Beiträge vom April 2012

Das wichtigste Werkzeug eines Imkers

Mittwoch, 25. April 2012 15:24   

Viele Imker bezeichnen den Stockmeißel als ihr wichtigstes Werkzeug. Manche den Smoker und einige auch die Honigschleuder ;-).

Also ohne Stockmeißel könnte ich die Bienenvölker auch nicht bearbeiten – eventuell könnte man den aber durch einen Schraubenzieher oder ein altes Messer ersetzen. (Nicht lachen, habe ich alles schon gesehen ;-).) [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (6)

Nachrichten aus unserer Imkerei

Freitag, 20. April 2012 11:57   

In dieser Woche war mal wieder eine Nachschau bei unseren Bienen angesagt. Und es gibt wieder Einiges zu berichten: [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Wasser ist Leben

Dienstag, 17. April 2012 12:38   

Wasser ist Leben: Das gilt natürlich auch für unsere Bienen. Sie brauchen für die Aufzucht ihrer Brut reichlich Wasser. Normalerweise decken die Bienen ihren Wasserbedarf aus dem Nektar. Nektar besteht bis zu 75% aus Wasser und wird von den Bienen bei der Verarbeitung zu Honig erst noch eingedickt. Das entzogene Wasser nutzen die Bienen natürlich auch für den Eigenbedarf. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (2)

Bienenweide des Monats März 2012 – Kornelkirsche (Cornus mas)

Donnerstag, 12. April 2012 0:04   

Diesmal erscheint die Bienenweide des Monats mit reichlich Verspätung. Ich hatte sehr viel zu tun. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und auch im März 2012 waren unsere Bienen fleißig unterwegs.
[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (1)

Imkerei Obstwiese – jetzt auch mobil

Mittwoch, 11. April 2012 13:54   

Dieser Blog hier hat ja schon – dank des genialen WordPress-Plugins WPtouch – seit einiger Zeit eine mobile Version. Jetzt ist es auch für unsere Hauptseite www.imkereiobstwiese.de soweit.

Da sie kein WordPress-Blog sondern eine TYPO3-Site ist, war zwar deutlich mehr Handarbeit angesagt, aber nun ist es geschafft. Wer sie mal testen möchte: Einfach den QR-Code scannen und los gehts :-).

Wenn irgendetwas nicht funktioniert oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich über Kommentare sehr freuen.

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Nun sind sie weg

Montag, 2. April 2012 11:51   

Vorher

Vorher

Leer ist es geworden an unserem Bienenstand.

Nein unsere Völker sind nicht plötzlich alle gestorben und wir haben auch noch genügend Bienen, um unsere Obstbäume zu bestäuben, Honig zu ernten und neue Ableger zu bilden.

Aber die Verkaufsvölker sind gestern (fast) alle abgeholt worden.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)