energie für die Bienen und der Blütenpollen bietet wichtiges Eiweiß, um die junge Brut zu versorgen, die in den ersten warmen Frühlingstagen entsteht.

Eine gute und reichliche Weidenblüte ist deshalb die Grundlage für starke Völker im Frühjahr, die nicht nur Honig eintragen sollen, sondern vor allem in die Obstbaumblüte, die blühenden Beerensträucher, die gelben Rapsfelder und die bunten Wiesen fliegen.

Reicher Bienenflug bedeutet intensive Bestäubungstätigkeit und damit später reichen Frucht- und Samenansatz bei Kultur- und Wildpflanzen! Nur starke Völker können diesen für uns und die ganze Natur lebensnotwendigen Dienst leisten.

Weiden sind lebensnotwendig für die Bienenvölker im Frühjahr! Deshalb:

  • Weiden am Strauch blühen lassen – in der Vase bringen sie keinen Nutzen.
  • Den Rückschnitt bei Weiden in Gärten, öffentlichen Anlagen und in Hecken erst nach der Blüte vornehmen.
  • Abgeschnittene Weidenzweige lassen sich leicht als Steckling vermehren. Die Ruten auf 30 bis 50cm einkürzen und an einer feuchten Stelle in den Boden stecken. Die Weiden treiben in kürzester Zeit aus.
  • Weiden sind natürlicher Bestandteil von Fluss- und Bachufern, sie festigen die Böschung, schützen den Boden bei Ãœberschwemmungen, bieten Lebensraum für viele Tiere, liefern den Bienen die erste wichtige Nahrung im Frühjahr, haben landschaftsgestaltende Funktion. Weiden verdienen deshalb unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz.
  • Neben Honigbienen sind auch einige Wildbienenarten auf das Nahrungsangebot der Weiden angewiesen. Auch für sie verbessert sich die Lebensqualität, wenn wir die Weiden schützen.

 

Vielleicht ist ja auch in Ihrem Garten noch Platz für einen Weidenstrauch.

Es gibt auch kleinwüchsige Weiden wie z.B. die Rosmarinweide  (Salix rosmarinifolia) oder die Blaugrüne Weide (Salix caesia), die beide nur ca.  1m hoch werden.

Noch viel mehr Informationen zu Weiden findet man hier.

Und möchte Sie jetzt auch Ihren Garten mit Weiden attraktiv für Bienen gestalten, findet Sie z.B. bei EGGERT Baumschulen ein sehr reichhaltiges Angebot mit über 90 verschiedenen Weidenarten. Da müsste doch auch für Sie etwas dabei sein.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Montag, 15. März 2010 14:04
Themengebiet: Bienen-Allerlei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

6 Kommentare

  1. 1

    Ich habe zwar keine Weiden gekauft, aber ich pflanze in diesem Jahr Aroniapflanzen, die ich auch von dem Pflanzenhandel Eggert bezogen habe. Die Pflanzen sind in einem guten Zustand zwischen den Frostphasen hier angekommen.
    Die Biene im Winterling sieht ja gut aus.

    Einen lieben Gruß aus dem Schnee in den Frühling.
    Karin

    [Antwort]

  2. 2

    Bei Euch kommt doch auch bald der Frühling. Habe gerade mal die Wettervorhersage geschaut: Am Donnerstag Sonnenschein und 12°C für Dresden.

    Die Biene im Winterling ist von Harald.
    LG Brigitta

    [Antwort]

  3. 3

    Die Bienen mussten jetzt einige harte kalte Wochen etragen – dafür schwärmen sie nun umso mehr! Wer einen Schwarm in seinem Garten oder Park entdeckt: Einfach bei uns melden, Infos dazu auch unter http://blog.heimathonig.de/

    [Antwort]

  4. 4

    Für Krefeld und Umgebung findet man auch unter http://www.krefelder-imker.de Ansprechpartner.
    VG Brigitta

    [Antwort]

  5. 5

    […] Trachtpflanze der Bienen im März, sondern im gesamten Jahr. Wie bereits im Artikel “Bienen fliegen wieder – Weidenblüte wichtige Nahrung” beschrieben, ist die Weidenblüte die Grundlage für starke Völker im […]

  6. 6

    […] Weidenblüte wichtige Nahrung […]

Kommentar abgeben