Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

1 2 3 38
1 22 23 24 25 26 27 28

Imkerei Obstwiese Aktuelles zum Vorlesen

Freitag, 5. März 2010 13:34   

Ich habe gerade den WebReader ReadSpeaker versuchsweise in unseren Blog eingebunden. Mit einem Klick auf Vorlesen kann man sich jetzt den gesamten Artikel vorlesen lassen.  Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Barrierefreiheit :-).

Soll diese Möglichkeit bleiben oder ist sie überflüssig? Feedback ist erwünscht!

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Umweltdialog des Bundesumweltministeriums

Freitag, 5. März 2010 12:43   

Beim Umweltdialog des Bundesministeriums wurde eine wichtige Initiative zur Unterstützung von Honigbienen und anderen Bestäubungsinsekten gestartet:

Pflanzenschutzmittel und Gentechnik – Erhalt der Artenvielfalt und der Bestäubungsinsekten | Mitreden-U

Falls Sie hier zustimmen können, beteiligen Sie sich doch bitte an der Aktion.

Sie helfen nicht nur unseren Bienen, sondern auch Hummeln, Wildbienen, Wespen und Hornissen etc. und tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Vielen Dank

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Kopfbuchen – beeindruckende Baumpersönlichkeiten

Freitag, 5. März 2010 12:07   

Ohne Worte! Gesehen in der Nähe unseres Bienenstandes in Viersen-Süchteln.

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (3)

Endlich gibt es wieder frischen Bärlauch

Mittwoch, 3. März 2010 13:35   

Bärlauch auf unserer Obstwiese

Bärlauch auf unserer Obstwiese

So sieht es im Moment auf unserer Obstwiese, unter den Bäumen im hinteren Bereich aus.

Hmm lecker Bärlauch :-). [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (4)

“Xynthia” war auch bei uns

Dienstag, 2. März 2010 11:37   

Speierling in Schieflage

Speierling in Schieflage

Das Sturmtief “Xynthia” hat auch auf unserer Obstwiese im Fischelner Bruch einen Baum umgeworfen.

Unseren Speierling haben wir vor 12 Jahren gepflanzt und er ist schon ein stattlicher Baum geworden.  Leider hat er nur wenige, schwache Wurzeln ausgebildet und seine Standfestigkeit war nicht hoch genug. Deshalb hatten wir ihn schon mit einer Dreipunktbefestigung gesichert. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Winterarbeiten in der Imkerei – Rähmchendraht spannen

Samstag, 27. Februar 2010 20:16   

Die Arbeit wartet schon!

Die Arbeit wartet schon!

Obwohl an den Bienenvölkern im Winter nicht viel zu tun ist, kann der Imker sich natürlich nicht auf die faule Haut legen.

Viele Arbeiten wie z.B. Reparaturen und Vorbereitung der Rähmchen müssen jetzt erledigt werden. In der Bienensaison von Ende April bis Mitte August ist dafür keine Zeit mehr. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienen zählen – Bilanz des Winters

Dienstag, 23. Februar 2010 12:42   

Neugierige Bienen am Flugloch

Neugierige Bienen am Flugloch

Gestern habe ich damit begonnen, eine Bilanz dieses Winters zu ziehen. Dazu muss ich alle unsere Bienenstände anfahren und jedes Bienenvolk kurz kontrollieren.

Angefangen habe ich bei unserem Bienenstand in Viersen-Süchteln. Dort wurde ich schon sehr freundlich begrüßt :-).

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Der Frühling ist da!

Sonntag, 21. Februar 2010 10:59   

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Und ich kann es auch beweisen :-):

Trotz Kälterückfall und (hoffentlich letztem) Schneefall heute morgen, lassen sich die Schneeglöckchen und Winterlinge nicht mehr bremsen. Sie zeigen schon Ihre bunten Köpfchen.
[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Die Narzissen kommen

Samstag, 6. Februar 2010 18:50   

Ein Bild von unserer Wiese

Spitzen der Narzissen

Spitzen der Narzissen

Soweit sind die Osterglocken (Narzissen) schon aus dem Boden. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (1)

Bienenflug und Sonnenschein

Samstag, 6. Februar 2010 18:17   

Bienen beim Reinigungsflug

Bienen beim Reinigungsflug

Heute haben schon einige Bienen auf unserer Obstwiese im Fischelner Bruch ihren ersten Ausflug des Jahres gemacht. Bei ca. 4°C und Sonnenschein konnten wir die ersten Bienen beim Reinigungsflug beobachten. So sieht dann die Beute aus, wenn die Bienen fertig sind und wieder zurückkehren.

Die “Würstchen” an der Seitenwand zeigen: Es war dringend, die Bienen haben schon viel zu lange drinnen gehockt. Leider sind für Mitte nächster Woche wieder kältere Temperaturen und Schnee angesagt. D.h. der Frühling läßt immer noch auf sich warten und die Bienen müssen sich weiter gedulden. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

1 22 23 24 25 26 27 28