Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Blühpflanzenmischung

Mittwoch, 26. Juni 2013 8:52   

image

Unsere Blühpflanzenmischung vom Netzwerk Blühende Landschaften (Einjährige Feldblumen) beginnt zu blühen :-). Das sieht doch schon ganz nett aus. Leider fehlen noch die Besucher, weil es im Moment viel zu kalt ist :-(.

Bienenweide des Monats August 2012 – Griechische Kugeldistel (Echinops ritro), 4.7 out of 5 based on 3 ratings
1 2 3 4 5 37

Bienenweide des Monats August 2012 – Griechische Kugeldistel (Echinops ritro)

Im August gibt es bei uns nur noch wenige Pflanzen, die für unsere Bienen interessant sind. Während andernorts in diesem Jahr wohl die Heide gut gehonigt hat, mussten unsere Bienen mit Läppertracht vorlieb nehmen. (Das ist der Ausdruck des Imkers für einen geringen Nektareintrag, der nur noch für die Selbstversorgung der Bienenvölker reicht.)

Einer dieser seltenen Nektar- und Pollenspender im August ist die Griechische Kugeldistel (Echinops ritro).

Die Kugeldistel ist eine sehr ausdauernde Staude aus der Familie der Korblütler. Sie ist in Europa, Asien und Afrika beheimatet. Bei uns findet man sie hauptsächlich als Zierpflanze in naturnahen Staudenbeeten.

Sie kann bis zu 2 m hoch werden, ist sehr anspruchslos, frosthart und verträgt auch Sommertrockenheit. Am liebsten steht sie vollsonnig, bei uns gedeiht und blüht sie aber auch im Halbschatten üppig.

Die ersten Pflanzen haben wir uns aus dem Garten einen befreundeten Imkers geholt, sie vermehrt sich mittlerweile bei uns aber auch über Selbstaussaat.

Obwohl sie – laut Literatur – auch ein passables Pollenangebot hat, interessieren sich unsere Bienen anscheinend nur für ihren Nektar. Und mit Ihnen auch noch Hummeln, Schwebfliegen und andere Insekten.

Die Kugeldistel ist nicht nur eine imposante und hübsch anzuschauende Pflanze im Staudenbeet, sondern auch im verblühten Zustand – z.B. für herbstliche Gestecke o.ä. – attraktiv. Obwohl sie zur Selbstaussaat neigt, wird sie im Garten nicht so lästig, wie andere Distelarten.

Griechische Kugeldistel (Echinops ritro)

  • Herbstaufbautracht
  • Pollenfarbe: bläulich
  • Nektarwert: 3 (gut)
  • Pollenwert: 2 (mittel)
Bienenweide des Monats August 2012 – Griechische Kugeldistel (Echinops ritro), 4.7 out of 5 based on 3 ratings
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 4.7/5 (3 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Donnerstag, 6. September 2012 22:08
Themengebiet: Bienenweide

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben