Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Weidenblüte

Donnerstag, 4. April 2013 18:51   

image

Die Weiden beginnen hier zu blühen :-). Jetzt noch 3 – 4 °C wärmer und es geht los bei den Bienen :-).

1 32 33 34 35 36 38
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 28

Bienenweide des Monats Juli 2012 – Faulbaum (Rhamnus frangula)

Donnerstag, 16. August 2012 23:43   

Mehr als der halbe August ist schon vergangen und erst jetzt komme ich dazu, mich um die Bienenweide des Monats Juli zu kümmern :-(. Aber sei es drum, besser spät als nie.

Nach der Lindenblüte haben wir – ab ca. Mitte Juli – unsere Bienenvölker abgeerntet, gegen die Varroamilbe behandelt und mit der Auffütterung begonnen. Zu dieser Zeit war für unsere Bienen in der Natur absolut nichts zu holen. D.h. fast nichts, wenn da der Faulbaum nicht gewesen wäre. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (5)

Honigernte mit der Bienenflucht

Freitag, 20. Juli 2012 18:37   

Im Moment sind wir mitten in der Sommerhonig-Ernte. Trotzdem das Wetter bei uns im Sommer genauso kühl und regnerisch ist wie im Frühjahr, hat die Linde reichlich gehonigt und so können wir mit dieser Ernte zufrieden sein.

Man muss es nur erst einmal schaffen sie abzuernten und zu schleudern :seufz:. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Bienenweide des Monats Juni 2012 – Rose (Rosa)

Montag, 9. Juli 2012 20:57   

Heute gibt es – mal wieder mit einiger Verspätung – die Bienenweide des Monats Juni 2012. Im Moment ist immer noch genug an den Bienen (und bei der Honigvermarktung) zu tun, so dass dieser Blog zur Zeit etwas zu kurz kommt. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (0)

Ein schöner Abend im Zoo und der Sonntag danach

Montag, 9. Juli 2012 20:28   

Am Samstag den 7.7. haben wir einen schönen Abend im Zoo verbracht. Wir konnten mit unserem Stand bis 22:00 Uhr an der langen Zoonacht teilnehmen.

Der Abend hatte eine ganz besondere Atmosphäre. Es war ein lauer Sommerabend mit angenehmen Temperaturen. Im Außenbereich des Restaurants spielte ein Klavierspieler stimmungsvolle Stücke, es wurde gefilzt und verschiedene andere Stände haben zum Gelingen beigetragen. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Noch mehr Nachrichten aus unserer Imkerei

Dienstag, 12. Juni 2012 18:42   

Heute gibt es nur einen kurzen Zwischenbericht aus unserer Imkerei im Telegrammstil.

  • Endlich haben auch wir es geschafft, den Frühjahrshonig zu schleudern. Erst hat uns die Robinienblüte davon abgehalten, danach waren wir wegen Flachsmarkt und Ökomarkt verhindert. Doch jetzt ist es geschafft. Trotz vieler Probleme mit schon in der Wabe kristallisierendem Rapshonig haben wir die Frühjahrsernte eingefahren. Aufgrund des feuchten und kühlen April- und Maiwetters war es leider deutlich weniger als in den vorherigen Jahren. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats Mai 2012 – Raps (Brassica napus)

Dienstag, 5. Juni 2012 21:28   

Dieses Jahr war es der Raps, der uns in der Frühtracht die Honigräume gefüllt hat. Wir hier bereits berichtet, war – aufgrund des kühlen und feuchten Wetters – die Obstblüte kaum für unsere Bienen zu nutzen und deshalb soll der Raps die Bienenweide des Monats Mai 2012 sein. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (0)

Ökomarkt im Dauerregen

Montag, 4. Juni 2012 9:53   

Gestern waren wir mit unserem Imkerstand beim Ökomarkt in Meerbusch-Lank. Der Ökomarkt feierte sein 20-jähriges Jubiläum und auch wir sind schon viele, viele Jahre dabei.

Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und – genau wie es die Wettervorhersage gemeldet hatte – war einfach scheußliches Wetter. Dauerregen und Temperaturen im einstelligen Bereich :-(. Und das im Juni.

Aber wir lassen uns davon natürlich die Laune nicht verderben. Und viele Menschen aus Lank und Umgebung, trotzten diesem Wetter und kamen trotzdem vorbei, um zu schauen und zu schmecken und mitzufeiern.

Besonders gefreut hat uns, das trotz des schlechten Wetters und unseres neuen Standplatzes viele unserer Stammkunden uns besucht haben. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Treue!

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Rapshonig kristallisiert in der Wabe :-(

Freitag, 1. Juni 2012 21:08   

Rapshonig kristallisiert bereits in der Wabe

Rapshonig kristallisiert bereits in der Wabe

Jetzt ist eingetreten, was ich bereits befürchtet habe. In diesem Jahr kristallisiert der Rapshonig schon in der Wabe :-(.

Die Rapsblüte 2012 dauerte bei uns sehr lange und war durch mehrere Phasen mit kühlen Temperaturen geprägt. Der von den Bienen zuerst gesammelte Rapshonig ist dadurch anscheinend zwischendurch mal ausgekühlt und hat die Gelegenheit genutzt, um schon in der Wabe auszukristallisieren.

Es ist typisch für Raps, dass er wenige Tage nach dem Schleudern beginnt zu kristallisieren. Dafür ist der sehr hohe natürliche Glukoseanteil im Raps verantwortlich. Im Gegensatz dazu braucht Akazienhonig – aufgrund seines hohen Fruktosegehaltes – manchmal über ein Jahr für die Kristallisation. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (7)

Die Robinie honigt – oder warum wir das Schleudern auf nächste Woche verschoben haben

Donnerstag, 24. Mai 2012 13:49   

Eigentlich wollten wir den Frühjahrshonig dieses Jahr vor der Robinienblüte abschleudern. Wir hatten die Hoffnung wieder – so wie letztes Jahr – einen  reinen Akazienhonig ernten zu können.

Doch erstens kommt es anders… [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Es ist Flachsmarkt-Zeit :-)

Mittwoch, 23. Mai 2012 9:14   

Am Wochenende ist es wieder soweit. Wie jedes Jahr an Pfingsten findet auf Burg Linn in Krefeld der große historische Handwerkermarkt statt. Und wir sind zum 4. Mal mit dabei. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 28