Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Krokusse blühen

Sonntag, 17. März 2013 14:11   

Biene auf Krokus

Unsere Krokusse haben den Frost überlebt und blühen :-). Und unsere Bienen nutzen sie auch :-).

1 36 37 38
1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 28

Futterkranzprobe und Amerikanische Faulbrut

Mittwoch, 14. Dezember 2011 15:22   

Die Amerikanische oder auch Bösartige Faulbrut ist eine Erkrankung der Bienenbrut. Sie wird durch das Bakterium Paenibacillus larvae larvae ausgelöst und zersetzt die Bienenbrut in eine fadenziehende Masse. Die Amerikanische Faulbrut kann sich durch widerstandsfähige Sporen an der Biene, im Honig bzw. Futter und an der Beute seuchenartig ausbreiten. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Honig köstlich und gesund

Freitag, 9. Dezember 2011 14:32   

Es ist schon wieder 5 Wochen her seit der Honigprämierung 2011 in Köln-Auweiler. Natürlich haben wir dort nicht nur unsere Gold- und Silbermedaillen in Empfang genommen, sondern auch sehr interessante Vorträge gehört. Und es gab dort auch einen großen Buchstand mit ganz vielen Imkerbüchern :-).

Da gehen wir selbstverständlich nicht ohne Buch nach Hause ;-). Fürs Kochen ist bei uns Harald zuständig und deshalb haben wir direkt 2 Bücher mitgenommen, die sich mit Honig und Honigrezepten beschäftigen: [mehr…]

Thema: Bücher für Honigesser, Bücher für Imker | Kommentare (1)

Honig im KaDeWe

Donnerstag, 8. Dezember 2011 20:10   

Neulich in Berlin im Kaufhaus des Westens (KaDeWe): Natürlich haben wir uns als Erstes in der Feinkostabteilung umgeschaut ;-). Eine riesige Auswahl der erlesensten Köstlichkeiten :-). Was hier wohl an Honig angeboten wird? [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (0)

Die besten Bienenbilder des Jahres 2011 – Teil 1

Samstag, 3. Dezember 2011 18:04   

Eigentlich müsste an dieser Stelle jetzt die Bienenweide des Monats November erscheinen. Bei dem schönen und sonnigen Wetter in diesem November waren die Bienen auch in den wärmeren Mittagsstunden unterwegs. Sie haben hauptsächlich die noch blühenden Phaceliafelder beflogen und auch noch reichlich Phaceliapollen gesammelt. In den letzten Kurznachrichten aus unserer Imkerei habe ich davon berichtet. [mehr…]

Thema: Bienen und Imkerei | Kommentare (8)

Landschaftspark Duisburg Nord – Etwas andere Bilder

Mittwoch, 30. November 2011 14:29   

Wir wollten mal einige andere Bilder als gewohnt zeigen. Unsere letzte Fotoexkursion ging in den Landschaftspark Nord nach Duisburg. Damit der Ãœbergang nicht so erschreckend ist, hier noch ein Bild „wie gewohnt“:

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (4)

Das Bienenjahr 2011 geht zu Ende

Freitag, 25. November 2011 13:47   

Das Bienenjahr 2011 klingt langsam aus und viel gibt es an den Bienen nicht mehr zu tun. Jetzt bleibt nur noch, die Mäusegitter einzulegen, die Fluglochfolie zu entfernen und die Bodenschieber auf Varroa zu kontrollieren. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Unser neuer Gartenblog ist online

Montag, 14. November 2011 22:58   

Unser neuer Gartenblog

Unser neuer Gartenblog

Immer mal wieder hat es hier auch Neuigkeiten aus unserem Garten gegeben.

Das soll in Zukunft mehr werden und deshalb gibt es jetzt einen eigenen Gartenblog mit Interessantem, Wissenswertem und Lustigem aus unserem Garten.

Ich würde mich freuen, Euch auch unter www.gartenjahre.de zu treffen und zu lesen.

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Krefelder Honig – immer wieder ausgezeichnet

Samstag, 5. November 2011 23:09   

Heute war es wieder soweit: In Köln-Auweiler fand die Honigprämierung 2011 des Imkerverbandes Rheinland statt und wir waren wieder mit 4 Honiglosen dabei. Auch dieses Jahr haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Honig von einer unabhängigen Expertenkommission auf Wassergehalt, Naturbelassenheit, Enzymaktivität und Rückstandsfreiheit untersuchen zu lassen. Eine Pollenanalyse und Sortenbestimmung wurde für die Honigprämierung ebenfalls durchgeführt. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (2)

Bienenweide des Monats Oktober – Senf (Sinapis alba)

Donnerstag, 3. November 2011 22:25   

Viel gibt es für die Bienen nicht mehr zu holen im Oktober. Auf unserer Obstwiese blühen nur noch die ganz späten Myrtenastern und dort tummeln sich bei Sonnenschein und Temperaturen über 12 °C viele Bienen. Deshalb bin ich sehr froh, dass rund um unsere Bienenstände die Landwirte immer mehr Gründüngungspflanzen als Zwischenfrucht und Bodenverbesserer anbauen. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (1)

Bienenkrankheiten – Vorbeugen, Diagnose und Behandlung

Montag, 24. Oktober 2011 18:34   

Das Buch Bienenkrankheiten – Vorbeugen, Diagnose und Behandlung von Friedrich Pohl gehört in die Bibliothek eines jeden Imkers, der sich gesunde Bienenvölker wünscht.

Es ermöglicht dem Leser auffällige Krankheitssymptome zu erkennen und einfache Diagnoseverfahren anzuwenden, um so bereits im Anfangsstadium einer Krankheit vorzubeugen bzw. Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

[mehr…]

Thema: Bücher für Imker | Kommentare (1)

1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 28