Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

1 2 3 38
1 2 3 4 5 6 7 8 9 28

More than Honey – Der Film

Dienstag, 19. März 2013 21:07   

Am 15. März war es soweit: Seitdem ist der Dokumentarfilm „More than Honey“ als DVD erhältlich. Da wir es Ende letzten Jahres nicht mehr ins Kino geschafft hatten, haben wir vorbestellt und sehnsüchtig auf die Auslieferung gewartet. Natürlich haben wir die DVD sofort abgeholt und uns spontan mit einem befreundeten Imker zum gemeinsamen Gucken verabredet.

Der Filmemacher Markus Imhoof thematisiert mit seinem Film „More than Honey“ das weltweite Bienensterben. Hierzu besuchte er Imker und Bienenhalter in den verschiedensten Regionen weltweit, auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Bienensterben und um die Auswirkungen auf den Menschen bzw. die menschliche Ernährung zu dokumentieren. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (6)

Aktion „Hilfe für die Bienen“ im Ulmer Gartenblog

Donnerstag, 14. März 2013 13:53   

Zum Erscheinen der DVD des Dokumentarfilms “ More than Honey“ macht der Ulmer Verlag in seinem Gartenblog noch einmal auf das Bienensterben aufmerksam und fragt: „Wie helfen Sie den Bienen„.

Hier kann man im Kommentar beschreiben, was man selber gegen das Bienensterben unternimmt, z.B.: [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Bestäubungsleistung der Bienen

Freitag, 1. März 2013 11:20   

Wie wir ja längst alle wissen, ist nicht der Honig das wichtigste Produkt der Biene, sondern die Bestäubungsleistung. Rund 85 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Honigbienen ab.

Doch Zahlen sind nur graue Theorie. Viel besser kann man das verstehen, wenn man sich mal bildlich vorstellt, in welchem Flugradius so ein Bienenvolk seine Bestäubungsleistung vollbringt.

Deshalb finde ich es ganz besonders toll, das da jetzt so ein nützliches kleines Tool online ist, das den Flug- und Bestäubungsradius der Bienen zeigt. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Der Grünspecht war fleißig :-(

Freitag, 15. Februar 2013 19:06   

Beim hoffentlich letzten Wintereinbruch für dieses Jahr war der Grünspecht besonders emsig :-(. Alle Beuten, die auf unserer Obstwiese stehen, wurden als „Futterautomat“ getestet :-(. Trotz unseres „genialen“ Spechtschutzes. Selbst den leeren Beutenstapel, hat er mal kurz angepickt :-(. [mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (10)

Aufnahmen von Bienen mit dem Rasterelektronenmikroskop

Montag, 11. Februar 2013 19:00   

Was macht man im Winter, wenn die Bienen gar nicht wollen, dass man in die Völker schaut und sie stört? Man schaut sich im Internet um, was es Neues gibt. Im Infobrief aus Mayen habe ich einen tollen Link gefunden: Innovation Naturhaushalt heißt die Seite.
[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Alle Bienen sind noch da :-)

Sonntag, 23. Dezember 2012 19:22   

Die letzten Tage waren ideal für die Winter-Varroabehandlung mit Oxalsäure. Anfang Dezember hatten wir einige frostige Tage und jetzt 3 Wochen später müssten alle Bienenvölker brutfrei sein. Ich war natürlich auch wieder zu unseren Bienenständen unterwegs und habe es – gerade noch rechtzeitig – geschafft, unsere Bienenvölker gegen die Varroa zu behandeln. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Adventskalender für Imker und Bienenfreunde

Samstag, 1. Dezember 2012 0:00   

Viel ist jetzt nicht mehr los am Bienenstand. Die Bienen fliegen kaum noch und auch Blüten gibt es nur noch wenige zu sehen. Das Wetter ist oft trübe, es ist kalt und dunkel.

Damit keiner von uns vergisst, wie es immer Sommer war, habe ich einen Bienen-Adventskalender gebastelt.

Bis Weihnachten öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen. Dahinter findet ihr unsere besten Bienenbilder. So bleiben Sommer, Sonne, Bienen und Blumen noch etwas länger in Erinnerung ;-).

[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (5)

Adventsgesteck mit Bienenwachskerzen

Donnerstag, 29. November 2012 13:54   

Der erste Advent naht mit Riesenschritten und für einen Imker ist es natürlich Ehrensache für den Adventskranz und die Gestecke Bienenwachskerzen zu verwenden. Zu kaufen gibt es so etwas allerdings nicht, d.h. Selbermachen ist angesagt.

Ich finde, sie sind schön geworden :-). Aber nicht, dass es Missverständnisse gibt: Die Gestecke sind für den Eigenbedarf gedacht. Wir haben nicht vor, den Floristen Konkurrenz zu machen.

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (1)

Kerzengießen in der Weihnachtsimkerei

Samstag, 24. November 2012 21:00   

Am Bienenstand ist im Moment kaum noch etwas los. Für die Bienen ist es schon zu kalt draußen, höchstens in den Mittagsstunden lassen sich Einzelne mal sehen und drehen eine kleine Runde.

Für die Winter-Varroabehandlung ist es aber noch zu früh. Dazu müssen die Bienen brutfrei sein und das sind sie wahrscheinlich erst kurz vor Weihnachten. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bilanz des Bienenjahres 2012

Freitag, 9. November 2012 16:09   

Zur Zeit fahre ich gerade unsere Bienenstände ab, um Mäusegitter einzulegen  und Spechtschutz anzubringen. Bei der Gelegenheit kontrolliere ich noch einmal, wie stark die Bienenvölker sind und ob sie ausreichend Futter haben.

Während dieser Arbeiten ist eine gute Gelegenheit, das Bienenjahr Revue passieren zu  lassen und Bilanz zu ziehen: [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (5)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 28