Beiträge vom Mai 2011

Schneckeninvasion

Dienstag, 31. Mai 2011 21:08   

Zahllose Schnecken auf Salomonsiegel

Zahllose Schnecken auf Salomonsiegel

Zum ersten Mal seit über 8 Wochen regnet es bei uns heute endlich wieder richtig und was sehe ich da: Das gerade erst auf einer Pflanzentauschbörse erstandene Salomonsiegel (Polygonatum odoratum) – das einen Schattenbereich unseres naturnahen Gartens zieren soll – wird heimgesucht von unzähligen Schnecken. Auf jedem Blatt saßen mindestens 3 Schnecken und ließen es sich schmecken. Die Pflanze war schon völlig zerlöchert.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (6)

Lindenblüte hat begonnen

Dienstag, 24. Mai 2011 16:06   

Lindenblüte

Lindenblüte

In geschützten Lagen habe ich heute bereits die ersten geöffneten Lindenblüten gesehen.

Nach dem phänologischen Kalender beginnt mit der Lindenblüte der Hochsommer. Das wäre also (für uns hier am Niederrhein) der 24. Mai 2011 – gute 3 Wochen früher als 2010. Was für ein verrücktes Jahr!

[mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (2)

Kleines Malheur bei der Wabenhonig-Produktion

Mittwoch, 18. Mai 2011 22:36   

Auch dieses Jahr sollen unsere Bienen wieder etwas Wabenhonig produzieren. Dazu haben wir die Honigrähmchen in 3 Teile unterteilt, in denen die Bienen Wabenhonig im Naturwabenbau bauen können. Meistens klappt das auch ganz gut. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Der Sommer 2011 ist da

Montag, 9. Mai 2011 23:20   

Holunderblüte

Holunderblüte

Gestern habe ich bei uns bereits die ersten blühenden Holunderbüsche gesehen. Mit der Holunderblüte hat (wie bereits hier beschrieben) nach dem phänologischen Kalender der Frühsommer begonnen. Damit sind wir im Jahresablauf ca. 4 Wochen früher dran als im letzten Jahr und der phänologische Sommer beginnt in 2011 ca. 6 Wochen vor dem kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Die Honigschleuder läuft schon wieder :-)

Dienstag, 3. Mai 2011 23:14   

Heute – am 03. Mai – haben wir bereits das erste Mal in diesem Jahr geschleudert. Dies ist gut 3,5 Wochen früher als in 2010! Aber es war dringend nötig. Die Bienenvölker haben überhaupt keinen Platz mehr im Honigraum und die Robinienblüte beginnt bereits. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Bienenweide des Monats April – Apfel

Sonntag, 1. Mai 2011 23:12   

Die Apfelblüte ist die erste Tracht des Jahres, in der die Bienen sich nicht nur selber versorgen können, sondern auch die ersten Überschüsse hereinholen. Hier bleibt auch einiges für den Imker über :-). [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (0)