Beiträge vom Mai 2010

Akelei – Zauberhafte Verwandlungskünstlerin

Sonntag, 30. Mai 2010 23:01   

Sie vagabundieren durch unseren Garten und haben immer wieder ein anderes Kleid an :-) :

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (1)

Flachsmarkt 2010 in Krefeld – ein voller Erfolg

Dienstag, 25. Mai 2010 23:23   

Viele Besucher an unserem Stand

Viele Besucher an unserem Stand

Ein faszinierender, sonniger, erfolgreicher und anstrengender Flachsmarkt ist zu Ende.

Pfingsten 2010 strömten ca. 64 000 Besucher zum großen Mittelaltermarkt an der Burg Linn in Krefeld, um mehr als 300  Handwerker, Ritter und Gaukler zu erleben.

Wir waren zum 2. Mal mit dabei. Zahlreiche Besucher ließen sich von uns in die “Geheimnisse” der Imkerei einweihen.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Schwarmstimmung lässt nach

Freitag, 21. Mai 2010 0:43   

Ausgebissene Schwarmzelle

Ausgebissene Schwarmzelle

Endlich lässt  die Schwarmstimmung in den Bienenvölkern nach. 4 Wochen musste ich fast jedes Volk wöchentlich auf Schwarmzellen untersuchen.

Jetzt ist ein Ende in Sicht. Die meisten haben den Versuch zu schwärmen aufgegeben, nur ein paar Hartnäckige machen noch einige wenige Zellen.

Hier sieht man eine von den Bienen ausgebissene Schwarmzelle mit eingetrocknetem Futtersaft.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Offene Gartenpforte 2010 – Es war sehr schön!

Montag, 17. Mai 2010 13:59   

Gestern ging sie zu Ende, unsere Offene Gartenpforte 2010. Geöffnet hatten wir am Samstag den 15. Mai und Sonntag den 16. Mai jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (1)

Neue Mitbewohnerin auf unserer Obstwiese

Freitag, 14. Mai 2010 21:49   

Durch Zufall habe ich heute gesehen wie eine Hornisse (Vespa crabro) aus einem Nistkasten schaut.

Hornisse am Nistkasten

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Weiße Mäuse am Bienenstand

Mittwoch, 12. Mai 2010 19:23   

Zuerst dachte ich ja, es ist der Hunger oder die Müdigkeit und ich habe schon Halluzinationen. Aber nein: Da bedient sich tatsächlich jemand an den toten Bienen.

Diese weiße Maus habe ich heute an unseren Bienenvölker in Meerbusch-Lank gesehen. Sie scheint die zuverlässige Futterquelle zu schätzen und auch das warme Plätzchen unter einem Bienenvolk.

Offensichtlich kennt sie Menschen und ist nicht so scheu wie wildlebende Mäuse, ließ sich jedoch trotzdem nicht einfangen.

Ob sie wohl von zu Hause entlaufen ist? Oder hat sie etwa jemand dort ausgesetzt? Auf jeden Fall ist sie erst einmal mit dem Notwendigsten versorgt.

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Königinnenzucht (Teil 2) – Verschulen der Weiselzellen

Mittwoch, 12. Mai 2010 10:57   

Weiselzellen zum Verschulen

Weiselzellen zum Verschulen

Letzten Freitag war es soweit: 10 Tage nach dem Umlarven warten 17 Weiselzellen auf das Verschulen in Begattungsableger.

Leider war das Wetter sehr kalt und regnerisch. Aber Königinnenzucht ist Terminarbeit und so hatten wir keine andere Wahl.

Wartet man zu lange mit dem Verschulen, könnte schon die erste Königin schlüpfen. Und die beißt alle Zellen ihrer Rivalinnen auf und tötet die Konkurrenz.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Pflanzentausch im Botanischen Garten Krefeld

Sonntag, 9. Mai 2010 19:22   

Heute waren wir mit einem kleinen Stand im Botanischen Garten Krefeld. Wir hatten einige Rosen mit und Stauden die sich bei uns ganz gut vermehrt haben, so dass wir sie topfen konnten.
Bei drei Kisten Pflanzen, einigen Töpfen und auch Bantammais zum weitergeben haben wir nur noch eine Kiste mit zurückgenommen. Selber haben wir an anderen Ständen aber auch wieder einiges gekauft, u.A. auch noch andere Tomatensorten. Da sich dort immer wieder viele Pflanzenfreunde treffen die uns auch kennnen, gibt es auch die Möglichkeit sich nett zu unterhalten.

Das Wetter war teilweise richtig gut, die Sonne ist rausgekommen und es war ein schöner Tag.

Harald

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Krefelder Samstag – Märkte für Genießer

Sonntag, 9. Mai 2010 0:01   

Unser Stand auf dem Genießermarkt

Unser Stand auf dem Genießermarkt

Heute waren wieder die Märkte für Genießer in der Krefelder Innenstadt.

Rund um den historischen Schwanenbrunnen im Herzen Krefelds gab es Köstliches wie z.B. leckere Ciabatta, erlesene Weine, hochwertige Speiseöle, belebenden Cappuccino u.v.m. für große und kleine Genießer.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Tulpenwahn – Bunte Farben gegen trübe Tage!

Freitag, 7. Mai 2010 23:34   

Die Farbenvielfalt der Tulpen hilft den Regen zu vertreiben ;-).

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (2)