Beiträge vom April 2011

Zwischenbericht aus unserer Imkerei

Mittwoch, 27. April 2011 23:32   

Im Moment ist in unserer Imkerei die arbeitsreichste Zeit des Jahres. Deshalb gibt es heute auch nur einen kurzen Zwischenbericht:

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Der erste Bienenschwarm der Saison 2011!

Dienstag, 19. April 2011 23:01   

Heute haben wir unseren ersten Bienenschwarm in diesem Jahr gefangen :-). Gegen 14:00 Uhr kam der Anruf aus einer Kleingartenanlage in Krefeld, das gerade ein Bienenschwarm sich an einem Apfelbaum sammelt.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (7)

Unterschriftensammlung zum Erhalt des Fischelner Bruchs

Donnerstag, 14. April 2011 11:09   

Veranstaltet vom Förderverein Fischelner Bruch findet am nächsten Sonntag den 17. April in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Unterschriftenaktion auf unserer Obstwiese in Krefeld-Fischeln “Im Witschen” statt.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Erste verdeckelte Schwarmzellen am 13. April

Donnerstag, 14. April 2011 11:00   

Erste verdeckelte Schwarmzellen

Erste verdeckelte Schwarmzellen

Gestern bei der Nachschau eines Bienenvolkes traute ich meinen Augen nicht: Hier sind schon am 13. April verdeckelte Schwarmzellen zu sehen. Am nächsten Tag wäre von diesem Bienenvolk ein Schwarm gefallen :-(. Zum Glück habe ich es vorher bemerkt.

So früh im Jahr waren die Bienen noch nie “startklar”. Vielleicht macht sich hier ja schon der Klimawandel bemerkbar und wir Imker müssen unseren Terminplan komplett neu überdenken. Die Bienen scheinen sich jedenfalls sehr viel besser anpassen zu können.

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Natur und Bienen entwickeln sich rasant

Dienstag, 12. April 2011 23:35   

Apfelblüte hat begonnen

Apfelblüte hat begonnen

Gestern erst sind die letzten Schneeglöckchen verblüht, heute sieht man die Apfelbäume schon in voller Blüte. Ich habe den Eindruck, dass die Natur sich dieses Jahr besonders schnell entwickelt. Und die Bienen mit ihr.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Jungbienen fliegen sich ein

Sonntag, 10. April 2011 22:39   

Erst dachte ich, der erste Schwarm zieht schon aus. Aber soweit sind die Bienen zum Glück noch nicht.

Das laute Summen und Brummen vor den Beuten stammt vom sogenannten Vorspiel der Jungbienen. Gut 3 Wochen nach der Weidenblüte sind eine große Anzahl von Jungbienen geschlüpft und fliegen sich jetzt ein.

Sie “tanzen” in kurzer Entfernung vor der Beute mit dem Kopf zum Flugloch. So merken sie sich ihr Zuhause und können es bei ihren späteren Sammelflügen wiederfinden.

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Obstblüte 2011 hat begonnen

Montag, 4. April 2011 23:02   

Am Wochenende haben bei uns die Pflaumen, Pfirsiche und Birnen begonnen zu blühen :-). Damit sind sie eine gute Woche früher dran als in 2010.

Wie gut, dass unsere Bienenvölker schon die Honigräume drauf haben! Aufgrund des guten Wetters gibt es schon Überschüsse und es landet schon Einiges an Honig im Honigraum :-).

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (3)

Bienenweide des Monats März – Weide

Freitag, 1. April 2011 12:07   

Die Weide ist nicht nur die wichtigste Trachtpflanze der Bienen im März, sondern im gesamten Jahr. Wie bereits im Artikel “Bienen fliegen wieder – Weidenblüte wichtige Nahrung” beschrieben, ist die Weidenblüte die Grundlage für starke Völker im Frühling.

[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)