Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Futterkontrolle bei den Bienen

Montag, 1. April 2013 13:28   

image

Obwohl wir immer reichlich einfüttern, wird es jetzt auch bei uns bei einigen Bienenvölkern knapp mit dem Futter. Hier reicht der Vorrat höchstens noch ein paar Tage.

1 34 35 36 37 38

Neue Mitbewohnerin auf unserer Obstwiese

Durch Zufall habe ich heute gesehen wie eine Hornisse (Vespa crabro) aus einem Nistkasten schaut.

Hornisse am Nistkasten

Wir hoffen beide, dass sie sich bei uns wohl fühlt und ein großes Volk gründet. Ich freu mich schon auf viele Fotos. Hier noch eine weitere Aufnahme. Der weiße Fleck ist Futterteig unserer Bienen zur Stärkung für die Königin. Die Brut wird dann aber mit Eiweiß aufgezogen. Hornissen sind begnadete Wespenjägerinnen. Wahrscheinlich wird es aber auch die ein oder andere Biene erwischen. (Unsere Meisen haben sich auch schon auf Bienen spezialisiert, es hat den Völkern aber noch nicht geschadet.)

Hornissenkönigin in ganzer Schönheit

Hornissenkönigin in ganzer Schönheit

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Freitag, 14. Mai 2010 21:49
Themengebiet: Sonstiges

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Ein Kommentar

  1. 1

    […] unsere neueste Gartenbewohnerin – die Hornissenkönigin – konnte sich anscheinend mit dem plötzlichen Besucherandrang […]

Kommentar abgeben