Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Blühpflanzenmischung

Mittwoch, 26. Juni 2013 8:52   

image

Unsere Blühpflanzenmischung vom Netzwerk Blühende Landschaften (Einjährige Feldblumen) beginnt zu blühen :-). Das sieht doch schon ganz nett aus. Leider fehlen noch die Besucher, weil es im Moment viel zu kalt ist :-(.

1 2 3 4 5 37
1 23 24 25 26 27 28

Bienenvölker im Schnee

Sonntag, 10. Januar 2010 18:40   

Bienenvölker im Schnee

Bienenvölker im Schnee

Soviel Schnee wie dieses Jahr haben wir nicht oft am milden Niederrhein. Selbst ein zugeschneites Flugloch ist jedoch kein Problem für unsere Bienenvölker. Der Boden ihrer Beute besteht aus einem offenen Gitter, so dass die Bienen immer genügend Luft bekommen.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Winterbehandlung gegen Varroamilbe durchgeführt

Donnerstag, 31. Dezember 2009 16:11   

Die Winterbehandlung der Bienenvölker gegen die Varroamilbe muß im brutfreien Zustand erfolgen.

Nach 2 Wochen Schnee und Kälte waren die Bedingungen am 1. Weihnachtsfeiertag ideal und wir haben mit einer Oxalsäure-Träufelbehandlung begonnen. Hierbei werden auf die in der Wintertraube sitzenden Bienen  je nach Volksstärke 30 – 50 ml einer 3,2 %igen Oxsalsäure geträufelt. Die Völker saßen fest in der Wintertraube und sind kaum aufgeflogen. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Krefelder Honig ist Spitzenqualität

Samstag, 31. Oktober 2009 18:40   

Mit Landwirtschaftsminister Uhlenberg bei der Honigprämierung in Auweiler

Honigprämierung in Köln/Auweiler

Unser Honig wurde heute bei der Honigprämierung in Köln/Auweiler mit einer Silbermedaille prämiert.

 

Heute fand im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die Siegerehrung für die Teilnehmer der Honigprämierung 2009 statt. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (0)

Völker stark mit Varroa belastet

Mittwoch, 30. September 2009 18:20   

In diesem Jahr sind unsere Bienenvölker so stark mit der Varroamilbe belastet wie noch nie. Schon Ende Juli hat sich herausgestellt, dass die Varroabelastung enorm hoch ist und 2 Völker sind bereits direkt nach der Ernte zusammengebrochen.

Alle Anderen konnten mit einer sofortigen Behandlung mit Apilife Var gerettet werden. Sie haben sich bereits wieder sehr gut erholt. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Honig für Prince Charles aus Krefeld

Donnerstag, 23. April 2009 11:47   

In diesen Tagen erhält Prince Charles, der britische Thronfolger tausende Gläser Honig aus aller Welt. Auch aus Krefeld sind 2 Gläser dabei.

Wir haben uns an der Aktion: “Ein Glas Honig für Prinz Charles für eine GVO und Pestizid -freie Landwirtschaft” beteiligt. [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (0)

Ostumgehung Fischeln immer noch nicht vom Tisch

Dienstag, 21. April 2009 15:20   

Im neuen Flächennutzungsplan der Stadt Krefeld ist immer noch die Ostumgehung Fischeln enthalten.

Mit dieser Ostumgehung wird nicht nur eine wunderschöne Bruchlandschaft zerstört, sondern auch unsere Obstwiese gefährdet. [mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

1 23 24 25 26 27 28