Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als “Beiprogramm” von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 37
1 22 23 24 25 26 27 28

Endlich gibt es wieder frischen Bärlauch

Mittwoch, 3. März 2010 13:35   

Bärlauch auf unserer Obstwiese

Bärlauch auf unserer Obstwiese

So sieht es im Moment auf unserer Obstwiese, unter den Bäumen im hinteren Bereich aus.

Hmm lecker Bärlauch :-). [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (4)

“Xynthia” war auch bei uns

Dienstag, 2. März 2010 11:37   

Speierling in Schieflage

Speierling in Schieflage

Das Sturmtief “Xynthia” hat auch auf unserer Obstwiese im Fischelner Bruch einen Baum umgeworfen.

Unseren Speierling haben wir vor 12 Jahren gepflanzt und er ist schon ein stattlicher Baum geworden.  Leider hat er nur wenige, schwache Wurzeln ausgebildet und seine Standfestigkeit war nicht hoch genug. Deshalb hatten wir ihn schon mit einer Dreipunktbefestigung gesichert. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Winterarbeiten in der Imkerei – Rähmchendraht spannen

Samstag, 27. Februar 2010 20:16   

Die Arbeit wartet schon!

Die Arbeit wartet schon!

Obwohl an den Bienenvölkern im Winter nicht viel zu tun ist, kann der Imker sich natürlich nicht auf die faule Haut legen.

Viele Arbeiten wie z.B. Reparaturen und Vorbereitung der Rähmchen müssen jetzt erledigt werden. In der Bienensaison von Ende April bis Mitte August ist dafür keine Zeit mehr. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienen zählen – Bilanz des Winters

Dienstag, 23. Februar 2010 12:42   

Neugierige Bienen am Flugloch

Neugierige Bienen am Flugloch

Gestern habe ich damit begonnen, eine Bilanz dieses Winters zu ziehen. Dazu muss ich alle unsere Bienenstände anfahren und jedes Bienenvolk kurz kontrollieren.

Angefangen habe ich bei unserem Bienenstand in Viersen-Süchteln. Dort wurde ich schon sehr freundlich begrüßt :-).

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Der Frühling ist da!

Sonntag, 21. Februar 2010 10:59   

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Und ich kann es auch beweisen :-):

Trotz Kälterückfall und (hoffentlich letztem) Schneefall heute morgen, lassen sich die Schneeglöckchen und Winterlinge nicht mehr bremsen. Sie zeigen schon Ihre bunten Köpfchen.
[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Die Narzissen kommen

Samstag, 6. Februar 2010 18:50   

Ein Bild von unserer Wiese

Spitzen der Narzissen

Spitzen der Narzissen

Soweit sind die Osterglocken (Narzissen) schon aus dem Boden. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (1)

Bienenflug und Sonnenschein

Samstag, 6. Februar 2010 18:17   

Bienen beim Reinigungsflug

Bienen beim Reinigungsflug

Heute haben schon einige Bienen auf unserer Obstwiese im Fischelner Bruch ihren ersten Ausflug des Jahres gemacht. Bei ca. 4°C und Sonnenschein konnten wir die ersten Bienen beim Reinigungsflug beobachten. So sieht dann die Beute aus, wenn die Bienen fertig sind und wieder zurückkehren.

Die “Würstchen” an der Seitenwand zeigen: Es war dringend, die Bienen haben schon viel zu lange drinnen gehockt. Leider sind für Mitte nächster Woche wieder kältere Temperaturen und Schnee angesagt. D.h. der Frühling läßt immer noch auf sich warten und die Bienen müssen sich weiter gedulden. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienensterben im Spargel

Montag, 25. Januar 2010 17:48   

Vergiftete Bienen vor ihrer Beute

Vergiftete Bienen vor ihrer Beute

So sah es Mitte Juni letzten Jahres vor den Beuten unserer Bienenvölker in Meerbusch-Lank aus. Natürlich war der Schreck da groß. Tote und sterbende Bienen, noch zuckend und mit rausgestrecktem Rüssel. Schnell kam uns der Verdacht: Unsere Bienen wurden vergiftet. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (10)

Anzeichen des nahen Frühlings

Sonntag, 24. Januar 2010 12:35   

Auf unserer Obstwiese sind die Schneeglöckchen schon ganz schön weit rausgekommen.  Die Narzissen (zumindest bei den frühen Sorten) sind auch schon zu erkennen. Dort gucken aber erst die Spitzen raus. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Der Königsweg der Imkerei?

Montag, 18. Januar 2010 11:12   

Gerne besuchen wir im Winterhalbjahr die Fortbildungsveranstaltungen des Bienenmuseums Duisburg. Deshalb waren wir natürlich auch letzten Sonntag dabei, als Frau Dr. Pia Aumeier im Bienenmuseum Duisburg einen Vortrag zum Thema “Der Königsweg der Imkerei?” gehalten hat.

Es wurden hier die beiden Betriebsweisen:

1. Celler Rotationsbetriebsweise und
2. Hohenheimer “Einfachbetriebsweise”

miteinander verglichen. [mehr…]

Thema: Vorträge und Seminare | Kommentare (1)

1 22 23 24 25 26 27 28