Kurznachrichten aus unserer Imkerei

More than Honey an der Krefeld Rennbahn

Sonntag, 4. August 2013 18:58   

image

Unser Stand an der Krefelder Rennbahn ist aufgebaut. Um 19:00 Uhr öffnet hier die Abendkasse für den Film More than Honey. Von uns aus kann es losgehen und wir freuen uns auf Euch.

1 2 3 4 5 38
1 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 28

Der Sommer 2011 ist da

Montag, 9. Mai 2011 23:20   

Holunderblüte

Holunderblüte

Gestern habe ich bei uns bereits die ersten blühenden Holunderbüsche gesehen. Mit der Holunderblüte hat (wie bereits hier beschrieben) nach dem phänologischen Kalender der Frühsommer begonnen. Damit sind wir im Jahresablauf ca. 4 Wochen früher dran als im letzten Jahr und der phänologische Sommer beginnt in 2011 ca. 6 Wochen vor dem kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Die Honigschleuder läuft schon wieder :-)

Dienstag, 3. Mai 2011 23:14   

Heute – am 03. Mai – haben wir bereits das erste Mal in diesem Jahr geschleudert. Dies ist gut 3,5 Wochen früher als in 2010! Aber es war dringend nötig. Die Bienenvölker haben überhaupt keinen Platz mehr im Honigraum und die Robinienblüte beginnt bereits. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Bienenweide des Monats April – Apfel

Sonntag, 1. Mai 2011 23:12   

Die Apfelblüte ist die erste Tracht des Jahres, in der die Bienen sich nicht nur selber versorgen können, sondern auch die ersten Ãœberschüsse hereinholen. Hier bleibt auch einiges für den Imker über :-). [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (0)

Zwischenbericht aus unserer Imkerei

Mittwoch, 27. April 2011 23:32   

Im Moment ist in unserer Imkerei die arbeitsreichste Zeit des Jahres. Deshalb gibt es heute auch nur einen kurzen Zwischenbericht:

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Der erste Bienenschwarm der Saison 2011!

Dienstag, 19. April 2011 23:01   

Heute haben wir unseren ersten Bienenschwarm in diesem Jahr gefangen :-). Gegen 14:00 Uhr kam der Anruf aus einer Kleingartenanlage in Krefeld, das gerade ein Bienenschwarm sich an einem Apfelbaum sammelt.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (7)

Unterschriftensammlung zum Erhalt des Fischelner Bruchs

Donnerstag, 14. April 2011 11:09   

Veranstaltet vom Förderverein Fischelner Bruch findet am nächsten Sonntag den 17. April in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Unterschriftenaktion auf unserer Obstwiese in Krefeld-Fischeln „Im Witschen“ statt.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Erste verdeckelte Schwarmzellen am 13. April

Donnerstag, 14. April 2011 11:00   

Erste verdeckelte Schwarmzellen

Erste verdeckelte Schwarmzellen

Gestern bei der Nachschau eines Bienenvolkes traute ich meinen Augen nicht: Hier sind schon am 13. April verdeckelte Schwarmzellen zu sehen. Am nächsten Tag wäre von diesem Bienenvolk ein Schwarm gefallen :-(. Zum Glück habe ich es vorher bemerkt.

So früh im Jahr waren die Bienen noch nie „startklar“. Vielleicht macht sich hier ja schon der Klimawandel bemerkbar und wir Imker müssen unseren Terminplan komplett neu überdenken. Die Bienen scheinen sich jedenfalls sehr viel besser anpassen zu können.

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Natur und Bienen entwickeln sich rasant

Dienstag, 12. April 2011 23:35   

Apfelblüte hat begonnen

Apfelblüte hat begonnen

Gestern erst sind die letzten Schneeglöckchen verblüht, heute sieht man die Apfelbäume schon in voller Blüte. Ich habe den Eindruck, dass die Natur sich dieses Jahr besonders schnell entwickelt. Und die Bienen mit ihr.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Jungbienen fliegen sich ein

Sonntag, 10. April 2011 22:39   

Erst dachte ich, der erste Schwarm zieht schon aus. Aber soweit sind die Bienen zum Glück noch nicht.

Das laute Summen und Brummen vor den Beuten stammt vom sogenannten Vorspiel der Jungbienen. Gut 3 Wochen nach der Weidenblüte sind eine große Anzahl von Jungbienen geschlüpft und fliegen sich jetzt ein.

Sie „tanzen“ in kurzer Entfernung vor der Beute mit dem Kopf zum Flugloch. So merken sie sich ihr Zuhause und können es bei ihren späteren Sammelflügen wiederfinden.

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Obstblüte 2011 hat begonnen

Montag, 4. April 2011 23:02   

Am Wochenende haben bei uns die Pflaumen, Pfirsiche und Birnen begonnen zu blühen :-). Damit sind sie eine gute Woche früher dran als in 2010.

Wie gut, dass unsere Bienenvölker schon die Honigräume drauf haben! Aufgrund des guten Wetters gibt es schon Überschüsse und es landet schon Einiges an Honig im Honigraum :-).

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (3)

1 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 28