Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37

Neue Mitbewohnerin auf unserer Obstwiese

Durch Zufall habe ich heute gesehen wie eine Hornisse (Vespa crabro) aus einem Nistkasten schaut.

Hornisse am Nistkasten

Wir hoffen beide, dass sie sich bei uns wohl fühlt und ein großes Volk gründet. Ich freu mich schon auf viele Fotos. Hier noch eine weitere Aufnahme. Der weiße Fleck ist Futterteig unserer Bienen zur Stärkung für die Königin. Die Brut wird dann aber mit Eiweiß aufgezogen. Hornissen sind begnadete Wespenjägerinnen. Wahrscheinlich wird es aber auch die ein oder andere Biene erwischen. (Unsere Meisen haben sich auch schon auf Bienen spezialisiert, es hat den Völkern aber noch nicht geschadet.)

Hornissenkönigin in ganzer Schönheit

Hornissenkönigin in ganzer Schönheit

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Freitag, 14. Mai 2010 21:49
Themengebiet: Sonstiges

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Ein Kommentar

  1. 1

    […] unsere neueste Gartenbewohnerin – die Hornissenkönigin – konnte sich anscheinend mit dem plötzlichen Besucherandrang […]

Kommentar abgeben