Bienen zählen – Bilanz des Winters
Gestern habe ich damit begonnen, eine Bilanz dieses Winters zu ziehen. Dazu muss ich alle unsere Bienenstände anfahren und jedes Bienenvolk kurz kontrollieren.
Angefangen habe ich bei unserem Bienenstand in Viersen-Süchteln. Dort wurde ich schon sehr freundlich begrüßt :-).
Diese Bienen warten darauf, das es endlich losgeht. In der Mittagssonne sind dann alle Völker geflogen.
An diesem Stand sieht die Bilanz also gut aus. Von 9 Völkern, war 1 schon im Dezember tot (aufgrund zu hoher Varroabelastung), die anderen leben Alle noch.
So sah das schwächste Volk aus: | |
Und so das stärkste: |
Jetzt wo die Bienenvölker schon brüten, aber noch kein Nektar und Pollen von draußen reinkommt wird am meisten Futter verbraucht. Also muss ich auch kontrollieren, ob alle Völker noch ausreichend Futter haben. Hierzu reicht (mit ein bisschen Erfahrung) das kurze Anheben der Beute von hinten. So kann ich abschätzen, ob es noch reicht bis zur Apfelblüte. Und auch hier brauche ich mir keine Sorgen zu machen: Alle Beuten waren noch schwer genug :-).
Wenn es auf den anderen Bienenständen auch so positiv aussieht, dann sind wir diesen Winter noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Das werde ich in den nächsten 2 Wochen sehen, wenn ich all unsere Bienenstände kontrolliert habe.
Mittwoch, 24. Februar 2010 8:05
Guten Morgen Du fleißige Imkerin,
das hört sich doch schon mal klasse an. Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Jahr mit Euren zahllosen Mädels. Alles weitere vielleicht am Wochende, ich melde mich bei Euch. Einen schönen Tag und lieben Gruß Karin
[Antwort]