Beiträge vom Juni 2011

Brauchen Bienen einen Imker?

Mittwoch, 29. Juni 2011 22:24   

Zugegeben eine etwas provokante Frage. Aber können Bienenvölker ohne die Betreuung eines Imkers (in Deutschland) überhaupt noch überleben? Das fragen uns nicht nur Kunden/Besucher häufig, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Aktuell wurde diese Frage wieder für mich, als ich mir anschaute, wie unser erster Bienenschwarm der Saison 2011 sich so entwickelt: Er hatte wunderschönen Naturwabenbau in allen 11 Rähmchen, nur leider zu 95% Drohnenbau. Hätte dieser Bienenschwarm keinen Imker (oder keine Imkerin), würde er garantiert den nächsten Winter nicht überleben. Nur Männer, das kann halt nicht funktionieren, jedenfalls nicht bei den Bienen ;-).
[mehr…]

Thema: Bienen und Imkerei | Kommentare (6)

Unsere Königinnenzucht 2011 – etliche Ableger wurden buckelbrütig

Dienstag, 21. Juni 2011 13:00   

Wie wir unsere eigenen Königinnen züchten, habe ich ja schon letztes Jahr in den Artikeln:

Königinnenzucht (Teil 1)- Es geht los

Königinnenzucht (Teil 2) – Verschulen der Weiselzellen

Königinnenzucht (Teil 3) – Verwerten der Königinnen

beschrieben. Genauso haben wir es natürlich auch dieses Jahr gemacht.

Zuerst sah auch alles sehr erfolgversprechend aus: Von 15 Larven haben die Bienen 13 angenommen und Weiselzellen angezogen. Die wurden wie gehabt in unsere 3-Waben-Ablegerkästen verschult und zur Begattung aufgestellt.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Flachsmarkt 2011 in Krefeld – eine Nachlese

Samstag, 18. Juni 2011 23:06   

An Pfingsten fand wieder – wie jedes Jahr – der Flachsmarkt auf Burg Linn in Krefeld statt. Wir waren zum 3. Mal mit dabei und es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht.

Diesmal war das Wetter durchwachsen. Es gab Sonne und Wolken und 2 kräftige Schauer am Samstag. Trotzdem war die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern prima. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Bienenweide des Monats Mai – Robinie

Donnerstag, 2. Juni 2011 0:20   

Die Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia) – auch Scheinakazie oder Falsche Akazie genannt – ist eine Bienenweide, die wir eigentlich gar nicht auf unserer Rechnung haben. Es stehen zwar etliche Bäume in der Nähe unserer Obstwiese, aber in den vergangenen Jahren ist die Robinienblüte entweder verregnet oder es war (wegen der Eisheiligen) zu kalt und die Robinie hat nicht gehonigt. Doch dank des (viel zu) warmen Frühjahrs kam dieses Jahr alles anders: Nach der Frühtrachternte Mitte Mai flogen die Bienen plötzlich, was die Flügel hergaben und der dünnflüssige Robiniennektar spritzte nur so aus den Waben. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (2)