Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Krokusse blühen

Sonntag, 17. März 2013 14:11   

Biene auf Krokus

Unsere Krokusse haben den Frost überlebt und blühen :-). Und unsere Bienen nutzen sie auch :-).

Bienenweide des Monats Januar - Hasel (Nachtrag), 5.0 out of 5 based on 2 ratings
1 36 37 38

Bienenweide des Monats Januar – Hasel (Nachtrag)

Biene sammelt Pollen an der Haselnuss

Biene sammelt Pollen an der Haselnuss

Hier habe ich den Haselstrauch – die Bienenweide des Monats Januar – beschrieben.

Vor einigen Tagen war es aber leider noch zu kalt und es fehlte der Beweis, dass die Bienen den Pollen der Hasel wirklich nutzen.

Gestern – an einem sonnigen Nachmittag bei ca. 10°C auf unserer Obstwiese – haben wir sie dann „in flagranti“ ertappt und direkt fotografiert.

Die Pollenhöschen aus der Hasel sind schwefelgelb und nicht sehr groß. Unter Imkern wird darüber gestritten, ob Sie einen hohen Wert für Bienen haben oder nicht. Aber viel Auswahl gibt es für die Bienen in dieser Jahreszeit ohnehin noch nicht und wie man sieht – die Bienen nutzt den Pollen, wenn das Wetter stimmt.

Bienenweide des Monats Januar - Hasel (Nachtrag), 5.0 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 5.0/5 (2 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Mittwoch, 9. Februar 2011 11:51
Themengebiet: Bienenweide

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

2 Kommentare

  1. 1

    […] Nur wenige Tage später nutzen die Bienen den Haselpollen. Quellen: Buch: Bienen und Blumen von Frau Dr. Annemarie Fossel Pollenfarbenübersicht der Hobbyimkerei Schade Trachtpflanzen-Arbeitsblatt des Bieneninstituts Kirchhain Ähnliche Artikel: Bienenweide des Monats Januar – Hasel (Nachtrag) […]

  2. Martin Weber
    Montag, 25. Februar 2019 15:21    
    2

    Ja, das kann ich bestätigen. Das war selbst mir als Biologen neu, dass Bienen Haselpollen sammeln, aber heute habe ich das geschäftige Treiben selbst beobachtet.

    [Antwort]

Kommentar abgeben