Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Bienenflug und Sonnenschein

Bienen beim Reinigungsflug

Bienen beim Reinigungsflug

Heute haben schon einige Bienen auf unserer Obstwiese im Fischelner Bruch ihren ersten Ausflug des Jahres gemacht. Bei ca. 4°C und Sonnenschein konnten wir die ersten Bienen beim Reinigungsflug beobachten. So sieht dann die Beute aus, wenn die Bienen fertig sind und wieder zurückkehren.

Die “Würstchen” an der Seitenwand zeigen: Es war dringend, die Bienen haben schon viel zu lange drinnen gehockt. Leider sind für Mitte nächster Woche wieder kältere Temperaturen und Schnee angesagt. D.h. der Frühling läßt immer noch auf sich warten und die Bienen müssen sich weiter gedulden.

Biene ruht sich vom Reinigungsflug aus

Biene ruht sich vom Reinigungsflug aus

Ich hoffe, dass die Bienenvölker diesen erneuten Kälteeinbruch gut verkraften. Sie brüten schon und müssen jetzt natürlich ihre Brut warmhalten. Das bedeutet sie müssen im Kern der Wintertraube ca. 35-38°C erreichen.

Diese Wärme produzieren sie durch Muskelzittern und verbrauchen dadurch natürlich sehr viel Energie. Für Energienachschub ist jedoch gesorgt. Unsere Völker werden immer reichlich eingefüttert und so brauchen wir uns jetzt noch keine Sorgen machen.

Trotzdem wäre es schön, wenn die Bienensaison jetzt endlich losgeht.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Samstag, 6. Februar 2010 18:17
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben