Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Blühpflanzenmischung

Mittwoch, 26. Juni 2013 8:52   

image

Unsere Blühpflanzenmischung vom Netzwerk Blühende Landschaften (Einjährige Feldblumen) beginnt zu blühen :-). Das sieht doch schon ganz nett aus. Leider fehlen noch die Besucher, weil es im Moment viel zu kalt ist :-(.

1 2 3 4 5 6 38
1 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

GVO im Honig – Nein Danke!

Freitag, 23. April 2010 12:51   

Wir wollen keine Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen in unserem Honig. Sie auch nicht?

Die grüne Gentechnik  ist unzureichend auf ihre Sicherheit geprüft und daher sind Anbau und Freisetzung von gentechnisch veränderten Organismen riskant für unsere Gesundheit und Umwelt. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (3)

Bienen wollen schwärmen

Montag, 19. April 2010 22:28   

Es ist soweit: Das erste Bienenvolk will bereits schwärmen!

Es ist voll mit Jungbienen und täglich schlüpfen mehr. Deshalb wird es eng in der Beute und die Bienen kommen auf den Gedanken, sich zu teilen und zu vermehren.

Die Bedingungen „draußen“ sind hervorragend: Schönes Wetter und reichlich Nahrung für Alle. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (5)

Obstblüten-Impressionen

Montag, 19. April 2010 18:33   

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (0)

Bienen wandern in den Raps

Samstag, 17. April 2010 23:04   

Heute sind wir mit einigen unserer Bienenvölker in den Raps gewandert, damit wir unseren Kunden wieder guten Rapshonig anbieten können. Im letzten Jahr ist der Raps zu uns an den Stand gekommen. Dieses Jahr müssen wir zum Raps wandern.

Erste Blüten im Raps

Erste Blüten im Raps

Der Raps hat bei uns gerade  begonnen zu blühen.

Heute morgen bei leichtem Frost sah er noch etwas schlapp aus. Bei strahlendem Sonnenschein im Laufe des Tages sind bestimmt noch mehr Blüten aufgegangen.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Igelkuppel und Nisthilfen

Samstag, 17. April 2010 22:09   

Unsere Bestellung von Schwegler ist angekommen. Ich habe wieder einmal einige Sachen bestellt. Auch wenn es schon etwas spät ist, die meisten Reviere sind verteilt, schadet es nicht, Nistkästen aufzuhängen. Bestellt habe ich: [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Gute Entwicklung der Bienenvölker

Donnerstag, 15. April 2010 11:49   

Geschlüpfte Brutwabe

Geschlüpfte Brutwabe

Unsere Bienenvölker entwickeln sich sehr gut in diesem Frühjahr!

Der erste große „Satz“ Jungbienen ist bereits geschlüpft und die Bienenvölker wachsen und werden stärker. In der Mitte der Brutwabe sieht man die leeren Brutzellen. Auf dem „Außenring“ wird die nächste Generation in wenigen Tagen schlüpfen.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Gentechnik-Pflanzen in Europa verhindern!

Donnerstag, 15. April 2010 11:30   

Eine Aktion von Bantam-Mais. Nicht nur für uns als Verbraucher, sondern besonders für unsere Bienen wichtig!

Bitte zahlreich daran teilnehmen.

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Ich packe mein Auto und nehme mit…

Dienstag, 13. April 2010 22:07   

Imkerauto vollgepackt

Imkerauto vollgepackt

So sieht ein Imkerauto in der Saison aus ;-).  Ganz schön viel, was in so ein kleines Auto reingeht.

Imkern ist nicht nur ein faszinierendes Hobby, sondern auch eine logistische Herausforderung!

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Willkommen Siebenschläfer

Dienstag, 13. April 2010 4:30   

Täter: Siebenschläfer!

Täter: Siebenschläfer!

Wir haben einen neuen Gast auf unserer Obstwiese.

Bis jetzt haben wir ihn noch nicht gesehen, aber er hat seine Spuren hinterlassen.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Narzissenblüte 2011!

Sonntag, 11. April 2010 22:19   

Harald pflanzt Narzissen

Harald pflanzt Narzissen

Hier sieht man Harald bei den Vorbereitungen für die Narzissenblüte 2011 ;-).

Unsere früh blühenden Osterglocken sind bereits verblüht. Um nächstes Jahr eine noch reichere Narzissenblüte zu erhalten, verpflanzen wir jetzt zu groß gewordene Büschel und vereinzeln sie. (In der Kiste sind ca. 150 Zwiebeln aus 2 1/2 Büscheln!)

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

1 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28